|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Von Berlin Spandau zur Elbe, wer kann helfen
Hallo, ich bin neu hier !!!
Ich habe mir ein Boot in Berlin Spandau gekauft, und möchte es auf dem Wasserweg nach Stade / Elbe bringen. Wer kann mir Tipps geben, was ich beachten muß. Wer so einen Törn schon mal gemacht, wie lange brauche ich dafür Vielen dank Red Baron |
#2
|
||||
|
||||
...
Moin mein Gutster, erstmal WILLKOMMEN im Forum !
Der kürzeste Weg ist natürlich über Postdamm, MLK und runter zur Elbe in Magdeburg, der Rest ist na ju easy ! Fahrzeit : ca. eine Woche. Wenn du mehr zeit hast : Müritz - Müritz-Elde - Dömitz. Min. : zwei Wochen. Weitere Fragen, gern
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#3
|
||||
|
||||
Danke, aber ist es nicht kürzer wenn mann über den Elbe / Havel kanal fährt?
Oder gibt es da probleme??? Gruß |
#4
|
||||
|
||||
AUch von mir ein Herzliches Willkommen und Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich habe das Programm Water Guide. Wenn Du mir genaue Daten von wo nach wo sende ich dir gerne eine Route zu ..
__________________
By Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Jo, super..
Das Schiff liegt im Nordhafen Spandau, und ich möchte nach 21680 Stade.. Reicht das oder brauchst du weiter Daten??? Danke |
#6
|
||||
|
||||
395,1 km
Hoffe Du kannst alles sehen.. Den Routenplan sende Ich dir gerne als Word Dokument. E-Mail Adresse bitte per PN
__________________
By Karsten
|
#7
|
||||
|
||||
Re: Von Berlin Spandau zur Elbe, wer kann helfen
Zitat:
Wenn man tagüber durchfährt, braucht man ca. einen Tag von Spandau bis Brandenburg und einen Tag von Brandenburg bis Havelberg. Danach die Elbe runter. Dort hängt der Zeitaufwand nur noch davon ab, wie schnell Du fahren kannst oder willst. Die Strömung hilft auch noch mit (durchschnittlich 4 km/h). Ich würde einen weiteren Tag bis Lauenburg und einen Tag für den Rest einplanen. Hilft das ein bisschen? Gruß, Mike |
#8
|
||||
|
||||
Etwas anders formuliert: Du wirst mit einem Verdränger etwa 30 bis 35 Stunden für die Strecke brauchen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#9
|
||||
|
||||
Nur mal so
Red Baron
nur mal ganz leise und vorsichtig angefragt: Hast Du daran gedacht, dass Du für die letzten Meilen oder Kilometer den SBF-See brauchst? WennDu Berliner sein solltest, ist der Hinweis eventuell nicht ganz unwichtig.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt. |
#10
|
||||
|
||||
Also vielen DANK für eure Tips.
Ich habe den Führerschein See, und für die Binnengewässer nehme ich meinen alten Herren (Daddy) mit. Wir werden den Törn wohl in eins durchfahren Gruß Kaptiän Red Baron |
#11
|
||||
|
||||
...
Noch ein TIPP: achte auf den Wasserstand der Elbe , zwischen Dömitz und Hitzacker ist die flachste Stelle. Infos über Revierfunk !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
|
||||
|
||||
Jo, vielen dank.
Weißt du wie flach es werden kann???
__________________
Gruß Kaptiän Red Baron |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach vor Fahrtantritt bei Elwis informieren und für unterwegs die Telefonnummern der Pegel-Ansagen mitnehmen. Im Zweifelsfall bleibt Dir bei niedrigem oder zu hohem Wasserstand immer noch der (Um-)Weg über den Mittellandkanal und den Elbe-Seitenkanal. Ab Lauenburg sind elbabwärts dann mindestens 2m Tauchtiefe garantiert. Als Karten kann ich die vom NV-Verlag empfehlen. Gruß, Mike |
#14
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
wir wollen wahrscheinlich schon am kommenden Mittwoch starten ! Mein Schiff hat eine Gesamthöhe von 3,30 m - 0,80 m Tiefgang = 2,50 m schiffbare Höhe, das müßte doch bei den Brücken passen, oder ??? Wo bekomme ich die Telefonnummern für die Pegelansagen???
