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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2020, 11:28
Benutzerbild von Melanie77
Melanie77 Melanie77 ist offline
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Standard Nockenwellenlager

Servus,
Nockenwellenlager muss ja reingepresst werden, also muss es ja größer sein.
Weis jemand wieviel größer das Nockenwellenlager sein muss in Maße?
Gruß
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  #2  
Alt 30.05.2020, 11:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

Glaskugel: welcher Motor???????????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 30.05.2020, 11:36
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
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Standard

Hallo,

das Nockenwellenlager hat exakt 25,27mm... Darauf haben sich alle Motorenhersteller der Welt geeinigt, egal ob 125ccm Mofa oder 25 Liter Schiffsdiesel...

Die Idee eines einheitlichen Nockenwellenlagers ist damals am Stammtisch mit Rudolf Diesel und Ferdinand Porsche entstanden.
__________________
Mfg
Martin
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  #4  
Alt 30.05.2020, 11:45
Benutzerbild von Melanie77
Melanie77 Melanie77 ist offline
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Boot: Maxum SCR
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Meinte generell. Das Lager muss ja größer sein. Aber um wieviel? Nehmen wir einfach mal den 4,3l BJ 1990 Mercruiser
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  #5  
Alt 30.05.2020, 13:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Melanie77 Beitrag anzeigen
Meinte generell. Das Lager muss ja größer sein. Aber um wieviel? Nehmen wir einfach mal den 4,3l BJ 1990 Mercruiser
kauf dir einen Lagersatz und mess es aus...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 30.05.2020, 15:39
Benutzerbild von Melanie77
Melanie77 Melanie77 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
kauf dir einen Lagersatz und mess es aus...
Schlaumeier !!
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  #7  
Alt 30.05.2020, 16:17
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
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wiso grösser? eher kleiner. wenn ein lagerschaden der Nockenwelle vorliegt muss, in der Regel, das wellenlager geschliffen werden.. wird also dünner, damit die Lagerschalen dicker.
Ist aber alles Theorie. Man kan die Lager nur so weit schleifen, wie die Härtung darin geht, sonst muss wieder aufgechromt werden und dann geschliffen...
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  #8  
Alt 30.05.2020, 21:21
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Exhauster Exhauster ist offline
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Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Melanie77 Beitrag anzeigen
Meinte generell. Das Lager muss ja größer sein. Aber um wieviel? Nehmen wir einfach mal den 4,3l BJ 1990 Mercruiser

Was hast Du da eigentlich vor?

Die Nockenwellenlager z.B für den genannten GM 4.3 gibt es nur in Standart.

Wenn deine Lager hin sind bestelle dir einen neuen Satz.
Ist die NW in den Lagerzapfen verschlissen kauf dir eine neue.

Lagerzapfen bei der NW zu schleifen und anschliessend in der Oberfläche nachzuhärten ist praxisfremd und würde wenn den Neupreis weit überschreiten.

Also nicht andere User als Schlaumeier titulieren sondern sich einfach konkret ausdrücken.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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