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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer auch immer auf ein günstigeres Angebot gehofft hat, die Realität sieht anders aus:
https://boattest.com/article/boat-sa...during-panemic Die Bootshändler sind für dieses Jahr ausverkauft und das trotz geschlossener Geschäfte. Wie ich finde eine interessante Entwicklung der Branche. Wie sieht das wohl bei uns aus? Grüße, Don
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#2
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![]() Zitat:
Das wird hier kaum anders werden. Meine Schwägerin mag kein Wasser, die haben sich grad ein Wohnmobil gekauft für viel Geld. Die Tendenz geht klar in diese Richtung mit etwas Eigenem unterwegs zu sein. Denke das wird bei sich im Bootshandel auch zeigen dieses Jahr.
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Gruß |
#3
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Ich glaube, die Leute möchten unabhängig von Terminen sein und die ganze Diskussion den Menschen einen Gutschein aufs Auge drücken zu wollen, hat die Sache dann noch verstärkt.
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#4
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D.h. dieses Jahr werden sich die Preise erhöhen und nächstes Jahr wenn die Neulinge merken wieviel Arbeit und Nebenkosten so ein Boot verursacht werden es wieder alle loswerden wollen, also Preise wieder stark nach unten.
Also dieses Jahr noch das alte Boot fahren und nächstes Jahr ein Schnäppchen machen |
#5
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Hi
Hier in NL scheint es so zu sein, das die Menschen Boote, Wohnmobile o.ä kaufen um im Sommer ein Urlaubsziel zu haben, unabhängig von Corona. Bei uns im Hafen sind alle Plätze belegt und auch an den Marrekriete-Inseln ist mehr Betrieb als sonst. Was daraus im nächsten Jahr wird? ![]() |
#6
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Preise steigen erst noch
Wenn dann die mittelfristigen folgen der pandemie kommen Kannste günstig Häuser boote autos koofen wenn noch dein Säckel voll has |
#7
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Zu NL kann ich sagen, dass die Preise -noch- nicht anziehen.
Aber Schiffe mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gehen in jüngster Zeit überraschend schnell weg. Auffallend ist auch, dass entgegen dem bisherigen Trend nicht kleine, trailerbare Boote im Fokus sind; eher bewohnbare Schiffe durchaus im 11-14m Bereich. Da will geparktes Geld weg, direkte, infektionsungefährdete Nutzung spielt eine Rolle und vielleicht auch die Annahme, dass teure Fernreisen auf absehbare Zeit nicht mehr möglich sind und sich dauerhaft ein verändertes Freizeitverhalten einstellt. Und über allem schwebt die Inflation...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#8
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Denke auch, es sind ja riesen Summen an Geld am Start die in den Markt gedrückt werden sollen. Was das heißt wenn die Gelddruckmaschine anläuft ist bekannt. Geld sparen lohnt sich nicht. Zumal der Inflation nicht mal anständige Zinsen gegenüber stehen - was eigentlich normal wäre.
Also muss man das Geld raus hauen. Und nach dem ganzen Hygiene Hype wer hat da bitte schön noch Lust auf Kreuzfahrt oder sich am Buffet ums essen anzustehen ![]() Zumal man gesehen hat wie schnell Flüge gestrichen werden und man mal 14 Tage irgendwo in Quarantäne fest hängt. Durchdenkt man das alles kommt man zu dem Schluss dass Camper, Boote und Ferienwohnungen boomen werden. Und übrigens auch Gartenpools ![]() Gruß Chris
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#9
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Genau so sehe ich das auch.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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In einem amerikanischen Forum war man der Meinung das der Markt einbrechen werde. Allerdings war man der Meinung der Einbruch kommt noch.
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#11
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Der Unterschied zum Europamarkt: In den Staaten sind viele Konsumgüter finanziert, eben auch Boote. Der pandemiebedingte ökonomische Einbruch trifft die USA parallel zu bereits existenten Problemen und die Wellen werden sich überlagern und verstärken. Da werden neben Häusern auch Bootsfinanzierungen in einem nachfrageschwachen Markt platzen. In Europa gab/gibt es geparktes Geld durch die Erbengeneration und viele Gewinnmitnahmen aus dem talwärtig tendierenden Aktienmarkt. Da wird nicht finanziert, sondern -aus Sorge?- in Sachwerte angelegt. Ich sehe hier für gepflegte, junge, grössere Werftschiffe (sorry, nix trailerbares mit Z-Trieb ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#12
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Trailerbare Boote mit AB waren schon immer beliebt, denke die werden sich weiterhin gut verkaufen. Manch einer hat vielleicht die Überlegung auf Urlaub ganz zu verzichten und lieber zu Hause Boot zu fahren. Und in Deutschland musste dank Kurzarbeitergeld und Krediten ja noch keiner richtig "leiden" (ja ich weiss, dass das stark verallgemeinert ist).
