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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Relais an Ladekontrollleuchte anschließen???
Hallo,
ich habe mir gedacht ich baue ein Relais an, welches den Motorraumlüfter jedesmal für 5 min. laufen läßt, wenn ich die Zündung einschalte. Ich will meine gelegentliche Nachlässigkeit vorbeugen, Feuer im Boot will ich nicht.) Anfangs wollte ich die Leitung zur Zündspule anzapfen und als Steuerleitung für das Relais benutzen mußte aber feststellen, dass das Relais den abfallverzögerten Timer erst nach dann aktiviert, wenn kein Strom anliegt. Jetzt habe ich meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: Ich nutze die Leitung für die Ladekontrolleuchte als Steuerleitung oder ich finde ein Bauteil was bei Stromdurchfluss lediglich einen Impuls sendet (Falls es sowas gibt, weiß ich nicht wie es heißt). Die Ladekontrollleuchte geht zwar aus, sobald der Motor läuft, welches dafür sprechen würde, dieses zu nutzen, aber fließt dan wirklich kein Strom oder ist der so gering, dass die Kontrollleuchte Ihn nicht anzeigen würde. Please |
#2
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Was hältst Du den vom Kontakt der Öldruckkontrolle? Fällt mir mal so spontan ein. Sonst gäbe es da noch den D+ Kontakt an der Lichtmaschine der erkennt auch wann der Motor läuft.
Grüße Bernd |
#3
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Hallo Sealord, (ein Vorname würde mir besser gefallen )
ich würde das Relais nicht parallel zur Ladekontrolleuchte anschließen. Das würde schon funktionieren und das Relais würde auch abfallen, wenn der Motor läuft bzw. die Lichtmaschine lädt, weil dann Plus an beiden Seiten der Lampe anliegt. Die Lampe hat aber auch eine Funktion zur Erregung der Lichtmaschine und deren Innenwiderstand ist auf den benötigten Strom abgestimmt. Diesen Strom würdest du mit dem parallel geschalteten Relais verändern. Das muss kein Problem sein, aber ich würde es sicherheitshalber nicht machen. Du kannst das Relais aber einfach parallel zur Warnhupe anschließen, denn diese heult ja immer auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor noch nicht läuft. Mich würde aber stören, dass die Hupe die ganze Zeit heult, während der Motorraum belüftet wird. Man könnte natürlich eine elektronische Zeitschaltung entwickeln, die beim Einschalten der Zündung erst 5 Minuten lang die Lüfter anschaltet und dann erst den Anlasser frei schaltet. Das wäre aber nicht sehr sinnvoll für die Betriebssicherheit, denn im Notfall soll es ja auch mal ohne gehen. Der Anschluß am Öldruckgeber schließt wenn der Motor steht, das ginge dann natürlich auch, wenn das Relais an Plus, also parallel zur Öldruckleuchte angeschlossen wird, aber da heult die Hupe auch mit.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Gib mal "Benzinwarner" oben bei der Suche ein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Re: Relais an Ladekontrollleuchte anschließen???
Zitat:
Bei eingeschaltetetr Zündung sollte der Motorraumlüfter doch permanent seine Arbeit tun! Warum ihn nach 5 min abschalten???? Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#6
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Re: Relais an Ladekontrollleuchte anschließen???
Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Da Du, wenn Du es wirklich perfekt machen willst, den Motorraumlüfter schon 5min vor dem Einschalten der Zündung laufen lassen solltest, wird das mit der Zeitschaltung über die Zündung nicht funktionieren. Erstens weiss ja der Lüfter nicht von selbst, dass Du in 5 min. die Zündung einschalten willst und zweitens ist, wie schon geschrieben, eine "Notzündung" ohne vorheriges Lüften sinnvoll.
Mach Dir ganz einfach ein Schild übers Zündschloss, dass dich ans Lüften erinnert. Aber mal im Ernst: So was wichtiges wie das Lüften bei einem Benzin-Innenborder, solltest Du eigentlich auch ohne irgendwelche Schaltung oder Warnschilder intus haben. |
#8
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Hallo,
ich finde die Idee mit der Ladekontrolle auch nicht gut, der Grund wurde ja schon genannt. Ich habe aber irgendwo ein Zündschloß gesehen, das hatte eine zusätzlich Stellung vor "Zündung ein", damit wird der Lüfter eingeschaltet. Der Motor läßt sich dann erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit starten. Das Ding war nicht preiswert, aber sicher praktisch. Wie es allerdings ist, wenn Dir beim Manöverfahren der Motor ausgeht und Du kurz vor dem Steg den Rückwärtsgang brauchst, weiß ich nicht Meine Warneinrichtung ist billiger, bei uns macht das meine Frau. Die hat noch aus Benziner-Zeiten eine höllische Angst vor explodierenden Schiffen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Vielleicht ein Bewegungsmelder vor dem Steuerrad, der den Lüfter einschaltet und leichte Elektroschläge über den Startknopf über 5 Minuten?
