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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 50 PS 2- Takt Zündaussetzer
Moin,
nachdem mein alter Evinrude einen Getriebeschaden hatte, habe ich mir einen neuen gebrauchten Mercury gekauft. Der nun leider im im unteren Drezahlbereich Zündaussetzer hat. Die Vergaser und die Zündung wurden von einer Fachwerkstatt eingestellt, welche schon 4 Stunden mit der Fehlersuche verbracht hat- daher habe ich die Fehlersuche dort erstmal abgebrochen. Kompression ist vorhanden. Daten zum Motor: - Mercury - 50 PS - 2 Takt - 3 Zylinder - Baujahr 1998 Video der Aussetzer: https://youtu.be/JMXucEWJcdI Eventuell kann mir hier ja jemand einen Tipp geben woran es liegt. Danke und Gruß, Lukas |
#2
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Das ist einer der besten Motoren von Mercury.
Nicht kaputt zu bekommen. Simple Technik Nur ein kleiner Serienfehler vorhanden. Höre mir das später mal an. Der Fehler kann eigentlich in wenigen Minuten ermittelt werden. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Hallo Manfred,
Hattest du schon Gelegenheit dir das Video anzuschauen? Gruß, Lukas |
#4
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Hallo Lukas,
der Manfred kann Dir bestimmt aus seiner Erfahrung heraus zielführende Tips geben. Aus meiner bescheidenen Erfahrung tippe ich auf Zündung (also nicht Spritmangel). Mir fällt zu dem Video das Folgende ein: a) Zündkabel / Zündkappen evtl scheisse (brüchig, porös, Kontakte oxidiert), ggf. geht der Zündfunke dann nicht auf die Kerze sondern springt auf den Block b) Zündkerze(n) evtl scheisse, dann ggf. auch Effekt wie bei a) c) Zündspule(n) evtl scheisse (die Teile wo die Zündkabel dransitzen). Das kann man ermitteln indem man unter anderem die Widerstandswerte (Ist) misst und sie mit den Sollwerten vergleicht. d) auch die Versorgungseinheiten der Zündspulen (CDI & Stator also LiMa) checken / messen s. c) Die gesammelten Werte stehen in Deinem Handbuch Ich würde nun zunächst aufhören so zu testen, da Deine Kurbelwelle bei den Fehlzündungen einen mitbekommt. Zur Diagnose bräuchtest Du nen Multimeter, Zündfunkenabstandsmesser, ggf. Zündpistole. Kompression ist ja ok wie Du schreibst. 100€ Invest .. Wenn Du Schrauberambitionen hast, solltest Du darüber nachdenken. Hoffentlich meldet sich Manfred noch. ciao Joerg
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#5
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Zitat:
Stell mal ein Foto von dem Teil ein und eine Bezugslquelle!
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#6
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O ja! Könnte ich auch gebrauchen. Wird mit meinen Zollstock ungenau.
VG Frank |
#7
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Zitat:
Hallo Klaus, Dein Ton gefällt mir wiederholt nicht ! Das darf man hier doch zum Ausdruck bringen, Anrufen geht ja nicht ?! Ich empfehle, das Emoj an Deinem Namen zu wechseln. Ferner vlt. eine formelle Kontrolle des Schriebes, insbesondere wenn es 10 Worte sind. Das Tool findest Du im Anhang. Ich glaube, Dir war klar was ich meinte. Kannst Du Lukas vlt zur Sache helfen ? Gruß Joerg |
#9
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Hallo ihr wahnsinnsgeilen Schraubergesellen,
nach einigen Tagen regelmässiger Unpässlichkeit meinerseits möchte ich hier nunmal meinen ersten Vorschlag unterbreiten: Stell die Knatterbüchse erstmal in ein ordentliches Fass, Tonne, Container etc. damit der Motor mal nen ordentlichen zweitakter- gerechten Gegendruck bekommt. Danach wird sich dann der Lauf des Motors ändern und es ist eine bessere Einschätzung möglich. Mfg Manfred
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#10
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Zitat:
Hallo Lukas, da Du in einer Werkstatt warst und der Fehler nach drei Stunden nicht gefunden wurde, befinden wir uns nun im erweiterten Diagnose-Modus, prima dass Manfred fachlich nun an Bord ist. Ein paar Hinweise noch von mir, als erweiterte OPTIONEN : a) falls Du Dich außerhalb der Zündung betätigen willst, könntest Du noch die Gemischeinstellung sowie Nebenluftzug hinter dem Versag..er checken. Gibt es eine undichte Stelle nach dem Vergaser, im Auspuffsystem oder ist der Vergaser sehr mager eingestellt, kann Restsauerstoff bis ins Abgas kommen. Der verbrennt mit den Restmengen CO und Kohlenwasserstoff bei den Temperaturen spontan, dann Puff ... Im Leerlaufbereich wäre das Magerpatschen, im Teillastbetrieb, wie bei Dir, bin ich mir unsicher. Wie sehen denn Deine Kerzen aus ? Stell vlt. mal ein Bild ein. b) Ergänzend zu den Hinweisen #4 (Zündung) kannst Du quickndirty über ein Rotieren der genannten Elemente versuchen, den Fehler zunächst einzugrenzen. D.h. im Süden Zündkappen- / -Kabel / -Spulen nacheinander tauschen. Du müßtest es dann jedoch schaffen, die jeweiligen Zylinder bei der Diagnose zu differenzieren (Tools s.o.) oder CDI mal testweise tauschen. Wiegesagt, Vorsicht mit der Kurbelwelle .. mein Latein ist vorerst am Ende, Ich drücke erstmal die Daumen und bin sicher, dass Du hier von Manfred und weiteren Matrosen Profitips erhalten wirst.