Schätze mal in den USA ist es ähnlich. Denjenigen die jetzt verkaufen müssen stehen wahrscheinlich sehr viele Käufer gegenüber die kaufen können. Und idort gibt es bestimmt auch die Möglichkeit der Corona bedingten Stundung. Dort stehen genau wie hier die Sommerferien an. Die Pauschalreisen und Kreuzfahrten werden dort auch gemieden werden. Denke mal viele ältere reiche US Bürger die man sonst in Florida etc. findet haben derzeit keine Lust auf überfüllte Strände, Hotelbars und Restaurants. Und einige werden sich denken nächstes, eventuell übernächstes Jahr muss ich auch keine Fernreise machen, da kann ich auch von dem Geld ein Boot kaufen. Was ja gar nicht so verkehrt ist. Gruß Chris |
#13
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Habe diese Entwicklung auch bemerkt, bin zur Zeit auf der Suche nach bestimmten 18-19ft. Bowrider für Aussenborder in USA und CA. Die gutgepflegten Boote sind meistens innerhalb einer Woche weiter verkauft
![]() ![]() Einige Bootsverkäufer haben Preisvorstellungen die sind... ![]()
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#14
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Der Markt in Europa wird auch in die Kniegehen. Nach der Finanzkrise hat es auch ein zwei Jahre gedauert bis Boote zu Schleuderpreisen auf den Markt kamen. Das betraf aber eher Boote ab 40 Fuß
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#15
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#16
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Off Topic , Ferrari hat im ersten Quartal 20% Plus .
Kohle ist da , allerdings in anderen Phsären wird’s investiert ![]()
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Gruß Peter . |
#17
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Beobachte seit einiger Zeit den J-Bootsmarkt, v.a. Fischer- und Arbeits-Boote (9-15 m) - Preissteigerung 2020 (März-Mai) vs 2019 ca. 25-30%.
Freizeitboote: Bsp. 10J. alte Toyota-Boote (waren schon früher sehr selten, heute noch seltener) kosten ca. 85-90% vom Neupreis.
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() |
#18
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#19
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Inklusive Versand (Pazifik) ?
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() |
#20
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() |
#22
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Aktuell merkt man davon aber nichts.... ich suche seit 1 Jahr schon eine Sealine 39 HT oder eine 38....Entweder völlig überteuert mit 160 K nach oben oder eben für nen 100 K ohne Klima, ohne Generator etc..... Die beobachteten Boote nicht einen Euro nach unten korrigiert.... Ist wohl eine Bootsgrösse, wo die Eigner sich auch die Bootsklasse, trotz Krise leisten können und nicht verschleudern müssen. In der Kategorie 17-25 Fuß sieht es wohl anders aus.... ![]() Daher hoffe ich, du behältst Recht ![]() ![]()
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2. Liga, Hamburg ist dabei ![]() ![]() Gruß Marijan
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#23
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Noch ein interessanter Artikel zum Bootsmarkt:
https://boattest.com/article/boat-buying-frenzy Tenor: wahnsinnige Zuwachsraten und Ausverkauf ... Grüße, Don
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#24
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Ich denke, dass die große Welle an Booten bei uns erst in der kommenden Saison kommen wird. Hier merkt man jedenfalls jetzt schon das die Läden deutlich leerer werden.
Bin gespannt wie es im Urlaub an der Ostsee aussehen wird. Letztes Wochenende war fast kein Stau zwischen Fehmarn und Hamburg. Für Juni sehr ungewöhnlich.
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Viele Grüße Olli
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#25
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Genug Geld in Markt und ich sehe genug Gewinner der Krise vom Aktienmarkt und auch altes Geld welches investiert werden will, Inflationsängste kommen auch noch dazu ! Sportwagen, Boote, Immos usw. sind Assets welche nachgefragt werden !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) ![]() |
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