|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
tour-tips für den gardasee!
hallo leute,
nachdem es nun geklappt hat mit dem buchen campingplatz: 7.7 - 21.7 fornella mit vorab reservierter boje hätte ich gerne von den gardasee-profis ein paar tips! wo sollte man hinfahren, z.b zum baden und zum rumgondeln wo kann man mit dem boot hin und anlegen, zum essen oder bummeln, evtl auch zum abendessen was sollte man unbedingt tun ( und was lassen ) ich freue mich schon auf eure ipps, mfg robert
|
|||
|
|||
Na dann werden wir uns sehen.
Bin vom 25.06-15.07 am Lageo und nicht weit von dir. Nur wie erkenne ich dich? Zum baden muss du eigentlich garnicht fahren. Zum bummeln: Salo, Lazise, Torri, und mal Malcesine, auch die anderen Orte nur sind die doch richtige Touriorte. Warst du noch nie am Lago bzw in dieser Bucht? Denn mit abends fahren sollte man sich auskennen sonst kann die Heimfahrt ins Auge, ÄH Gelcoat, gehen. Du solltest dir wenn du dich nicht auskennst es gut bei Tage erklären lassen, denn auch da kann man alles schrotten. Zum Essen gehen, fahren gibt es viele Stellen die man auch anfahren kann. |
|
|||
|
|||
an den booten werdet ihr sie erkennen!
so oder ähnlich klingt ein bekannter spruch, nein mal im ernst: am gardasee war ich schon oft, kenne auch ein paar localitäten in der näheren umgebung, war aber leider noch nie auf dem wasser dort. deswegen die oben genannte bitte um tips für den see vom wasser aus. mfg robert
|
|||
|
|||
Nun wie gesagt solltest du dich gut über die Felsen im Wasser vor Ort informieren.
Und zum Punkt das du schon oft am Lago warst. Das sagen viele wenn man erzählt das man an den Gardasee fährt. "Ja da war ich auch schon oft da kenne ich mich aus!!" "Wo fährst du denn hin? Bardolino?Garda?"? Nee, San Felice del Benaco!! "Wo ist das denn"?? So kennen viele nur die Veroneser Seeseite. Also uns kann man am einfachsten morgends erkennen . Das grüne Mastercraft mit dem Wakeboarder dahinter, evtl. auch abends. Tagsüber machen wir Vormitags Ausflüge mit einer grünen 560 CD Crownline. Ich habe garkeine Bilder die ich hier posten könnte. cu thomas |
|
|||
|
|||
also zum gardasee,
wir fahren seit über 10 jahren an den gardasee, nehmen an turnieren in lonato teil, auch nur zum trainieren. wohnen am see, mst. zw. sirminione und pescheria. zum erkennen, ich stell mal ein bild vom boot rein. zum see ansich: ich hoffe immer noch auf tips wie: da muste hinfahren, kann man anlegen und kaffee trinken/bummeln/essen gehen oder vorsicht vor der bucht bei xxxxxx, da liegen lauter felsen in der einfahrt gruß robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du ein bischen später gegangen wärst könnten Gauner und Du im Fornella ein Wellcraft-Treffen machen... Grüße
|
||||
|
||||
OK Robert,
Wenn du von deinem Liegeplatz aus auf den See blicken wirst dann wirst du links die Isola del Garda und rechts die Hasen-Kaninchen-oder Cotolette- Insel (oder wie auch immer) sehen. und noch ein Stückchen rechts wieder einen Campingplatz und im Hintergrund den Rocca. Zwischen Campingplatz und Haseninsel kann man Nie durchfahren egal wie hoch das Wasser ist und wie es auch aussieht. Zwischen der Hasen insel und der Isola del Garda gibt es 2 Durchfahrten auch wenn es bei hohem Wasserstand anders aussieht. Man sollte sich dranhalten solange bis man sich sicher auskennt. Die "Betonnung" ist nicht sehr Aufschlussreich. Noch schlimmer bei Nacht vom Seem komment da ist die beschissene Beleuchtung quasi nicht zu sehen wen man sich nicht an Landlichtmarken aus Erfahrung orientieren kann. Noch weiter links gibt es eine Durchfahrt zwischen der Isola del Garda und den Ufer diese lässt sich am besten benutzen. Um die Isola zur Seeseite genug Abstand halten auch Felsen. Die Durchfahrten in gezügeltem Tempo und auch Abstand zum Ufer einhalten. Zum