boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2007, 00:03
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain

Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard Relais an Ladekontrollleuchte anschließen???

Hallo,

ich habe mir gedacht ich baue ein Relais an, welches den Motorraumlüfter jedesmal für 5 min. laufen läßt, wenn ich die Zündung einschalte.
Ich will meine gelegentliche Nachlässigkeit vorbeugen, Feuer im Boot will ich nicht.)

Anfangs wollte ich die Leitung zur Zündspule anzapfen und als Steuerleitung für das Relais benutzen mußte aber feststellen, dass das Relais den abfallverzögerten Timer erst nach dann aktiviert, wenn kein Strom anliegt.

Jetzt habe ich meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

Ich nutze die Leitung für die Ladekontrolleuchte als Steuerleitung oder ich finde ein Bauteil was bei Stromdurchfluss lediglich einen Impuls sendet (Falls es sowas gibt, weiß ich nicht wie es heißt).

Die Ladekontrollleuchte geht zwar aus, sobald der Motor läuft, welches dafür sprechen würde, dieses zu nutzen, aber fließt dan wirklich kein Strom oder ist der so gering, dass die Kontrollleuchte Ihn nicht anzeigen würde.

Please
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 00:28
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Was hältst Du den vom Kontakt der Öldruckkontrolle? Fällt mir mal so spontan ein. Sonst gäbe es da noch den D+ Kontakt an der Lichtmaschine der erkennt auch wann der Motor läuft.

Grüße

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 00:44
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Sealord, (ein Vorname würde mir besser gefallen )

ich würde das Relais nicht parallel zur Ladekontrolleuchte anschließen. Das würde schon funktionieren und das Relais würde auch abfallen, wenn der Motor läuft bzw. die Lichtmaschine lädt, weil dann Plus an beiden Seiten der Lampe anliegt.

Die Lampe hat aber auch eine Funktion zur Erregung der Lichtmaschine und deren Innenwiderstand ist auf den benötigten Strom abgestimmt. Diesen Strom würdest du mit dem parallel geschalteten Relais verändern.

Das muss kein Problem sein, aber ich würde es sicherheitshalber nicht machen.

Du kannst das Relais aber einfach parallel zur Warnhupe anschließen, denn diese heult ja immer auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor noch nicht läuft.

Mich würde aber stören, dass die Hupe die ganze Zeit heult, während der Motorraum belüftet wird.

Man könnte natürlich eine elektronische Zeitschaltung entwickeln, die beim Einschalten der Zündung erst 5 Minuten lang die Lüfter anschaltet und dann erst den Anlasser frei schaltet. Das wäre aber nicht sehr sinnvoll für die Betriebssicherheit, denn im Notfall soll es ja auch mal ohne gehen.

Der Anschluß am Öldruckgeber schließt wenn der Motor steht, das ginge dann natürlich auch, wenn das Relais an Plus, also parallel zur Öldruckleuchte angeschlossen wird, aber da heult die Hupe auch mit.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 01:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Gib mal "Benzinwarner" oben bei der Suche ein.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 07:17
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Re: Relais an Ladekontrollleuchte anschließen???

Zitat:
Zitat von Sealord69
Hallo,

ich habe mir gedacht ich baue ein Relais an, welches den Motorraumlüfter jedesmal für 5 min. laufen läßt, wenn ich die Zündung einschalte.
.....
Versteh` ich nicht!

Bei eingeschaltetetr Zündung sollte der Motorraumlüfter doch permanent seine Arbeit tun! Warum ihn nach 5 min abschalten????

Grüße

Jürgen
Alt 15.01.2007, 08:03
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard Re: Relais an Ladekontrollleuchte anschließen???

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Zitat:
Zitat von Sealord69
Hallo,

.....
Versteh` ich nicht!

Bei eingeschaltetetr Zündung sollte der Motorraumlüfter doch permanent seine Arbeit tun! Warum ihn nach 5 min abschalten????

