boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2020, 08:12
Mytoy65 Mytoy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: 69469 Birkenau
Beiträge: 12
Boot: Hellwig Kreta mit Yamaha 50 DEO 2 Takt Außenborder
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 50 DEO Rückwärtsgang Probleme

Hallo,

folgendes Problem: Bei meinem 2-Takt 3 Zyl. 50 PS ( BJ 89) Yamaha lässt sich der Rückwärtsgang nicht sauber einlegen, der Verstellspielraum über den Zug reicht nicht aus, dass er drin bleibt. Mir ist aufgefallen, dass bei ausgehängten Zügen die Schraube noch freidreht, wenn der Schalthebel am Motor am Rastpunkt für den R-Gang ist. Erst wenn ich ihn voll an den Anschlag drücke, dreht der Motor mit.

> Müsste der Gang nicht schon am Rastpunkt drin sein ?
> Soweit ich weiß kann man das über die Mutter an der Schaltstage unten im Schaft einstellen, was ich probiert habe, es gab aber keine nennenswerte Änderung. Hier meine Frage zur Logik : Wenn ich die lange Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehe müsste das Gestänge länger werden und der Gang müsste früher einrasten. Richtig ?

Weitere Ideen ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2020, 08:47
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Frank!

Bei dir wird die Kupplung verschlissen sein! Das ist sehr schade aber leider auch nicht ganz ungewöhnlich.
Das Getriebe müsste im Idealfall überholt werden, das kostet idR gutes Geld. Vielleicht kannst du dir helfen indem du den Schaltweg irgendwie etwas vergrößerst.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2020, 09:00
Mytoy65 Mytoy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: 69469 Birkenau
Beiträge: 12
Boot: Hellwig Kreta mit Yamaha 50 DEO 2 Takt Außenborder
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Yannick,

Danke für deine schnelle Antwort. Müsste bei einer verschlissenen Kupplung das Problem nicht auch beim Vorwärtsgang auftauchen ? Da habe ich es jedoch nicht...

Und vielleicht kannst du mir noch wegen dem Einstellen des Gestänges unten den Hinweis in Sachen Drehrichtung Mutter geben.

Danke & Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2020, 10:09
Mytoy65 Mytoy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: 69469 Birkenau
Beiträge: 12
Boot: Hellwig Kreta mit Yamaha 50 DEO 2 Takt Außenborder
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab noch ein bisschen gegoogelt und mir meine Fragen selbst beantwortet
Mit welchen Kosten muss man denn + I - rechnen, wenn man das instandsetzen lässt ?
Und kann man das als technisch versierter Mensch auch selbst machen oder ist das mit tricky Einstellarbeiten verbunden ?

Liebe Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2020, 10:15
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Frank!

Du brauchst auf jeden Fall Spezialwerkzeug zum Zerlegen und wieder Montieren.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, aber sei gewarnt, das kostet nicht wenig Geld! Vielleicht meldet sich hier ja jemand der dir eine Instandsetzung anbieten kann.

Grüße
Yannick

P.S. Im werkstatthandbuch sind die Arbeitsschritte gut beschrieben, ich hab es aber selber nie gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2020, 10:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bei meinem 30 DEO hatte ich nach dem Abbau des Unterwasserteils auch mal Probleme. Der war allerdings nicht ganz so alt. Da war unten am Schaltgestänge eine Mutter wo man exakt den richtigen Abstand zwischen den Gestänge Enden einstellen musste. Und das war ne Sache von 1 mm oder weniger. War es auch nur 1 mm falsch eingestellt ging auch teils gar nichts mehr.

Vielleicht damit mal arbeiten. Oder meintest du das mit dem Verstellspielraum über den Zug?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2020, 10:56
Mytoy65 Mytoy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: 69469 Birkenau
Beiträge: 12
Boot: Hellwig Kreta mit Yamaha 50 DEO 2 Takt Außenborder
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an euch Beide.
Ich meinte die Muttern unten am Gehäuse.
Ich werde folgendes probieren: Ich fertige mir für den Schalthebel oben am Motor eine Zugaufnahme aus Aluminium an, mit der ich den Schaltweg verlängern kann, vielleicht funktioniert das ja. Wenn nicht muss der saure Apfel her. Falls Jemand ein Werkstatthandbuch oder eine Bezugsquelle hat, ich freu mich drüber. Habe nur ein amerikansiches SELOC Handbuch, das ist nicht optimal.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2020, 11:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ich rede jetzt von der Stelle wo Unterwasserteil vom oberen Teil getrennt wird. Das Gestänge wird ja jeweils oben und unten in die Hülse (Mutter) geschraubt und gekontert wenn ich mich recht erinnere. Wenn diese Hülse zu kurz ist könnte man da nicht einfach ne längere einbauen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2020, 11:39
Mytoy65 Mytoy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: 69469 Birkenau
Beiträge: 12
Boot: Hellwig Kreta mit Yamaha 50 DEO 2 Takt Außenborder
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Yepp, wir schreiben vom gleichen Teil. Die Idee mit der längeren Hülse kam mir auch schon, Danke für deinen Vorschlag. Ich probiere aus und werde das Ergebnis posten....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2020, 14:47
Mytoy65 Mytoy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: 69469 Birkenau
Beiträge: 12
Boot: Hellwig Kreta mit Yamaha 50 DEO 2 Takt Außenborder
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, ich habe meine Mittagspause genutzt um nochmal ein bisschen zu schrauben und siehe da, die Langmutter unten hatte "nach oben hin" noch genügend Spielraum, das Gestänge zu verlängern. In der Trockenübung lässt sich der R-Gang nun einwandfrei schalten.
Ich hätte eigentlich selbst drauf kommen können aber ich stand irgendwie auf der Leitung.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr habt meine Laune heute definitiv verbessert !

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2020, 08:22
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.074
1.278 Danke in 696 Beiträgen
Standard

mit den 2 Muttern kann man echt Stunden verbringen...

Am besten vor der Demontage des Getriebes mit einem Edding einen Strich über beide Muttern machen.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 30 DEO (Zweitakter) warm -Probleme Verbraucheranwalt Motoren und Antriebstechnik 27 23.07.2015 13:27
Yamaha 30 DEO, Altersbestimung drscubi Motoren und Antriebstechnik 2 08.06.2007 12:11
Hilfe zu Yamaha 50 DEO-AB Speed Motoren und Antriebstechnik 2 01.06.2007 19:43
YAMAHA 50PS DEO AB macht Quietschgeräusche dietrira Motoren und Antriebstechnik 12 29.04.2007 14:49
YAMAHA AB 50 DEO Quietschgeräusch aus Motorschaftgehäuse. Lichtenau Motoren und Antriebstechnik 4 19.06.2006 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.