|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmgeber Bravo 3
Guten Tag liebe Gemeinde,
mein Trimmanzeige an meiner bayliner 285 (original Baylinerinstrumente) geht nicht, also habe ich den linken Geber , wenn man von hinten drauf schaut also Backbordseite am Bravo 3 abgeschraubt... ein Bild des Grauens, jetzt habe ich zwei Neue bestellt. Weil ich gleich beide links und rechts wechseln möchte, kann mir Jemand sagen, wie ich die Kabel von den neuen Gebern durch den Transnorm bekomme? Ich stelle mir das echt heftig vor gibt es dazu vlt eine Anleitung oder ein Video wie man das hinbekommt? gruss Ronald |
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
schau mal da: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222493 Das wurde schon mal Diskutiert. VG Matthias |
|
||||
|
||||
Ich empfehle:
1. Du wechselst nur den Einsatz, d.h. das weiße innere Teil mit der "Reibfläche". Bei den Smartcraft fähigen Trimmsensoren gibt diese Verschleißteile extra zu kaufen. 2. Du behälst die Verkabelung und verbindest das Neuteil mit diesen (schrumpfschlauch nicht vergessen). Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Ohje das mit den Kabeln ist js Stress pur! Aber bohren möchte ich auf keinen fall! da muss ich mal schauen ob ich da etwas improvisiere...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du schraubst deine frisch gekauften auf. Nimmst das Innenteil heraus und verpflanzt es in die alten, die noch montiert sind.
Ich weiß nicht, ob es bei den analogen Trimmsendern die Einsätze mittlerweile gibt. Wie gesagt bei den Smartcraft fähigen schon. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hier ein Bild, ist der Limiter. Der geht meistens nie kaputt. Beim Sender wird lediglich der ( hier gezeigte) kleine Teil gewechselt. Auf den befindet sich eine Kontaktstelle, die je nach Stellung, den elektrischen Widerstand ändert. Diese nutzt sich mit der Zeit ab.
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hier das Bild.
|
|
||||
|
||||
Den Rotor gibt es auch als Ersatzteil unter der Nummer 805134A4
habe das bei mir schon 2 mal getauscht und hat nur jeweils 2 Monate gehalten. Irgendwo war die Isolierung an den Kabeln durch und das Wasser in das Sendergehäuse gezogen und die neuen Rotoren wieder zerstört. Am besten gleich alles gegen neue ersetzen, dann geht es wieder eine Zeit lang
|
|
|||
|
|||
jetzt meine Frage , kann ich nicht gleich in dem Zuge die Trimmgeber auf digitale umrüsten? da ich ja schon smartcraft am Motor habe 350MAG? Und ich wechsle dann nur noch das Instrument wenn das nötig sein sollte. geht das?
|
|
||||
|
||||
natürlich kannst du auch auf "digital" umrüsten. Leider sind die Digitalen auch nur analoge Geber mit Schleifer, aber 3 polig mit Mittelanzapfung.
Dazu brauchst du einen Konverter, der das geeignete Signal an das analoge Instrument weiterleitet und das Trimlimit erzeugt. Ich habe mir selbst richtig digitale Sender gebaut (behrührungslose Magnetfeldsensoren) die funktionieren so wie ich mir das immer gewünscht habe |
|
|||
|
|||
Wenn die digitalen Sensoren dran wären könnte ich dann die Stellung der Trimmung auf meinem Raymarine sehen? Oder?
|
|
||||
|
||||
Das sollte zwar auch mit den Analogen gehen, aber entweder NMEA200 oder analoges Instrument, ohne Konverter
|
|
|||
|
|||
Das heißt über das Smartcraft / Nmea 2000 in das RM rein dann sehe ich das über die Analogen Geber? Das wäre es doch!
|
|
||||
|
||||
nein nur mit dem Konverter, das sollte die Nummer 884359T1 sein
|
|
|||
|
|||
Also noch mal für mich zum mitschreiben, ich brauche keine digitalen Geber sondern die originalen analogen.
Dann über die Smartcraft Schnittstelle auf Nmea 2000 . Dann mit nmea2000 ins Raymarine. Dieser Konverter kommt dann an das Kabel was auf dem Motor liegt, Trimm Digital? Oder wohin meinst du? Ich würde dann so ein Teil bestellen! |
|
||||
|
||||
Geht auch ohne Zerlegen, hab ich selbst schon gemacht.
https://www.boote-forum.de/showpost....9&postcount=24
|
|||
|
|||
Das hört sich gut an, so werde ich es versuchen....
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt, du kannst auch die alten abklemmen und die neuen montieren. Achte bitte darauf, die Verbindung mit Schrumpfschläuchen zu versehen. Dadurch ersparst du dir, am Transom rumzufummeln und und Undichtigkeiten zu produzieren.
Gruß Holger |
|
|||
|
|||
gibt es hier unter den Mitgliedern einen Mercruiser Händler wo ich ersatzteile beziehen kann, zB dieses Teil?
|
|
||||
|
||||
ja, Cyrus
schicke ihm diesen Link, dann weis er Bescheid https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4130006 der Konverter kommt zwischen den digitalen Trimsender und den Motorkabelbaum und ein weiteres Kabel zum analogen Instrument |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mit dem analogen Trimgeber nur Smartcraft/NMEA2000 oder analoges Instrument (unterschiedliche Referenzspannungen) |
|
|||
|
|||
das heisst jetzt der Trimmgeber digital würde den rechten und linken Geber analog ersetzen? weil dort an der Box ja die anschlüsse für die Pumpe dran sind? oder muss der rechte analoge geber trotzdem auch gewechselt werden?gruss Ronald
|
|
|