|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser?
Hallo zusammen,
ich habe ein GFK Boot (Polaris von 1976) bisher habe ich das Boot jeden Winter aus dem Wasser geholt. Was meint Ihr, kann man das Boot problemlos ein oder zwei Jahre durchgehend im Wasser liegen lassen ohne mit Osmose rechnen zu müssen? Ich schaue mich zurzeit nach einem neuen Boot um. Bin mir aber noch nicht ganz klar ob wieder GFK oder Stahl. Da die Liegegebühren im Winter im Wasser wesentlich geringer sind als auf Land, ist das für mich auch ein Entscheidungskriterium, da das neue Boot 10 – 11m groß sein soll. Wie sind eure Empfehlungen? Gruß Jörch |
|
||||
|
||||
Aus dem Wasser raus ist immer besser, denn Rumpf und Antrieb leiden immer, die durch die Wasserliegerei entstandenen Schäden sind im Endeffekt teurer zu beseitigen als der Aufpreis für den Landplatz
|
||||
|
||||
Je größer desto teurer in punkto Liegeplatz und Instandhaltung.
Und Osmose kommt nicht nur durch Wasser von außen sondern kann auch durch stehendes Wasser in der Bilge entstehen. Hängt auch viel von der Qualität des Bootes ab. und über die Wintermonate aus dem Wassr ist eh besser. LG Wind
|
||||
|
||||
Mein 6m GFK Bomber aus 1974 verbringt grad (beim Nachbesitzer) seinen 5. Winter in folge im Wasser. Allerdings alle 2 Jahre für 2 Wochen an Land für AF.
Mein jetziges Stahlschiffchen überwintert auch im Wasser In der Marina Rünthe sind mom. ca. 60-70% der LP belegt
|
||||
|
||||
Ich hole mein Boot nur jedes 2. Jahr aus dem Wasser. Und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde tüdelige Kranführer weit ungesünder für mein Boot, dann noch etwas Wind und eine Warteschlange von weiteren 20 drängelnden alleswissenden, besserkönnenden Seeprofessor-Skippern und ZACK ist der Krater im Gelcoat.
Bei viel Wind ist ein Boot meines Erachtens auch im Wasser besser aufgehoben als im Gestell. Allerdings sollte der Rumpf natürlich auch in Ordnung und die Bilge trocken sein.
|
|||
|
|||
Hallo, wir holen unser GFK-Boot jedes Jahr aus dem Wasser, einfach um zu schauen, ob am Unterwasserschiff alles in Ordnung ist; und außerdem friert hier - außer in diesem Jahr der Hafen immer zu.
Grüße aus dem Nord-Nord-Osten-Osten
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du ja bei diesem Winter bisher Glück, aber vielleicht kommt ja noch Frost und Eis. In duisburg Innenhafen kannste das Schiff im Wasser liegen lassen, dort friert es nie zu. Kraftwerk sei dank. UIn diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
ich hab kein Problem. Mein Schiff steht sicher und trocken in der Halle.
Jeder darf so wie er will...ggg Jeder darf seinen Segler einfrieren lassen wenn ihm gefällt. In diesem Sinne Averna
|
|||
|
|||
Ich würde mein Boot auch nicht am See im Eis lassen!
Außerdem wäre ich mit Sicherheit der Einzigste. Abgesehen von der Langfingerei Gruß Torte, OHV |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Das Boot liegt zur Zeit in Holland. Die letzten Jahre ist der Hafen nicht eingefroren. Trotzdem bleibt jetzt für mich noch die Frage offen, ob Stahl oder GFK. Gruß Jörch |
|
|
Zitat:
immerhin muss ich zugeben: das raus- und reinheben kurbelt die wirtschaft an und hebt die rendite der marinas. so falsch ist es also doch nicht.
|
||||
|
||||
Re: GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser?
Zitat:
Verdränger = Stahl