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#11
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Hallo,
nun habe ich ja erstmal was abzuarbeiten. Danke! Ich hatte das Boot schon im Wasser und man merkt halt noch leichte ruckler im tuckerbetrieb. Ich sehe mal zu, dass ich den Motor in eine Tonne bekomme und mache dann ein neues Video. Ein Zündkabel ist auch mit Isolierband umwickelt, eventuell liegt da ja schon der Fehler. Gruß, Lukas |
#12
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Hallo,
Anbei nochmal Video in der Tonne. Eine größere konnte ich leider so schnell nicht organisieren, ansonsten muss ich nochmal Video im Wasser machen wenn das nicht langt. https://youtu.be/9OySWNQihiU Gruß, Lukas |
#13
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Zitat:
Du ein bevor Du ins Forum gehst? Ist das rezeptfrei, kann ich das auch haben?
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#14
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.. ja dann sach doch ma zur Sache was .. bin schon ganz neugierig .. das war doch mal ne ordentliche Vorlage. "Hast Du mal ne Zündpistole ? Sprit oder Zündung, eines davon kann danach ausgeschlossen werden" ...
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#15
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So wie der Motor jetzt im Wasser steht isses genauso halb wie vorher.
Sollte doch der Wasserstand wie am Boot ein oder zwei Handbreit unter dem Leerlaufauspuff sein. Wir Nur so der Ordnung halber erstmal. Und dann, weil man kann ja Zündung nicht sehen, blitzt man jeden Zylinder nacheinander ab. Pistole auf die Schwungscheibe halten und dann mitteilen was man so bemerkt. Für Zylinder eins kann man die Markierung der Schwungscheibe als Anhaltspunkt nehmen.
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#16
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Zitat:
vielleicht doofe Frage aber ich habe auf dem Block keine Markierung gefunden... (beim Evinrude war da eine Markierung) nur die Grad Angaben auf der schwungscheibe. Oder erstmal nur schauen ob die Zylinder überhaupt zünden ? Gruß, Lukas |
#17
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Ich kann nicht auf so halbherzige unausgegorene Fehlersuche.
Die Voraussetzungen für echte Ferndiagnosen ist so schon mal Käse. Einen Tip gebe ich dennoch erstmal: Licht aus, draussen oder drinnen, egal. Schön dunkel und laufen lassen und NACH der CDI pingeligst auf Zündüberschläge achten. Wenn die Knatterkiste ordentlich im Wasser steht kann man sowas sogar hören. Meine dilletantische Vermutung weil das Ereignis nicht sporadisch sondern intermittierend auftritt geht vorsätzlich erstmal in Richtung Zündfunken. Interessant wäre wenn der Motor tief im Wasser steht und die Düsennadeln in Richtung FETT gedreht werden. Weil......evtl. MAGERKNACKEN???
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#18
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Zitat:
Rechte Seite in der Öffnung vom Deckel ca mittig
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#19
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ALARM !!!
Nicht mehr lange und du hast keine Kühlung mehr
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#20
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Wieso? 😧
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#21
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Deine Wasserpumpe steht über der Wasserlinie
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#22
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da brauchst eine andere Tonne damit das Unterwasserteil tiefer ins Wasser kommt, für kleines Geld bekommst du in jedem Baumarkt so Auffangbehälter für Regenwasser, die sind ok für solche Zwecke
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Spülanschluss war deswegen trotz Tonne angeschlossen.
Ich besorge mir morgen eine größere Tonne für mehr Gegendruck am Auspuff. Zündpistole habe ich da. Ich berichte... |
#24
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Zitat:
cool, geht doch ! so falsch habe ich nicht gelegen. Ich lese jedenfalls nun interessiert mit |
#25
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Sooo ich habe nun ein anderes Fass besorgt und abgeblitzt. In dem Video seht ihr die Zylinder hintereinander und am Ende nochmal den Motorlauf im ganzen. Gucke heute nochmal im dunklen nach überspringenden Funken.
https://youtu.be/Tl-3gb1FSaY Sieht mir doch danach aus, dass mit Zylinder 3 nicht stimmt oder ? Nur was ? Gruß und Danke, Lukas |
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