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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Norcold Kühlschrank geht immer wieder mal aus...
Hallo liebes Forum,
trotz einiger Suche hab ich den Fehler welcher an unserem Norcold EV 0051 anliegt leider nicht gefunden, daher wäre ich für euren Rat und eure Tips sehr dankbar. Der Kühlschrank ist ca. 16 Jahre alt und lief bislang ohne jedes Problem. Seit einer Woche ist es so das es teilweise tagelang einwandfrei läuft d.h. er kühlt wie immer sehr gut, schaltet sich ein und aus, macht also was er soll. Ab und zu bleibt er das stehen d.h. das Thermostat hat ihn eingeschaltet der Kompressor läuft jedoch nicht an. Dies ist bei Versorgung über 12V und auch bei 220V gleichermaßen so. Hab mich dann mal mit der Regeleinheit befasst und dort gemessen und gebe es mal so wieder da ich die Werte nicht wirklich interpretieren kann. Aus dem 220V AC Spannungswandler kommen ca. 40V DC raus und gehen von dort als Eingang in die Regeleinheit. Das zweite Kabel welches die 12V DC Versorgung bringt hat sauber 13,4 V DC anliegen, die Bordbatterien sind also voll. Zusammenfassung: Beide Spannungen sind Eingangsseitig am Regelgerät da. Ausgangssseitig ist es so, das BEI ABGEZOGENEM STECKER ! an den Polen des Steuerteil wenn ich den Thermostat nach rechts drehe , also einschalte, ca. 17V AC anliegen. Sobald ich nun den Stecker der Leitung zum Kompressor hin dort draufstecke bricht die Spannung zusammen, es fließt dann ca. 1 A und der Kompressor läuft nicht. Ziehe ich den Stecker wieder sind die 17V wieder da...... Manchmal geht der Kühlschrank dann plötzlich wieder und läuft einige Tage perfekt. Dann zieht der Kompressor beim Lauf ca. 2,6 A und es liegen ca. 15,5 V Spannung an. Für meine Begriffe rechte gut oder ? Habt ihr evtl noch eine Idee warum er manchmal nicht anspringt ? BTW: Das Kabel von der Steuereinheit zum Kompressor hin hab ich auch schon getauscht und gegen ein 2,5 mm2 getauscht. Danke euch schon mal herzlich Pitje
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Lebbe geht waidaaa ! |
#2
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Nachfrage:
Könnte es sein das der Schwingungskompressor ab und zu mal in einer für den nächsten Wiederanlauf ungünstigen Stellung anhält in der dann der Anlauf nicht mehr gelingt ? Bin echt am verzweifeln mit dem Teil. Kurios ist, dass wenn er denn mal läuft, er super kühlt, wenig Strom zieht und die Spannung am Stecker mit dem Kabel zum Kompressor konstant anliegt (15,5V).
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Lebbe geht waidaaa ! |
#3
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was ist das denn für ein Stecker; der 12 v für den Zigarettenanzünder im PKW?
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Gruß Hans-H. |
#4
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Die 12V Zuleitung sind 2 recht dicke Leitungen die aus der Bordelektrik kommen und die man zuvor per Schalter ein und ausschalten kann. Die gehen dann als Eingang in das Steuerteil des Kühlschranks.
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Lebbe geht waidaaa ! |
#5
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Der Stecker zum Kompressor hin ist ein kleiner weißer Stecker der an dem Steuerteil des K. eingesteckt ist. Zwei Adern.
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Lebbe geht waidaaa ! |
#6
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Wie ich herausgefunden habe läuft der Kompressor immer mit Wechselspannung.
Der besagte Ausgangsport wo der besagte Stecker ist hat also bei eingeschaltetem K. immer diese ca. 17 V AC.. Die liegen auch an. Wenn er geht sowieso, und wenn er nicht geht dann bei abgezogenem Stecker. Mach ich den dann dran bricht die Spannung zusammen und es fliest ca. 1A Strom in Richtung Kompressor aber er macht nichts.....
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Lebbe geht waidaaa ! |
#7
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Hört sich irgendwie nach einem Wackelkontakt an - wo auch immer..
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Grüße Klausi |
#8
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Komisch ist nur das auch wenn er nicht anspringt ein Strom von ca. 1 A zum Kompressor hin fließt. Das wäre ja bei einem Wackler (Unterbrechung) nicht der Fall.
Zum Steuerteil: Eigentlich macht es das was es soll. es schaltet nach Thermostat ein und aus und legt dementsprechend die Spannung von 17 V AC mal auf den Ausgangsport an und mal nicht. Hab irgendwie doch dem Kompressor im Verdacht. Komisch nur das wenn er dann mal läuft er dies manchmal tagelang und einwandfrei (Kühlleistung) tut. Eventuell bleibt er manchmal auf einer Stellung stehen die ihm einen Neustart nicht ermöglicht.
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Lebbe geht waidaaa ! |
#9
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Mit 16 Jahren ist er nicht mehr der jüngste, aber vielleicht gibt es ja den Kompressor als Ersatzteil, diesen austauschen und er läuft wieder die nächsten 16 Jahre 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Bricht die Spannung zusammen und es fließt ein Strom von 1A dann hast du irgendwo einen hohen übergangswiederstand Kontaktproblem
Vermutlich steuert der Thermostat ein Relais welches nicht sauber durchschaltet. Je nach Stellung des Komressors benötigt der zum Anlaufen ein sehr hohen Strom ca 7A im Lauf sind deine gemessenen 2-3 A völlig OK. Woher deine gemessenen 15 bzw 17V kommen ist mit rätselhaft[emoji848] Gruß Robert |
#11
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Zitat:
Die Steuerelektronik erzeugt eine Wechselspannung mit 22V die die Schwingspule bestromt |
#12
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..Genauso, da ist nichts mit höherem Anlaufstrom.
Ev. Steigt auch das Netzteil aus? Ist aber schwierig zu suchen, brauchte man ein Multimeter mit Aufzeichnung. -- @ Sigi S. Habe ein ähnliches Problem, soll für Bekannte son Teil reparieren, da bricht immer eine Hälfte der Wechselspannung zusammen. Weißt du wo man ggf. son Netzteil/ Steuerteil einzeln beschaffen kann?
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Grüße von Herbert |
#13
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Herbert, das Steuerteil sollte leicht zu reaparieren sein, sind soweit ich weis alles standard Bauteile.
Ich glaube ich hab noch Steuerteil, ist aber ein 110V/60Hz kann da mal nachsehen, was da verbaut ist |
#14
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Ist leider etwas komplizierter, Platine: Spannungs-Versorgung: 12V DC ; dann Spannungswandler, und dann der „Wechselrichter“ der daraus die:
22V Wechselspannung, (geregelt!) mit 50Hz macht. ca. 3,5A - Ich finde allerdings nichts: wo ich von 12V DC: auf 22V AC komme. Würde das alte Teil gerne ersetzen.
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Grüße von Herbert |
#15
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Der Trafo hat 3 Wicklungen, eine 220V eine 22V und eine 12V.
Der Kompressor hängt direkt auf der 22V Wicklung. Entweder kommen 220V und der Kompressor hat seine 22V oder aber die 12V über den Wechselrichter (H-Brücke) |
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