|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Raymarine Realvision 3D Problem
Hi!
wir haben einen Axiom 12pro mit Realvision 3D im Boot verbaut und das Problem, das 3D es nur bis ca. 4,5 m Wassertiefe tut , danach kommen nur noch blaue Störsachen. Da man das schlecht beschreiben kann hab ich mal ein Video gedreht, ab Minute 1 sieht man wie das Problem beginnt. https://photos.app.goo.gl/DGyLK7JUBi82GQ7K8 (auf das Video klicken zum abspielen) Wir haben während des Test auch unsere Geschwindigkeit geändert, stehengeblieben usw..alles nichts geholfen Downvision an der Stelle scheint zu gehen, obwohl ich mich wundere das 0 Fische angezeigt werden https://photos.app.goo.gl/Ke8UehKHhSRphJC5A Kennt jemand das Problem? will mich halt nur mal schlau machen bevor ich das reklamiere.. Der Geber sitzt so ca. bei 2/3 der Bootslänge 40cm unter der Wasserlinie
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft Geändert von Tomber42 (15.05.2020 um 23:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tomber, habe gleichen Plotter. Kenne dieses Problem so nicht. Bevor Du aber reklamierst, ruf die Jungs bei Raymarine an. Die helfen gerne und sind auch gut zu erreichen.
|
||||
|
||||
Hallo Tomber,
leider ist das Video nicht aussagekräftig. Blende mal die Geschwindigkeit mit ein ! Ausserdem 2 Echolotbilder z.B. 3d und Sidescan, Downvision oder Chirp ! Angabe des Gebertyps wäre auch toll. Ich glaube da ist Luft am Geber (unter dem Boot )! An ein Gleiter gehört ein Heckgeber ! Gruss Bernd mir Axiom 9 mit RV Heckeber
|
||||
|
||||
Wenn Du den Geber bei 2/3 der Bootslänge den Geber verbaut hast mal ne blöde Frage.
Hast Du den Geber in der Bilge vebaut? Wenn ja, vielleicht liegt da das Problem?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß vom Tomber
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich still stehe dürfte doch Luft oder sons twas keine Rolle spielen oder? Da muss es einfach funktionieren oder? Gruß vom Tomber
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft Geändert von Tomber42 (16.05.2020 um 17:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tomber,
ich hatte mal ein Video in den weiten des Netzes gefunden, wo in Fahrt je nach Rumpfform nicht nur Wasser sondern auch Luft entlang strömt. Ich hatte geguckt, aber ich leider das Video nicht ! Wenn aufstopt`s wird die Luft noch am Rumpf sein. Es dauert auch ein bisschen bis der Geber sich dann wieder findet . Wie weit neben dem Kiel hast Du den Geber installiert, der sollte möglichst mittig sein, weil der ja fast 180 Grad seitlich abstrahlt ! ( 3d und Sidescan ) Noch eine dumme Frage ! Hast Du RV kalibiert ( siehe Handbuch Kapitel 5 " Setup " ) ? Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch Corona konnte ich das Boot auch leider nicht von außen fotografieren, ich hab nur ne Zeichnung wo der Geber ungefähr sitzt. Ich weiß nicht mal ob das einer oder zwei sind.. Bei kränkung des Sensors muss man doch zwei verbauen Schätze ich mal, jedenfalls gibt's von raymarine solche Sets hab ich gesehen. Das mit der Luft müsste doch dann aber auch im flachen passieren.. Da geht's aber. Das mit dem kalibrieren schau ich mir mal an, würde mich nicht wundern wenn die werft so was vergisst Gruß vom Tomber
|
||||
|
||||
Tomber,
mach Dir kein Kopp, Da kann man nur Raymarine - Teile verbauen ! Die werden das schon richtig verbaut haben. Wenn Du kannst probier das mal mit Kalibieren. Dazu muss aber das Boot bewegt werden !!! Dann wirstè sehn - das läuft ! Hastè denn keine Unterlagen bekommen ? Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
https://photos.app.goo.gl/8HWVXAFYMCbNnCdL9
|
||||
|
||||
Hallo Tomber,
Das erste Video mit 3:42 ist doch schonmal gut. Man kann ganz klar die Verwirbelung unter dem Boot erkennen bei 8 KM/H! Bei Steigerung der Geschwindigkeit werden die merklich weniger ! Problem ist die starke Kimmung und das der Geber nicht schön mitte Rumpf montiert werden kann ! Ich glaube aber das man damit Leben kann - Loch ist ja schon drin ! Ich glaub auch, dass bei SideScan der Rumpf im Bild "sichtbar" ist !! Beim Driftangeln trimme ich den Motor deswegen manchmal hoch. Mein Boot ist leider in DK und hab kein zugriff auf mein Plotter, sonst könnte ich die ein oder andere Einstellung mal probieren. Soweit sogut Probier mal einwenig ! Vieleicht bekommst Du eine noch bessere Darstellung hin ! SIND DA 2 GEBER VERBAUT ? Gruss Bernd
Geändert von Ragnarök (19.05.2020 um 12:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, sind zwei geber. das sagt raymarine übrigens:
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Tomber,
ich glaube auch, dass das so i.o. ist. Da hast Du ja auch von Raymarine die Bestättigung. Sicher brauchst Du Klarheit, das die Kombo funktioniert. Steckt ja auch viel Geld drin. Viel Spass noch damit !!! Gruss Bernd
|