|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich muss nächste Woche geschäftlich nach Kroatien
Reisen werde ich mit dem Auto. Ist schon jemand in der Korona Zeit von D nach HR und zurück gereist ?
Ich bin etwas verunsichert ob ich, wenn ich zurück bin in Quarantäne muss. Weis da wer mehr ?
|
|||
|
|||
Momentan ist das ziemlich sicher noch so ...oder
|
|
||||
|
||||
Nach derzeitigem Stand musst Du anschließend in D zwei Wochen in Quarantäne, jedenfalls in NRW. Und zum Thema "Reise nach HR" schau einfach mal hier 'rein: https://www.boote-forum.de/showthrea...290910&page=27
|
||||
|
||||
Doch nur bei Privatreisen nicht bei geschäftlichen, oder?
|
||||
|
||||
Und diese Krankheit macht einen Unterschied?
Nur so halt zur Frage ...
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, wie lange Du weg bleibst oder mit welcher Tätigkeit du zu tun hast.
Ausnahmen findest Du unter §2 der Verordnung Hier mal der Gesetzestext zur Quarantäne https://www.google.com/url?sa=t&rct=...PAlwocYuxdsTNe
|
||||
|
||||
Moment mal, ich sehe gerade, Du kommst aus Niedersachsen.
Dann muss DU gar nicht mehr in Quarantäne! https://www.ndr.de/nachrichten/niede...ntaene118.html
|
||||
|
||||
Da kocht jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen. Wer in NRW von der Quarantänepflicht ausgenommen ist, kann man hier nachlesen: https://www.land.nrw/sites/default/f...ng_final_0.pdf
|
||||
|
||||
Du wirst nach gegenwärtiger Rechtslage mit dem Auto gar nicht mehr bis nach Deutschland zurück kommen.
https://bmi.gv.at/news.aspx?id=314A5A707A4547684D55733D |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deinem Link steht doch: "Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist erlaubt"
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist erlaubt, sofern die Ausreise sichergestellt ist. Wenn also ein deutscher zurück will, ist die Einreise immer möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was du brauchst ist eine ARBEITGEBESCHEINIGUNG zur Vorlage bei pandemiebedingten Ausgangssperren ( genaues Beamtendeutsch ) über die Tätigkeit welche ausgeführt wird, die Adressen an denen du dich aufhalten wirst, oder gegebenenfalls eine "Einladung" des Geschäftspartners in HR. Dieses Schreiben auf deutsch, englisch und kroatisch wäre kein Nachteil. Mit diesen Unterlagen steht einer Einreise in HR nichts im Wege.
|
||||
|
||||
Zitat:
Quarantänepflicht für Risikogebiete zulässig Allerdings könnten durch Rechtsverordnungen Risikogebiete ausgewiesen werden, die eine Quarantänepflicht rechtfertigten. Wer aus dem Ausland einreise, könne alternativ auch dazu verpflichtet werden, sich unverzüglich bei den jeweils zuständigen Infektionsschutzbehörden zu melden. Diese könnten dann Maßnahmen ergreifen wie zum Beispiel Befragungen oder Tests. Laut dem Absatz muß man schauen, ob es ein Risikogebiet ist. Die Niederlande wurden ja z.B. als hoch Risikogebiet eingestuft. |
|
|||
|
|||
Ich denke, der Begriff Risikogebiet ist gestrichen worden. Es hieß doch nur noch Ausland.
|
||||
|
||||
Zitat:
Quarantänepflicht für Risikogebiete zulässig |
|
|||
|
|||
Korrekt. Diese gibt es aber noch nicht oder nicht mehr. Dort steht, das diese erst noch ausgewiesen werden müssen, was im Moment aber nicht def Fall ist.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Da ist die Stadt Emmerich wohl nicht so ganz up to date. 4 Tage nach diesem Beitrag (nämlich ab dem 10.04.2020) war der Terminus "Risikogebiet" im Zusammenhang mit Verordnungen nämlich Geschichte. Siehe Link RKI. Und daran hat sich bis jetzt soweit ich weiß, nichts geändert. Es gibt keine ausgewiesenen Risikogebiete. Es besteht aber nach wie vor eine weltweite Reisewarnung.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...kogebiete.html Das heißt, eventuelle Risikogebiete müssten erst mal neu definiert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis jetzt habe ich nur gelesen, runter, runter. Nachhause. Wollte nur ET.
|
||||
|
||||
tja, ich hätte am 18.05. Termin dienstlich in Zagreb, mit Flieger runter, 3 Tage Abnahme machen, dann Mietwagen und zum Boot und Urlaub dran gehängt. Soll alles nicht sein.
Urlaub war nur eine Woche geplant, von daher....
|
||||
|
||||
Klar, Problem gibts nur wenn du zwischen HR und D mal pinkeln musst
|
|
||||
|
||||
Danke für eure konstruktive Hilfe, meine Frau war gestern viele Stunden damit beschäftigt mit Behörden und Botschaften zu telefonieren.
Was wir raus gefunden haben: Geschäftlich (Bootkauf)in Hr ist möglich wenn eine Einladung einer entsprechender Firma vorliegt. Welches Hotel muss vor Einreise bekanntgegeben werden. Transit ohne Stopp durch A und SLO kein Problem. Rückreise macht mir ganz leichte Kopfschmerzen, nicht das wir uns 14 Tage einschließen müssen ........... es gibt zwar ein Urteil aber ob das für uns zieht ? Das gilt es noch raus zu finden Was man nicht alles macht um aufs Wasser zu kommen
|
|||
|
|||
Würde das eigentlich echt heissen, man darf nicht an der Tanke nachtanken ...muss man dann während der Fahrt mit Kanistern auf dem Auto jonglieren ?
|
|
|