boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2020, 08:33
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard Empfehlen Antifouling für Erstanstrich

Hallo zusammen,
da wir jetzt zu dritt unterwegs sind und mit dem kleinen Mann nicht immer slippen möchten soll das Boot Antifouling bekommen.

Das Boot ist Bj 97, ein Gleiter und der Rumpf ist noch jungfräulich. Liegeplatz wir der Dortmund-Ems-Kanal werden. Die sonstigen Fahrgebiete sind auch eher Binnen (Roermond, Friesland).

Welches Antifouling würdet ihr uns empfehlen? Nach allem was ich gelesen habe, wird für Gleiter ein Hart-Antifouling empfohlen.
Jetzt hat International schon mind. 4 passende Produkte im Angebot und das ist erst ein Hersteller.

Deshalb möchte ich Euch bitten, mir Tipps zu geben und von euren Erfahrungen zu berichten.

Danke!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2020, 12:16
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, wie lange bleibt das Boot im Wasser ...

Ich würde 3x überlegen bevor ich mir den Rumpf mit AF verhunze. Für 3 Wochen brauchst Du keines, für 3 Monate könnte Seilfett reichen wenn Du nicht dauernd mit Topspeed durch den Kanal rauschst. Bei warmen Temperaturen kann man auch mal baden gehen und mit dem Schwamm über den Rumpf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2020, 12:30
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wäre Dir auch eine Antifoulingfolierung zum Erhalt des "jungfräulichen“ Rumpfes eine Überlegung wert ?
Garantie 5 Jahre .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2020, 13:45
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie lange bleibt das Boot im Wasser ...

Ich würde 3x überlegen bevor ich mir den Rumpf mit AF verhunze. Für 3 Wochen brauchst Du keines, für 3 Monate könnte Seilfett reichen wenn Du nicht dauernd mit Topspeed durch den Kanal rauschst. Bei warmen Temperaturen kann man auch mal baden gehen und mit dem Schwamm über den Rumpf.
Angedacht ist dieses Jahr von Juni - September und nächstes Jahr dann von Mai - September.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2020, 13:46
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Wäre Dir auch eine Antifoulingfolierung zum Erhalt des "jungfräulichen“ Rumpfes eine Überlegung wert ?
Garantie 5 Jahre .
Ich bin für alles offen, deswegen frage ich ja hier nach euren Erfahrungen
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2020, 20:01
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hier meine Version, welche ich praktiziere:

Meine damalige Ausgangsfragestellung: Antifouling bei Saisonlieger ca. 6 Monate im Süsswasser danach 6 Monate auf dem Trailer in trockener Halle?

Nachdem ich mich lange und intensiv mit der Frage beschäftigt habe hier mein Fazit und Begründung.

Fazit: Bei unbeschädigten Gelcoat KEIN Antifouling

Begründung: Gelcoat und Epoxy haben eine nahezu vergleichbare Feuchtesperre. Warum also eine schützende Haut mit Anschleifen beschädigen um sie danach mit Grundierung / Osmoseschutz zu reparieren um so die Basis für Antifoulingauftrag zu schaffen.

Alternative: Antifoulingauftrag auf unbeschädigten Gelcoat ohne schleifen oder anderweitigem abrasiven Penetrieren des Gelcoats, getestet vor einigen Jahren auf einer Hellwig Milos 630 (Gelcoat blank, nur entfettet und 1mal Hempel Waterglide 1qm achtern unterhalb der Wasserlinie an bei Gleitfahrt beanspruchter Stelle aufgetragen) Ergebnis: Hat 100% gehalten

Rumpf mit Antifouling ohne Grundierung auf nacktem Gelcoat
- Lässt sich mit Lösungsmittel wieder entfernen ohne Schaden am Gelcoat
- Gelcoat bleibt erhalten
- Das Antifouling kann eine Opferschicht sein
- kein / kaum Geschwindigkeitsverlust durch Bewuchs
- kein hoher Reinigungsaufwand nach der Saison

Rumpf nacktes Gelcoat ohne Antifouling
- Beschädigungen wie zum Beispiel Haarrisse lassen sich feststellen und beseitigen
- Geschwindigkeitsverlust durch Bewuchs
- Keine etwaige Opferschicht
- Grosser Reinigungsaufwand und Auswahl von Reinigungsmittel muss mit Bedacht gewählt werden um den Gelcoat an der Oberfläche nicht zu beschädigen

Hinweis:

Meine Version ist eine Version, welche im Hinblick auf den Erhalt des originalen Gelcoats von mir praktiziert wird. Wie alles im Leben hat meine Version Vor- und Nachteile und keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Sachverstand.

Zur Frage des Threadstarter bei seinem 97er Rumpf: Da der Rumpf deines Bootes 23 Jahre alt ist und vermutlich der Gelcoat auch...Wenn nach 23 Jahren der Gelcoat seine Funktion annähernd wie neu erfüllt könnte meine Version eine Version sein. Zeit- und laufleistungsbezogenen Verschleiß von Gelcoat ist evtl. ein Einflussfaktor. Damit kenne ich mich nicht aus, hat jemand dazu Wissen?

Gruss
Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2020, 06:08
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.058
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Ich verwende Hempel Hard Racing.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2020, 06:31
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Warum können die Hersteller eigentlich kein Gelcoat herstellen, in der eine AF Substanz schon irgendwie integriert ist?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2020, 06:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

international Ultra 300 würde ich benutzen,
früher hieß das Interspeed Ultra danach Interspeed EU
ich benutze das schon 12 Jahre und das ist schon sein Geld wert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.06.2020, 13:34
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Da eine Vergrößerung zur Diskussion steht bleibt der Rumpf erstmal nackt. Danke für Eure Antworten!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.06.2020, 14:16
Münsteraner Münsteraner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Da eine Vergrößerung zur Diskussion steht bleibt der Rumpf erstmal nackt. Danke für Eure Antworten!
Ein Glück! Boote aus den 90iger Jahren ohne Antifouling sind mittlerweile eine Rarität
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstanstrich Antifouling die 500derste wohl!! Breitengraat Allgemeines zum Boot 4 14.02.2014 06:06
Welche Werstatt für Honda AB in HH könnt Ihr empfehlen? Wunderfitz Allgemeines zum Boot 4 26.08.2009 10:23
Wieviel PS würdet ihr für mein Boot empfehlen? Thomas_1 Allgemeines zum Boot 10 25.08.2009 22:57
Erstanstrich Antifouling Stephanm Restaurationen 8 10.02.2009 22:10
Erstanstrich Antifouling bei meinem Trailerboot..... hansenloewe Kleinkreuzer und Trailerboote 1 26.03.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.