|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Aq230 Ventile einstellen
Guten Abend Bootsfreunde,
kennt jemand die Einstellmaße der Ventile bei einem Volvo Penta AQ230 im kalten und warmen Zustand? Mfg TuTNix |
|
||||
|
||||
Sicher das die Werte nicht vertauscht sind?
Eigentlich sind doch die Spiele, egal welche, bei Betriebstemperatur geringer. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Der Aq230 ist nicht einstellbar, hab ich heute herausgefunden. Ich kannte es vom b20 und habe gemeint beim 230er wäre es auch möglich. Ein blick unter den Deckel hätte gereicht. Aber vielen Dank für eure Mühe
|
|
||||
|
||||
Ventilspiel
Mönsch Loydä
Mann sollte schon mitteilen welches Kalt-oder warmspiel welchem ventil zugeordnet ist.Normal das Einlassventil immer mit 0,05- 0,1mm weniger als das Auslassventil. gruss hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der keine Hydrostößel sondern oldstyled Tassenstößel hat gibt es da schon eine Einstellmöglichkeit. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin
Mein ich doch,aber bei den erforderlichen Werkzeugen und den Passscheiben,werden ja nicht mehr hergestellt,fangen die Probleme ja an. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ventilspiel Volvo Penta 230
Bei Scandix.de gibts für kleines Geld ventileinstellscheiben und Verschleisteile Werkzeug usw.
für den B230. Der Volvo 740 2.3L / B230K KBA-Nr: 9101 415 ist dem Volvo Penta 230 vom Motor in den meisten Teilen ähnlich.(außer Zündung- Vergaser natürlich)
|
|
||||
|
||||
Moin Harald
Das wird den TE freuen hier so viel Input zu bekommen. Aber wirklich drann "rumdoktern"sollte man nur wenn eklatante,sprich im Bereich von zwei drei Zehntel Milimeter,Abweichungen nach oben und ganz schlimm nach unten vorhanden sind,denn null Spiel im Warmzustand kann gefährlich für die Ventilsitze werden bzw die Kompression stark verringern. gruss hein |
|
||||
|
||||
Bestimmt hat jede Volvowerkstatt noch Ausgleichscheiben und Werkzeug.
Die Motoren laufen ja noch und Spezialwerkzeug schmeißt keine Werkstatt weg. Ausgebaute Scheiben sind nicht kaputt und werden wieder verwendet.
|