anlegen: Salo ist mein Favorit. Einausteigen am Steiger. Bojen oder ankern und dann Heck zu Promenade. wenig Wellen, man kann vom Tisch sein Boot sehen wenn man will. Achso in dieser Bucht gibt es 3 Tankstellen wobei die der Stadt gegenüberliegende die erschwinglichste ist. Garda: ankern , Heck zum Ufer, rechts neben Tankstelle (kleinster Preis/billig wäre das falsche Wort) mehr Wellen aber OK. Bardolino: Finde ich absolut Kacke zum anlegen, Felsen im Wasser, evtl im kleinen Hafen(flach) , eigentlich vermeide ich hier hin zu fahren. Wenn dann ankern und schwimmen. Weil die Berufschiffahrt/Tragflügelboot (we break for Nobodycrew ) bis 50m vor den Anleger brettert. Laziese: Im Hafen längsseitig an die Mauer=OK, aussen ähnlich Bardolino aber nicht so schlimm aber auch Felsen an der Mauer. Sirmione: Da war ich noch nie , die anderen sagen grausame Tourigegend. Torri: tiefer Ankergrund an der Mauer , schweres Aussteigen da sehr hoch Malcesine: da habe ich auch geankert. In allen Orten gibt es schöne "Einkehren" das sollte jeder selber finden. In unserer Bucht kannst du noch gegenüber bei Mauro anlegen und Essen und natürlich auf der Haseninsel da ist ne Pommesbude. Und ganz hinten in der Bucht noch ne Tanke aber teuer. So wenn fragen , dann los Gruss Thomas
|
|
|||
|
|||
na das ist doch mal ne ansage,
vieleicht hab ichs überlesen, wo ist mauro? ankern und a.... zum kai steh ich nicht drauf, hab kein festes ankergeschirr am bug, kein durchstieg auf das vordeck und fürs fluchtluk werd ich langsam zu dick. und das anlandschwimmen in verbindung mit esen gehen abends???? dachte da an eher unbekannte geheimtips mit lokalen, an denen man direkt anlegen kann - und wegen dem baden an tips von wegen einsame ( jaja ) bucht, sollte man unbedingt mal gesehen haben. aber trotzdem vielen dank vorab, vielleicht sieht man sich gruß robert
|
|||
|
|||
Nun Mauro ist genau gegenüber Fonella. Siehste dann schon. Übrigends Fernglas nicht vergessen.
Das mit dem Ankern wirst du dir angewöhnen müssen. Denn es gibt sogut wie keine seitlichen Anlegestellen am Lago. Die Häfen sind nur für Einheimische. Auch am Fonella hast du eine Boje und musst schwimmen; üblicherweise haben Lagofahrer ein Schlauchboot, welches man dann abends auch mal mitnehmen kann. Geheimtipps Lokale mit direktem Anleger gibt es . Aber nach deinen anderen Tröts und da du auf nem Campingplatz wohnst wirst du da nicht hin wollen. Eins ist direkt nebendran EL SOGNO http://www.sognogarda.it/garda.php/p...l_Gardasee.htm Darum schwimm, geh oder grill. Einsame Buchten Ich denke du warst schon oft am Lago Ok manche finden weniger als 10 Boote einsam. Nun da gäbs noch was und sogar in Sichtweite http://www.locanda-sanvigilio.it/ Sollte man aber gesehen haben auch die Karte Ja man kann gerne mal ein Bierchen zusammen zischen auf dem Wasser. |
|
|||
|
|||
Hallo Robert!
Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung am Fornella Urlaub zu machen. Ist für uns Bootsfahrer wirklich ein idealer Campingplatz. Ich war auch schon mehrere Male dort und war jedes Mal begeistert. Bin heuer übrigens von 28. Juli bis 11. August dort. Eines ist natürlich richtig. Nimm dir unbedingt ein kleines Beiboot mit. Und wenn es nur ein kleines Plastikschlauchboot mit Paddeln ist. Stell dir mal vor du willst zum Beispiel ein Handtuch trocken aufs Boot bringen. Durch den sehr niedrigen Wasserspiegel in den letzten Jahren war es leider meist sehr schwer etwas näher ans Ufer zu fahren. Wenn du normal, zb Pizza, essen gehen willst empfehle ich dir die Pizzeria "Tip Tap". Sie ist direkt in Salo an der Uferpromenade. Du kannst sie nicht verfehlen wenn du durch Salo gehst. Davor an der Kaimauer kannst du, soweit es der Wasserspiegel zulässt, mit deinem Boot recht gut anlegen. Wenn du mal vor und nach dem Essen einen ca. 