Gibt es eigentlich Leute, die den Lüfter tatsächlich 5 Minuten lang laufen lassen, bevor sie den Motor starten? Nicht eine halbe oder eine, sondern die vollen 5, wie das in der Theorie zu lernen war? |
#10
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Zitat:
Bernd |
#11
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Zitat:
Die Zeitdauer kann ich übrigens zwischen 12 sec und 3 h varieren. 5 min war meine persönliche Vorgabe. Aber die Idee mit der Öldrückkontrolle ist nicht schlecht. Mein Öldruckgeber muß erneuert werden, wenn ich einen mit Geber mit zusätzlichen Warnkontakt nehme und den Warnkontaktschalter für die Kontrolleuchte nehmen sollte das funktionieren. Dieser sollte ja als Öffner ausgelegt sein. Ich mache das auch nur, weil ich eh die gesamte Elektrik neu mache. Der Vorbesitzer hatte irgendwo alles angeklemmt ohne Absicherungen da habe ich mir gedacht, dann mach alles neu und bau noch ein paar sinnvolle Features mit ein. Und diese Automatik betrachte ich als Sinnvoll. Danke für eure Ideen, jetzt habe ich einen neuen Lösungsansatz. Gruß Nils |
#12
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Nimm ein Wischrelais mit entsprechendem Zeitbereich und geh auf Zündung.
Gruß Thomas |
#13
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Zitat:
Gruß Nils |
#14
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Moin Nils. Es ist überhaupt kein Problem, die Ladekontrollleuchte anzuzapfen, aus vorgenannten Gründen aber nicht direkt, sondern über eine kleine Transistorschaltstufe.
Das Problem ist aber, dass die LKL nicht in jedem Fall leuchtet, also Dein Lüfter überhaupt nicht angeht, und zum zweiten, wie erwähnt, dass es dann eigentlich schon viel zu spät ist. Du könntest den umgekehrten Weg gehen - so dass ein Motorstart nur dann möglich ist, wenn vorher der Lüfter mindestens X Minuten lief (Noteinschlaknopf empfohlen). Zum Thema Laufzeit... Benzindämpfe können sich (defekte Benzinleitung / Einspritzung...) auf im Betrieb bilden, daher würde ich die Lüfter permanent laufen lassen, was auch die Temperatur im Motorraum senkt. Achte dabei darauf, dass es Lüfter mit 100% ED sind ! |
#15
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Nachtrag (Edit ging nicht) :
Pass auf, dass Du kein offenes Relais im Motorraum unterbringst, der Funke bei der Lüftereinschaltung wäre der beste Zündfunke... |
#16
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Lies mal hier, Nils. Ohne sowas oä. würde ich keinen Einbaubenziner betreiben wollen.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....2aa02c1864e7c9
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Zitat:
1. Wieso leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht auf jeden Fall ? # Die Ladekontrollleuchte ist am DF Anschluß der Lima angeschlossen. Diese ist im Ruhezustand auf Masse und im Betrieb auf D+ geschaltet. Somit ist diese doch automatisch an, sobald ich die Zündung einschalte. Warum sollte sie nicht auf jeden Fall leuchten? 2. Benzindämpfe können natürlich während der Fahrt entstehen, aber ich habe Lufthutzen auf jeder Seite, eine mit und eine gegen die Fahrtrichtung, dadurch wird automatisch ein Luftaustausch erzielt. Das sollte mehr als ausreichend sein. Somit sehe ich während der Fahrt kein Problem. Gruß Nils |
#18
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Moin Nils. Beim PKW geht die LKL aus, wenn die Spannung der Lima höher wie die Batteriespannung ist, also eine Ladung stattfindet. Genau das willst Du doch detektieren, denn sonst kannst Du ja gleich die Zündschlossspannung zur Lüftersteuerung nutzen ?!
Genau wie es beim PKW Momente gibt, in denen die Leuchte nicht ausgeht (defekte Lima, Ub höher wie Ug, tausend andere Möglichkeiten), könnte es bei Dir passieren, dass Du dort eben kein verwertbares Signal weiterverarbeiten kannst bzw die Lüfter eben nicht anlaufen... aber ich habe ja Alternativen reingeschrieben. Bei Deiner Lufthutzenanordnung SOLLTE bei Fahrt wirklich wenig passieren... Was ist im Stand ohne Wind ?? Benzindämpfe werden sich unten ansammeln... |
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