|
||||
|
||||
Ab nach Frankreich
Habe mal ne Frage?!
wer hat den schon mal nen Törn von den Niederlande aus nach Franreich gewagt?? Habe meine Jolle in Friesland liegen und möchte doch mal was anderes sehen. schon mal danke . |
|
||||
|
||||
Frag` im Herbst mal wieder nach, wir machen die Tour im Sommer...
Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
tjo dann werde ich wohl auch wieder da sein ,
wollte im April selber los. |
|
||||
|
||||
Wo in Frankreich willst du denn hin?
Der logische Weg von NL aus ist über die Maas immer geradeaus und irgendwo kommt dann die Entscheidung, ob rechts Richtung Paris oder links Richtung Elsass oder Mosel. Die "linke" Richtung kenne ich. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
..Moin micky,
Hallo,
sag mal , wo willst du in F segeln ? Tausende Brücken, hunderte Schleusen, wie soll das gehen? Seen in F , die Ausnahme, bis nicht vorhanden ? Nun erklär mal deine Vorstellungen, bitte !
|
||||
|
||||
doch net segeln.......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo, Micky,
es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, aussen herum zu fahren (Kanal, Biscaya, Gibraltar, Camargue, Côte ...). Mit so einem Jollentörn würdest Du sicher Segelgeschichte schreiben ...? Saxinavi
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht. Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de |
|
||||
|
||||
ne ne iss doch keine Segel-Jolle.
Sage doch nur Jolle weil es so klein ist. 6,5Meter wollte richtung Elsass oder richtung Süden- |
|
||||
|
||||
...
Moin Micky,
ich habe mal deine ersten Postings gelesen. Ein NEU-Motor-Boot also, warum schreibst du das nicht gleich Mein letzter Ratschlag : nie und nimmer würde ich mit einem NEU-Boot zu Beginn ins Ausland fahren. Bleib in Holland, das Land und diese Wasserwege sind so schön. Lerne erstmal die NL kennen, und bei Problemen wird dein Händler helfen müssen, im Ausland sicher nicht. Mach was du möchtest, aber lerne bitte erstmal "richtig" schreiben.
|
||||
|
||||
Ich fahre seit 20 Jahren durch die Niederlande.
kenne jeden winkel. habe in 2006 mit dem neuboot ca 800KM hinter mir um alles zu testen. das alles habe ich in 76h hinter mich gebracht. Nun da alles läuft will ich weg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Elsas, OK. da bleiben drei Wege von NL aus : Ijsseel - Amsterdam Ringkanal , oder den Rhein aufwärts. Erstes würde ich empfehlen, wegen der Strömung im Rhein. Bei Nijmegen in die Mass, durch Belgien , die Meuse weiter bis Canal de I´Est, Nancy entweder weiter über die Mosel, oder über C. de la Marne au Rhin bis Strassbourg. Dann Rheinabwärts. Eine Rundreise, wenn du weitere Infos brauchst, nur zu !!
|
|||
|
|||
fahrzei etwa 4 wochen uber Nijmegen -venlo -maastricht-luik-verdun-toul-nancy metz mosel rhein
|
|
||||
|
||||
Hallo Micky,
wie lange willst du denn unterwegs sein? Bis Givet (Grenze Belgien-Frankreich an der Maas) brauchst du bereits ca. 70 Stunden. Und möchtest du mit deinem 6,5m-Schiff den Rhein abwärts fahren? Ich glaube, mit der Schiffsgröße ist das nicht so berauschend. Es gibt auch Rundreisemöglichkeiten ohne über den Rhein zurückzufahren, z. B. über Gent oder Brüssel nach Antwerpen.
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem?
Bin mit meiner Marex 23 zweimal von der Lahn bis zum IJsselmeer und auch schon durchs Gebirge zu Berg. Geht alles, wenn man vernünftig fährt. Und runter sogar recht flott - 2 Tage von Lahnstein bis auf die IJssel, wenns eilt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
habe ähnlichen Dampfer wie Du, Heimathafen Mainz. Bin den gesamten Rhein von Niffer bis zum Ijsselmeer mehrmals gefahren. So erreiche ich bei Marschfahrt zu Tal im Oberrhein hinter der letzten Schleuse Iffezheim eine Geschwindigkeit über Grund von 22 km/h, ähnlich ist es auf der Gebirgsstrecke ab Bingen. Habe mal ein Schiff von Breisach nach Hattem in 2 Tagen überführt - aber über 10 Stunden am Tag am Ruder auf dem Rhein müssen nicht sein. Gruß Heiner |
|
||||
|
||||
...
Moin Heiner,
danke für dein Posting, wir werden da nicht durchrasen, sind ja nicht auf de Flucht Im Gegenteil, sehenswerte Städte und Häfen begucken, das möchten wir. Zeit haben wir ja massig, nur die Inseidertips fehlen noch, wo die Fahrt Rheinabwärts unterbrechen, wo es sich auch lohnt. Vielleicht kannst du da helfen. Würde mich freuen.
|
||||
|
||||
Wenn ihr nach Straßburg kommt - fahrt weiter! Am besten durch die Südschleuse, dann ein kurzes Stück rheinab in den Hafen Kehl. Dort liegt ihr ruhig und sicher, besser als in Straßburg. Machen wir jedenfalls, wie alle aus unserem Club. Und von Kehl bist du mit dem Bus in 10 min mitten in Straßburg. Auf der strecke rheinab gibt es viele Häfen, die anlaufenswert sind.
Mainz sollte man nicht versäumen, vom Winterhafen ist man in ein paar Minuten in der Altstad und am Dom. Nicht nur sehenswert, auch die Versorgung ist prima (Geschäfte aller Art). Und wenn ihr Zeit habt, fahrt mal in die Lahn. Da kann man zwar auch einen ganzen Urlaub bleiben, aber für den ersten Eindruck reicht auch weniger. Und in 2 Tagen kommt man sogar bis zum Ende bei km 71. Die Lahn ist halt eine Erholung vom Verkehr auf dem Rhein. Gruß Ewald |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
ist ja alles ok. mit Kehl und Mainz. Aber dazwischen gibts noch soooo viele tolle Anleger, daß man diese hier nicht auflisten kann. Ich denke auch an Altrheinarme usw. Die neue private Marina Speyer würde ich meiden, weil im letzten Jahr ohne Versorgung, aber dafür teuer. Gruß Heiner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke für den Rhein hilft nur der neue Atlas vom Verlag-Rheinschiffahrt von Wolfgang Banzhaf. Gut gemacht der Wasserweg, Infos über Sehenswürdigkeiten und Hafenpläne. |
|
|||
|
|||
Ich plane diese Tour im nächten Jahr bis ins Mitelmeer und habe auch sehr gutes Material über Frankreich. Was mir fehlt, sind Infos über Belgien. Wie kommt man z.B.am besten von Antwerpen zur Maas? Abertkanal?
Danke,auch für Literaturhinweise.
|
||||
|
||||
Ja, Albertkanal.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du genügend Zeit hast, ist die Route über Turnhout, Lommel - oder bei Herentals vom Alberkanaal nach Lommel abzweigen - bei weitem schöner. Alternativ kannst du auch über Brüssel, Charleroi nach Namur fahren. Literatur: "Freizeitschifffahrt zwischen Maas und Schelde" und "Tourismusführer Binnenschifffahrt West- und Ostflandern": http://www.hansenautic.de/index.php/...0_Belgien.html
|
||||
|
||||
Zitat: