boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2020, 17:39
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard Trimmgeber Bravo 3

Guten Tag liebe Gemeinde,

mein Trimmanzeige an meiner bayliner 285 (original Baylinerinstrumente) geht nicht, also habe ich den linken Geber , wenn man von hinten drauf schaut also Backbordseite am Bravo 3 abgeschraubt... ein Bild des Grauens, jetzt habe ich zwei Neue bestellt. Weil ich gleich beide links und rechts wechseln möchte, kann mir Jemand sagen, wie ich die Kabel von den neuen Gebern durch den Transnorm bekomme? Ich stelle mir das echt heftig vor gibt es dazu vlt eine Anleitung oder ein Video wie man das hinbekommt? gruss Ronald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2020, 17:55
MatthiasB MatthiasB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: München
Beiträge: 16
Boot: Doral Monticello 250 4.2 D-Tronic
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

schau mal da:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222493

Das wurde schon mal Diskutiert.

VG
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2020, 17:59
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Ich empfehle:

1. Du wechselst nur den Einsatz, d.h. das weiße innere Teil mit der "Reibfläche". Bei den Smartcraft fähigen Trimmsensoren gibt diese Verschleißteile extra zu kaufen.

2. Du behälst die Verkabelung und verbindest das Neuteil mit diesen (schrumpfschlauch nicht vergessen).

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2020, 18:03
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ohje das mit den Kabeln ist js Stress pur! Aber bohren möchte ich auf keinen fall! da muss ich mal schauen ob ich da etwas improvisiere...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2020, 18:04
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich empfehle:

1. Du wechselst nur den Einsatz, d.h. das weiße innere Teil mit der "Reibfläche". Bei den Smartcraft fähigen Trimmsensoren gibt diese Verschleißteile extra zu kaufen.

2. Du behälst die Verkabelung und verbindest das Neuteil mit diesen (schrumpfschlauch nicht vergessen).

Gruß Holger
das hört sich gut an, sind die Einsätze extra zu erhalten? gibt es da ne nummer?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2020, 18:11
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Du schraubst deine frisch gekauften auf. Nimmst das Innenteil heraus und verpflanzt es in die alten, die noch montiert sind.

Ich weiß nicht, ob es bei den analogen Trimmsendern die Einsätze mittlerweile gibt. Wie gesagt bei den Smartcraft fähigen schon.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2020, 18:20
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild, ist der Limiter. Der geht meistens nie kaputt. Beim Sender wird lediglich der ( hier gezeigte) kleine Teil gewechselt. Auf den befindet sich eine Kontaktstelle, die je nach Stellung, den elektrischen Widerstand ändert. Diese nutzt sich mit der Zeit ab.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2020, 18:23
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Hier das Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15912877656426718650818157712872.jpg
Hits:	100
Größe:	80,3 KB
ID:	883409  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2020, 18:35
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

Den Rotor gibt es auch als Ersatzteil unter der Nummer 805134A4
habe das bei mir schon 2 mal getauscht und hat nur jeweils 2 Monate gehalten.
Irgendwo war die Isolierung an den Kabeln durch und das Wasser in das Sendergehäuse gezogen und die neuen Rotoren wieder zerstört.

Am besten gleich alles gegen neue ersetzen, dann geht es wieder eine Zeit lang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.06.2020, 18:59
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

jetzt meine Frage , kann ich nicht gleich in dem Zuge die Trimmgeber auf digitale umrüsten? da ich ja schon smartcraft am Motor habe 350MAG? Und ich wechsle dann nur noch das Instrument wenn das nötig sein sollte. geht das?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2020, 19:34
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

natürlich kannst du auch auf "digital" umrüsten. Leider sind die Digitalen auch nur analoge Geber mit Schleifer, aber 3 polig mit Mittelanzapfung.

Dazu brauchst du einen Konverter, der das geeignete Signal an das analoge Instrument weiterleitet und das Trimlimit erzeugt.

Ich habe mir selbst richtig digitale Sender gebaut (behrührungslose Magnetfeldsensoren) die funktionieren so wie ich mir das immer gewünscht habe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2020, 19:56
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn die digitalen Sensoren dran wären könnte ich dann die Stellung der Trimmung auf meinem Raymarine sehen? Oder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2020, 20:41
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

Das sollte zwar auch mit den Analogen gehen, aber entweder NMEA200 oder analoges Instrument, ohne Konverter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.06.2020, 20:54
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das heißt über das Smartcraft / Nmea 2000 in das RM rein dann sehe ich das über die Analogen Geber? Das wäre es doch!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2020, 21:20
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

nein nur mit dem Konverter, das sollte die Nummer 884359T1 sein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2020, 22:02
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also noch mal für mich zum mitschreiben, ich brauche keine digitalen Geber sondern die originalen analogen.
Dann über die Smartcraft Schnittstelle auf Nmea 2000 .
Dann mit nmea2000 ins Raymarine.
Dieser Konverter kommt dann an das Kabel was auf dem Motor liegt, Trimm Digital? Oder wohin meinst du? Ich würde dann so ein Teil bestellen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2020, 22:23
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.585 Danke in 1.333 Beiträgen
Standard

Geht auch ohne Zerlegen, hab ich selbst schon gemacht.
https://www.boote-forum.de/showpost....9&postcount=24
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.06.2020, 22:40
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an, so werde ich es versuchen....��������
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.06.2020, 23:07
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, du kannst auch die alten abklemmen und die neuen montieren. Achte bitte darauf, die Verbindung mit Schrumpfschläuchen zu versehen. Dadurch ersparst du dir, am Transom rumzufummeln und und Undichtigkeiten zu produzieren.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2020, 16:26
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
nein nur mit dem Konverter, das sollte die Nummer 884359T1 sein
gibt es hier unter den Mitgliedern einen Mercruiser Händler wo ich ersatzteile beziehen kann, zB dieses Teil?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2020, 16:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

ja, Cyrus

schicke ihm diesen Link, dann weis er Bescheid

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4130006

der Konverter kommt zwischen den digitalen Trimsender und den Motorkabelbaum und ein weiteres Kabel zum analogen Instrument
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.06.2020, 16:39
Benutzerbild von Moselfan
Moselfan Moselfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2019
Ort: Kobern-Gondorf
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21
74 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Home Hoffmann Wassersport

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2020, 16:48
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
ja, Cyrus

schicke ihm diesen Link, dann weis er Bescheid

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4130006

der Konverter kommt zwischen den digitalen Trimsender und den Motorkabelbaum und ein weiteres Kabel zum analogen Instrument
da habe ich jetzt einen Denkfehler drinnen gehabt, da ich ja schon die analogen trimmgeber bestellt habe, dachte ich das das Teil es von Analog auf NMEA 200 wandelt. Gibt es nicht soetwas auch?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2020, 09:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnRossRonald Beitrag anzeigen
da habe ich jetzt einen Denkfehler drinnen gehabt, da ich ja schon die analogen trimmgeber bestellt habe, dachte ich das das Teil es von Analog auf NMEA 200 wandelt. Gibt es nicht soetwas auch?
Ja, da hast du einen Denkfehler.
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
natürlich kannst du auch auf "digital" umrüsten. Leider sind die Digitalen auch nur analoge Geber mit Schleifer, aber 3 polig mit Mittelanzapfung.

Dazu brauchst du einen Konverter, der das geeignete Signal an das analoge Instrument weiterleitet und das Trimlimit erzeugt.
Mit dem digitalen Trimsender kannst du mittels Konverter beides betreiben

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das sollte zwar auch mit den Analogen gehen, aber entweder NMEA200 oder analoges Instrument, ohne Konverter
mit dem analogen Trimgeber nur Smartcraft/NMEA2000 oder analoges Instrument (unterschiedliche Referenzspannungen)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2020, 12:14
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 198
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

das heisst jetzt der Trimmgeber digital würde den rechten und linken Geber analog ersetzen? weil dort an der Box ja die anschlüsse für die Pumpe dran sind? oder muss der rechte analoge geber trotzdem auch gewechselt werden?gruss Ronald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 10:01
TR/TRS Trimmgeber bei dem Vorgänger vom Alpha?! Cyrus Motoren und Antriebstechnik 28 24.04.2008 11:16
Trimmgeber Schrott ?? Peter. Technik-Talk 3 29.03.2008 14:12
Nochmals Trimmgeber pre Alpha Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 23 22.02.2008 09:04
Hilfe Trimmgeber Einheit OMC Cobra??? Dennis Technik-Talk 1 10.03.2007 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.