Grüße

Jürgen
Der Motorraumlüfter sollte, VOR dem Einschalten jeglicher Verbraucher im Motoraum, seine Arbeit verrichten.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 09:35
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain

Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Da Du, wenn Du es wirklich perfekt machen willst, den Motorraumlüfter schon 5min vor dem Einschalten der Zündung laufen lassen solltest, wird das mit der Zeitschaltung über die Zündung nicht funktionieren. Erstens weiss ja der Lüfter nicht von selbst, dass Du in 5 min. die Zündung einschalten willst und zweitens ist, wie schon geschrieben, eine "Notzündung" ohne vorheriges Lüften sinnvoll.

Mach Dir ganz einfach ein Schild übers Zündschloss, dass dich ans Lüften erinnert.

Aber mal im Ernst: So was wichtiges wie das Lüften bei einem Benzin-Innenborder, solltest Du eigentlich auch ohne irgendwelche Schaltung oder Warnschilder intus haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 09:42
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde die Idee mit der Ladekontrolle auch nicht gut, der Grund wurde ja schon genannt.
Ich habe aber irgendwo ein Zündschloß gesehen, das hatte eine zusätzlich Stellung vor "Zündung ein", damit wird der Lüfter eingeschaltet. Der Motor läßt sich dann erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit starten.
Das Ding war nicht preiswert, aber sicher praktisch.
Wie es allerdings ist, wenn Dir beim Manöverfahren der Motor ausgeht und Du kurz vor dem Steg den Rückwärtsgang brauchst, weiß ich nicht

Meine Warneinrichtung ist billiger, bei uns macht das meine Frau. Die hat noch aus Benziner-Zeiten eine höllische Angst vor explodierenden Schiffen.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 09:46
robooter robooter ist offline
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielleicht ein Bewegungsmelder vor dem Steuerrad, der den Lüfter einschaltet und leichte Elektroschläge über den Startknopf über 5 Minuten?

Gibt es eigentlich Leute, die den Lüfter tatsächlich 5 Minuten lang laufen lassen, bevor sie den Motor starten? Nicht eine halbe oder eine, sondern die vollen 5, wie das in der Theorie zu lernen war?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 11:29
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robooter
Gibt es eigentlich Leute, die den Lüfter tatsächlich 5 Minuten lang laufen lassen, bevor sie den Motor starten? Nicht eine halbe oder eine, sondern die vollen 5, wie das in der Theorie zu lernen war?
Weis nicht obs genau 5 Min sind, aber 3-4 sinds sicher immer. Wenn ich beim Abdecken einsteige schalte ich als 1. den Lüfter an. Bis dann alle eingestiegen, Motorsichtkontrolle, Plane verstaut, Kühlbox befestigt und alle Leinen los vergeht schon ne Zeit. Ich hab eher das Problem, dass ich dann vergesse abzuschalten. Ausser das es für den Lüfter nicht gut ist, wirkt das während der Fahrt auch noch kontraproduktiv, da meine Lüftungsschlitz gegen die Fahrtrichtung zeigt und sich so Fahrtwind und Lüfter stauen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 12:42
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von robooter
Weis nicht obs genau 5 Min sind, aber 3-4 sinds sicher immer. Wenn ich beim Abdecken einsteige schalte ich als 1. den Lüfter an. Bis dann alle eingestiegen, Motorsichtkontrolle, Plane verstaut, Kühlbox befestigt und alle Leinen los vergeht schon ne Zeit. Ich hab eher das Problem, dass ich dann vergesse abzuschalten. Ausser das es für den Lüfter nicht gut ist, wirkt das während der Fahrt auch noch kontraproduktiv, da meine Lüftungsschlitz gegen die Fahrtrichtung zeigt und sich so Fahrtwind und Lüfter stauen.

Bernd
Genau so sehe ich das auch, Immer mitlaufen zu lassen ist Mist.

Die Zeitdauer kann ich übrigens zwischen 12 sec und 3 h varieren. 5 min war meine persönliche Vorgabe.

Aber die Idee mit der Öldrückkontrolle ist nicht schlecht.