10 minütigen Spatziergang machen willst dann kann man auch in dem zum Campingplatz gehörenden "Baja del Vento" recht passabel speisen. http://www.bajadelvento.it Wenn du mal wirklich gut essen gehen willst, dann hab ich noch einen Tipp für dich. Aber halt leider ohne Boot. In Salo gibt es die Trattoria "La Campagnola". Das Essen dort ist zwar nicht billig, aber von bester Qualität. Wir gönnen uns schon seit Jahren 1-2 Mal im Urlaub dort ein Essen. Eine genaue Wegbeschreibung zur trattoria verlangst du am besten bei der Rezeption. Bei der Gelegenheit einfach von der Rezeption einen Tisch reservieren lassen. Liebe grüße Christopher |
|
|||
|
|||
achja, und noch was
falls es schon wer geschrieben hat, bitte um Entschuldigung. Wirklich super zum Anlegen ist auch Limone. Ist wirklich schön zum anschauen diese Stadt. Es gibt viele Kaffees direkt an der Promenande wo man beim Kaffeeschlürfen ein Auge auf sein Boot werfen kann. |
|
|||
|
|||
@Roberteberle
Hi. Wollen vermutlich auch Ende Juni an den Gardasee. Kannst Du mir den Link oder eine Adresse des Campingplatzes geben? Mit Slip-Anlage und Boje scheint es sehr rar zu sein. Vielen Dank schon mal im voraus |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
hallo Tk,s-TJ
Geheimtipps Lokale mit direktem Anleger gibt es . Aber nach deinen anderen Tröts und da du auf nem Campingplatz wohnst wirst du da nicht hin wollen. Eins ist direkt nebendran EL SOGNO http://www.sognogarda.it/garda.php/p...l_Gardasee.htm Darum schwimm, geh oder grill. versteh ich nicht ganz, den satz mit dem campingplatz?wir gehen wegen der kinder campen, würde lieber in ein gutes hotel mit all-incl., das würde mich auch nur die hälfte kosten wie ein mobilheim cottage de luxe. Einsame Buchten Ich denke du warst schon oft am Lago Ok manche finden weniger als 10 Boote einsam. Nun da gäbs noch was und sogar in Sichtweite http://www.locanda-sanvigilio.it/ Sollte man aber gesehen haben auch die Karte Ja man kann gerne mal ein Bierchen zusammen zischen auf dem Wasser.[/quote] schon oft am gardasee? wie bereits vorher geschrieben fahren wir seit 10 jahren zu wurfscheibenturnieren an den gardasee, meine absoluten lieblingslokale sind das borsa in vallegio sul muncio, da mußte mal hin und kotlett essen vom grill, am besten eins für zwei, in der stadtmitte gibt es noch eins neben der kirche, dort wurden die tortellini erfunden, muß man sich antun, am besten als vorspeise versch. nudelsorten ( hauptspeise vorsichtshalber erst danach bestellen). und wie gesagt, gardasee schon oft aber noch nie mitt`m boot, deswegen mein aufruf. mfg robert
|
|||
|
|||
Am See ist alles überteuert und die Lokale mit Anleger sind im Allgemeinem in der obersten Kategorie und werden fast nur von der "Upperclass" angelaufen. Wenn einer was weiss das am See genausogut oder besser als diverse Kleine Lokale im Hinterland dann bin ich auch offen für neues . Aber ich denke da sieht es schlecht aus.
Und das wollte ich nur mitteilen auf eine vieleicht nicht verstandene Art und Weise. Sorry Thomas |
|
|||
|
|||
ach ja,
wenn wir gerade dabei sind: hab gerade im internet gesucht nach törnführer für gardasee, wo find ich einen ? seekarte ? mfg robert
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Platz bietet einiges und scheint auch schön gelegen. Allerdings sind die Preise ganz schön happig. Aber mal sehen, vielleicht gönnen wir uns das mal. Da ich vor Dir fahre, kann ich ja berichten
|
|
||||
|
||||
Ich war letztes Jahr mit dem Boot in Limone, die Bojen sind von der Stadt und kosten nichts. Da ist man direkt an der Uferpromenade. Mit ein paar Schritten kann man sich dann eine Limonaia ansehen. Sind die ursprünglichen Gewächshäuster in denen die Zitronen angebaut wurden. Fand ich recht interessant und man hat auch einen wunderschönen Blick auf den See.
