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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Perkins 4.108 wird auf einmal sehr heiß
Hey ihr lieben,
Ich hab tatsächlich schonmal einen ähnlichen Thread gestartet. Aber diesmal liegt es nivht an der Anzeige, denn diese funktioniert jetz zum Glück richtig. wir sind gerade aufm Weg zum Sommerlager. Bei konstanten. 4.5 knoten. Temperatur war so 83grad über eine ganze Weile. Auf einmal ist die Temperatur aber hochgeschnellt als sie bei 90grad war hab ich es gemerkt und sofort mit der Drehzahl rumtergegangen und kirz festgemacht. Temperatur beruhigte sich wahnsinnig schnell. Und eir simd dann mit weniger Drehzahl und knappen 75grad weiter gefahren. Kann es das Thermostat sein? Oder war die drehzahl einfach zu hoch. |
#2
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Hallo,
fang einfach mit dem einfachsten Fehler an, das wäre in diesem Fall z.B. das Thermostat. Impeller Undichtheit im Kühlsystem/Filter usw.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hi?
Keine Panik. Weiter beobachten. btW: Warum nur 75 Grad? 90 Grad bringen den Motor auch nicht um. Welche Drehzahl LG denn an? |
#4
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Plötzlicher Temperaturanstieg deutet nicht auf Verschleiss (der kommt langsam), sondern auf Unterbrechung des Kühlkreislaufes bzw. Lufteintrag.
Fangen wir mit den Basics an: - Kühlwasserfilter frei? - Zutritt (Borddurchlass) zum Kühlwasserfilter frei? - Deckeldichtung Kühlwasserfilter ok? (kein Lufteintrag?)
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Gruss, Dirk
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#5
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Temperaturanzeige, oder Geber defekt? Massekabel oxidiert und/oder lose? Ein Infrarot-Thermometer zur Kontrolle wäre hilfreich
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#6
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Zitat:
Wenn aber die Temperatur bei Drehzahlminderung abfällt, scheidet ein elektrischer Fehler eher aus. Ansonsten bin ich bei Dir; die Infrarotdinger sind so preiswert, dass ich sie zur Fehlersuche auch immer einbinde.
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Gruss, Dirk |
#7
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Zitat:
Ich habs aufgemacht und dort waren wirklich ein paar Blätter drin, die ich dann rausgeholt habe, es kann wirklich sein, dass die den Einlauf "verstopft" haben. Ich nehm aber den Filter nochmal genauer unter die Lupe. @Netzroth Ein elektrisches Problem kann es tatsächlich nicht sein, dass hatte ich nämlich letztes Jahr und die Temperatur ist ja auch wieder abgefallen. Ein Infrarot Thermometer hab ich mir auch im letzen Jahr schon ins Boot gelegt, hab das Überprüft, die Anzeige stimmten soweit. @Turbopabst. Das Thermostat, werd ich mir auf jeden Fall, wenn ich es zeitilisch schaffe heute anschauen. Dass ist doch unterm Zylinderdeckel vorn rechts oder wie erkenn ich das? Undicht war meines Erachtens aktuell nichts aber check ich auch gleich mal. VIELEN DANK ihr lieben erstmal für die schnellen Antworten. Dank des Problems, waren wir gestern einen kurzen Augenblick zu spät an der Schleuse und sind nicht mehr durch gekommen und durften noch eine Nacht in der Elbe verbringen |
#8
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Wo bei dir des Thermostat verbaut ist, weiss ich nicht. Diese Dinger gehen dahin gehend gerne mal kaputt, das sie, obwohl die Öffnungstemperatur erreicht ist selbiger nicht öffnet.Von außen sieht man da gar nichts. Man kann das Ding ausbauen und in ein Topf mit heißem Wasser schmeißen und sehen ob der Thermostat dann öffnet. Sollte der kaputt sein, kann man das mittlere teil ausschneiden, rausbrechen oder sonst wie entfernen und ohne Thermostat den Motor weiter betreiben, bis man einen neuen hat. Der Motor könnte dann natürlich nicht mehr, oder schwerer die Betriebstemperatur erreichen, ist aber besser als zu heiss.
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#9
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Hallo,
Thermostat siehe Bild.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Andere Kollegen mögen da durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.
Die defekten Thermostate in meiner Laufbahn (Boot und Auto) hatten immer das Fehlerbild, nicht zu schließen und den Motor somit auf Untertemperatur zu halten.
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Gruss, Dirk |
#11
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Jupp
dann bin ich einer der "anderen Kollegen". Dem lieben "?" sei Dank, nur beim Auto.
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#12
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Mal so mal so, denn beide Zustände beim defekten Thermostaten sind möglich. Das eine sieht man beim ausbauen, das andere beim prüfen mit heißem Wasser oder einer Feuerzeugflamme.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#13
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So ich war heut seit langem mal wieder beim Boot. Imprekker angeschaut, sah super aus. Thermostat hab ich irgendwie nicht gefunden.
Dafür Testfahrt gemacht und die Temperatur war konstant bei 80Grad. Aber vielen Dank erstmal fürs mitdenken!!!!! |
#14
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Schön, dass Deine Temperatur stabil ist.
Eine Ursache konntest Du also nicht ausmachen ? Die Einbauposition des Thermostaten ist in #9 m.M.n. sehr nachvollziehbar umzeichnet.
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Gruss, Dirk |
#15
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Zitat:
Boah ich hab irgendwie das Bild übersehen, bin jetzt am Laptop da wird es mir angezeigt, aufm Handy nicht-.- Da werd ich auch jeden fall mal forschen!!!! |
#16
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Moin Fred
Was hat denn Dein forschen ergeben? MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#17
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Hey Gert,
Also ich muss sagen dass forschen hat nichts ergeben, das Thermostat war in Ordnung und das problem ist auch nie wieder aufgetaucht. Wer weis was dass wahr. Aber danke der Nachfrage |
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