__________________
Gruß Kaptiän Red Baron |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ansage vom Elbpegel Dömitz erreichst Du unter 038758-19429 (dort ist normalerweise die geringste Wassertiefe auf der Strecke). Wenn Du aber nächste Woche fährst, brauchst Du die nicht. Die Wassertiefen der Elbe liegen im Moment in der Nähe vom mittleren Wasserstand. Damit hast Du weder mit dem Tiefgang noch mit der Durchfahrtshöhe ein Problem. Immer schön Abstand von den Buhnen halten, dann kannst Du losheizen. Warme Sachen solltest Du aber einpacken, wie es aussieht, gehen die Temperaturen jetzt doch Richtung Gefrierpunkt... Du kannst dich ja hier zurückmelden, wenn Du am Ziel bist. Hast Du alle Karten, die Du brauchst, Schleusenbetriebszeiten, usw.? Gruß, Mike |
#16
|
|||
|
|||
bei mir dauert sowas einen tag ! boot auf hänger und abgeht die post .
|
#17
|
||||
|
||||
...
Moiihn,
noch mal zur Sache : was du brauchst ist dies heir : http://www.hansenautic.de/product_in...lbe-Atlas.html Da steht alles drin, was auf der Elbe gebraucht wird, z. B. das Zickzackfahren nach Uferzeichen. Auch alle Telefonnummern !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Mike |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir kein Boot gekauft, um es auf einem Anhänger durchs Land zu trailern.
__________________
Gruß Kaptiän Red Baron |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wissen ja auch nichts weiter über die Ausstattung und Zustand (das war ja auch nicht gefragt). Außerdem gibt es noch ein wichtiges Argument: Ein Boot hat im Wasser zu fahren und nirgendwo anders! (*) Gruß, Mike (*) ist natürlich nur meine persönliche Meinung - manchmal lasse ich auch andere gelten... |
#22
|
||||
|
||||
Erst mal DANKE Mike
Dieses Boot ist wie geleckt, es ist in einem hervorragendem Zustand. Der Motor ist zwar nicht neu, aber Überholt. Ich werde euch einen Törn - Bericht schreiben, ob alles geklappt hat
__________________
Gruß Kaptiän Red Baron |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Also vergiß nicht den Fotoapparat! BTW: Kennst Du den Bericht hier schon? Der Weg war zwar etwas weiter, aber man gut sehen, was einen unterwegs so alles aufhalten kann... Bis dann, Mike |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Bootsmotor hatte bei Kauf sogar einen Frostschaden, von dem ich nichts bemerkte. Bin trotzdem mit dem Boot zu Hause angekommen. Den Verkäufer hatte ich einfach mit dem Boot einmal quer über die stürmische Müritz geschickt......das war der Test. Denk an die die Digitalkamera..................................... .sonst ziehen wir den Stöpsel!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#25
|
||||
|
||||
da muss ich Hagen ausnahmsweise mal recht geben, ich hätte bammel davor mit einem mir unbekannten Schiff eine solche (für meine Begriffe und Erfahrung) gigantische Strecke zurückzulegen.
Genauso wie ich mit einem Gebrauchtwagen, welchen ich eben erst erworben hätte, keine 1000km zurücklegen wollen würde. Aber da gäbe es immerhin den ADAC bei dem ich mir als plusMitglied keine großen Sorgen zu machen brauch. Wie würde denn auf dem Wasser 100erte Kilometer entfernt von der Heimat der Notfallplan für den SuperGAU eines zB Motorschadens aussehen. Hat ein Boot 2 Maschienen und Antriebe sollte das kein Problem sein. Aber so groß scheint RedBarons Boot nicht zu sein. Auch sehe ich keinen NotfallAB am Heck. Klärt mich mal bitte auf als jemanden, der sowas noch nie gemacht hat.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
|
|