Im Norden des Sees wirst du mit Felsen glaube ich keine Probleme haben. Mein Fishfinder zeigte sobald wir 20 m vom Ufer waren meistens schon nichts mehr an, weil >180m. Am Ostufer kann das durchaus anders sein. Ein Ausflug nach Malcesine (hoffe habe es richtig geschrieben) lohnt sich. Zwar sehr touristisch aber die Burg ist schön. Da kann man auch im Hafen festmachen wo die Fähre rein fährt. Hatte nachgefragt, und wenn ein Platz frei ist sagt da keiner was. Zum Thema Karte kann ich dir eine österreicher Karte von Kompass empfehlen. Die kann man zum Wandern im Umland benutzen, sind aber auch alle Wassertankstellen und Bootshändler mit Namen eingezeichnet, inclusive der Wassertiefen. Kostet vor Ort 6 €. Und es ist noch ein Begleitheft dabei mit allen möglichen Adressen und Infos zu den Orten. Kann man also echt nichts verkehrt machen damit. Viel Spaß und einen schönen Urlaub! Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
Hi,
es wurde ja schon viel geschrieben. Mein Tipp: Peschiera. Fahr direkt in die Innenstadt rein. Lass also den Hauptanleger Steuerbord liegen und an der Tanke vorbei. Du wirst nach der Brücke einen flachen Pontosteg vorfinden welcher einer Bar gehört. Hier kann man super Frühstücken. Boot ist dann genau Längsseits ein echter hingucker. Ebenso Desenzano. rein in den Hafen und wenn man sich immer rechts hält kommt man an die Slipprammpe. Dort kann man immer festmachen. Die Häfen Bardolino und Lazise sind gut. Fahr ruhig in den Hafen rein. Es findet sich immer ein Platz. zumindest habe ich immer einen gefunden. Vorne an den Wänden würde ich niemals festmachen. Das Beste ist aber die kanickel Insel. Der Imbiss ist echt super.
|
|||
|
|||
Zitat:
wo ist die? mfg robert
|
|||
|
|||
Deiner Hütte direkt gegenüber.
|
|
|||
|
|||
und was geht da so ab?
nächste frage, ich seh mich grad nach nem gebrauchten dingi um,so 2,40 - 2,70 mtr, ich denke wenn ich das alles so lese mit bojen und festmachen ist das nicht verkehrt, oder wie handhabt ihr das ? mfg robert
|
|||
|
|||
Nun das ist eine Insel oder bei wenig Wasser eine Halbinsel mit einer Grillbude/Bierbude drauf. Man kann bei wenig Wasser zu Fuss trockenen Arsches dahin gehen und das nutzen hunderte Italiener am wochenende und liegen da wie die Karnickel und Sonntags findest du keinen Platz zum ankern davor. Aber ansonsten ist Sie sehr schön.
Schau doch mal bei Google Earth vorbei die Auflösung ist zwar schrottig aber du erhälts einen Eindruck. Zum Dingi wenn du es mal mit Motor bestücken willst würde ich 2,4 oder mehr nehmen aber wenn nicht und auch in Betracht das du es zum Wasser tragen musst und zurück eher max 2,0. Ich habe ein 2m Zodiak, das ist das maximale was mann tragen kann, allein. Es ist aber sehr breit 1,4 und somit nicht so kippelig wie das 2m Boot von meinen Kumpel das ist von Compass und war damals das billigste Angebot das trägt Mann/Frau locker flockig allein auch über weitere Strecken. So machen es die meisten, manche haben Möter dran und Räder zum ziehen. Andere nehmen Badeboote Tubes oder schwimmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
alsooooo, jetzt ham mer ein dingi, suzumar al, 2,90 mtr, bis 10 ps, und dazu gleich noch nen slipwagen zum falten, will heißen: morgends alles ins dingi, mit slipwagen an den strand, den zusammenfalten und auch noch ins dingi, dann raus zum boot an die boje, dingi gegen festrumpf tauschen und dann raus aufs wasser. und wenns zum shoppen oder essen geht schnall mer das teil ( irgendwie ) auf die badeplattform und nehmen es mit falls man im hafen nicht anlegen kann. und das allerbeste: ich darf dieses jahr zum bootstrailern das auto meiner frau nehmen ( unter protest ), aber meine argumente waren top: da in deinem ein tempomat ist können wir konstant 80 ( 90 ) fahren, bei meinem werd ich immer schneller. ( ihrer= 250 ps, meiner= 134 ps ) jetzt kann ichs kaum noch abwarten. mfg robert
|
||||
|
||||
Ich war letztes Jahr im September dort. Das Anlegen in den Häfen ist für kleinere Boot da sehr problematisch, weil die Hafenmauern doch sehr sehr hoch sind. Wenn Du an der falschen Boje festmachst, machen die Einheimischen kurzen Prozess. Es war für einen Neuling wie mich immer sehr schwer, bis unmöglich zu erkennen wo man festmachen darf und wo nicht. Desweiteren war ich bei der Rückkehr zum Boot auch schon mal hoffnungslos eingekeilt. Sog- und Wellenschlag vermeiden-mir scheint das dort eher Volkssport zu sein Ach ja, Du solltest es tunlichst unterlassen eine Boje zu setzen-wenigstens das hat man mir gesagt Die Gegend war klasse, der See war klasse. Die Uferpromenade sagte mir jedoch, daß hier eigentlich andere "Kreise" zuhause sind