|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fischfinder / Echolot für flaches Wasser
Hallo,
auch wenn es sinnloß klingt, bin ich auf der Suche nach einem Fischfinder bzw. Echolot, dass auch im Flachen Wasser eine gute und genaue Anzeige hat. Hintergrund ist, dass ich zuweilen Gewässer befahren muss, in denen ich den Grund nicht sehen kann obwohl sie sehr flach sind. Daher suche ich o.g. technisches Gerät, dass mir auch bei einer Wassertiefe unter einem Meter noch zuverlässig Auskunft gibt. Bisher hab ich nur bei Navman einen gefunden, der bis min. 90cm anzeigt. Gibt es da Besseres?
|
||||
|
||||
Re: Fischfinder / Echolot für flaches Wasser
Zitat:
habe ich leider auch schon vergeblich gesucht ( Bereich 0-30 cm), mir wurde aber mitgeteilt (was auch logisch klingt), das in diesem Bereich keine exakte Messung möglich ist, das das Echo zu lange braucht, bis es wieder am Geber ankommt.
|
||||
|
||||
Andersrum paßt es besser - das Echo ist zu schnell zurück am Geber. Irgendwo ist auch die schnellste Elektronik am Ende.
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Fishfinder Echolot Eagle Cuda 168
Hej mue,
ich habe bei uns das gleiche Problem. Das Wasser ist sehr dunkel aber sauber, weil wir viel Torf haben. Ich habe mir bei Ebay den Fishfinder Eagle Cuda 168 neu für 99,.€ gekauft . Auf der Bootsmesse war ein Anbieter der Meinung, dass das Gerät bei hohen Geschwindigkeiten nicht funktioniert. Ich kann das Gerät nur loben. Es funktioniert auch noch bei 70 km/h und den Tiefenalarm habe ich meistens bei 90cm unterm Kiel eingestellt. Meine Schraube sieht in diesem Jahr hervorragend aus. Obwohl ich 120h gefahren bin, habe ich keine Muschelbank mehr erwischt. Ich hatte jedenfalls Werte von 0,5 m bis über 40 m, die eigentlich gestimmt haben. So kann ich immer rechtzeitig trimmen. Schau mal rein: http://cgi.ebay.de/Fishfinder-Echolo...QQcmdZViewItem (PaidLink) Es wäre interessant, wer vom uns ähnliche oder auch schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.
|
||||
|
||||
Danke schon mal,
dass es da technisch eine Grenze gibt ist klar, trotzdem würde ich gerne erfahren wollen, wie genau ihr mit euren Geräten im Flachen messen könnt. z.B kann ein mir bekanntes Hummingbird bis 3 Fuss. Navman (die 44xx Serie) scheint genau so gut zu sein, oder zeigen die auch weniger an? Das Eagle kommt also bis 50cm?
|
||||
|
||||
Anzeigen können die Geräte auch bedeutend weniger nur im Nahbreich unter 1m) werden sie recht ungenau. Ich hatte auch schon 0,2m auf der Anzeige stehen, aber unter einem halben Meter wirbelt man auch schon Sand auf und es wird noch ungenauer
|
|||
|
|||
Re: Fishfinder Echolot Eagle Cuda 168
Zitat:
bei 120 noch rechtzeitig trimmen?? oder ist auch SSABS montiert am boot damit nichts geschehen kann?
|
||||
|
||||
Hej spitzi,
ich habe kein Rennboot und und fahre meistens vernünftig. Bei 120 h Betriebsstunden) ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben,ohne Echolot auch mal eine Muschelbank zu erwischen. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
na da waren wohl sandkörner in den augen bei mir sorry
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hej Safe,
es tut mir leid , dass ich im Forum etwas falsch verstanden wurde. Ich wollte mue nur mitteilen, dass es bestimmt neben den vielen tollen Geräten auch preiswerte Lösungen gibt. Deshalb habe ich gehofft, dass es zum Erfahrungsaustausch kommt. Ich habe nur sagen wollen, preiswerte Lösungen zeigen: 1. auch noch bei höhereGeschwindigkeiten die Tiefe an. 2. auch im Flachwasser kann man bei angepaßter Geschwindigkeit rechtzeitig reagieren. Mein Flachwasseralarm meldet sich im Revier auch immer an den gleichen Stellen, somit denke ich, dass das Gerät auch in etwa stimmt. Da wir viele Torfkanäle haben, gibt es durch das unterschiedliche Torfstechen so manche Torfbank. Ich fahre im fremden Revier außerhalb der Tonnen ohne Seekarte auch mit Echolot nur Verdrängergeschwindigkeit. Wer anderer Meinung ist kann sich ja mal in den Boddengewässern zwischen Ribnitz - Barth bis Hiddensee oder Stralsund -Greifswald testen. Da du den Nicknamen Safe gewählt hast, wirst du bestimmt nicht viel anders denken. Bis bald gjedde.
|
|||
|
|||
Ja,
daß kann ich nur bestätigen. Ich kenne die genannten Gewässer, denke ich, recht gut. Wir erleben immer wieder die tollsten Dinge in den Boddengewässern. Wer sich da außerhalb des Fahrwassers mit hoher Geschwindigkeit bewegt bekommt sehr oft die Quittung und das mit oder ohne Echolot. Nicht überall wo Wasser ist kann man auch Boot fahren. Peter. |
|
|