Mein Öldruckgeber muß erneuert werden, wenn ich einen mit Geber mit zusätzlichen Warnkontakt nehme und den Warnkontaktschalter für die Kontrolleuchte nehmen sollte das funktionieren. Dieser sollte ja als Öffner ausgelegt sein.

Ich mache das auch nur, weil ich eh die gesamte Elektrik neu mache.

Der Vorbesitzer hatte irgendwo alles angeklemmt ohne Absicherungen da habe ich mir gedacht, dann mach alles neu und bau noch ein paar sinnvolle Features mit ein.

Und diese Automatik betrachte ich als Sinnvoll.

Danke für eure Ideen, jetzt habe ich einen neuen Lösungsansatz.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 13:32
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain

216 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Nimm ein Wischrelais mit entsprechendem Zeitbereich und geh auf Zündung.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 14:34
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z.
Nimm ein Wischrelais mit entsprechendem Zeitbereich und geh auf Zündung.

Gruß
Thomas
Danke Relais happich schon ausm EBÄH für 20 EUR.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 15:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Nils. Es ist überhaupt kein Problem, die Ladekontrollleuchte anzuzapfen, aus vorgenannten Gründen aber nicht direkt, sondern über eine kleine Transistorschaltstufe.
Das Problem ist aber, dass die LKL nicht in jedem Fall leuchtet, also Dein Lüfter überhaupt nicht angeht, und zum zweiten, wie erwähnt, dass es dann eigentlich schon viel zu spät ist.
Du könntest den umgekehrten Weg gehen - so dass ein Motorstart nur dann möglich ist, wenn vorher der Lüfter mindestens X Minuten lief (Noteinschlaknopf empfohlen).

Zum Thema Laufzeit... Benzindämpfe können sich (defekte Benzinleitung / Einspritzung...) auf im Betrieb bilden, daher würde ich die Lüfter permanent laufen lassen, was auch die Temperatur im Motorraum senkt. Achte dabei darauf, dass es Lüfter mit 100% ED sind !
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 15:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Nachtrag (Edit ging nicht) :
Pass auf, dass Du kein offenes Relais im Motorraum unterbringst, der Funke bei der Lüftereinschaltung wäre der beste Zündfunke...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 23:45
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Lies mal hier, Nils. Ohne sowas oä. würde ich keinen Einbaubenziner betreiben wollen.

http://www.boote-forum.de/viewtopic....2aa02c1864e7c9

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 00:15
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Moin Nils. Es ist überhaupt kein Problem, die Ladekontrollleuchte anzuzapfen, aus vorgenannten Gründen aber nicht direkt, sondern über eine kleine Transistorschaltstufe.
Das Problem ist aber, dass die LKL nicht in jedem Fall leuchtet, also Dein Lüfter überhaupt nicht angeht, und zum zweiten, wie erwähnt, dass es dann eigentlich schon viel zu spät ist.
Du könntest den umgekehrten Weg gehen - so dass ein Motorstart nur dann möglich ist, wenn vorher der Lüfter mindestens X Minuten lief (Noteinschlaknopf empfohlen).

Zum Thema Laufzeit... Benzindämpfe können sich (defekte Benzinleitung / Einspritzung...) auf im Betrieb bilden, daher würde ich die Lüfter permanent laufen lassen, was auch die Temperatur im Motorraum senkt. Achte dabei darauf, dass es Lüfter mit 100% ED sind !
HAllo XTW:
1. Wieso leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht auf jeden Fall ? #
Die Ladekontrollleuchte ist am DF Anschluß der Lima angeschlossen. Diese ist im Ruhezustand auf Masse und im Betrieb auf D+ geschaltet. Somit ist diese doch automatisch an, sobald ich die Zündung einschalte.
Warum sollte sie nicht auf jeden Fall leuchten?

2. Benzindämpfe können natürlich während der Fahrt entstehen, aber ich habe Lufthutzen auf jeder Seite, eine mit und eine gegen die Fahrtrichtung, dadurch wird automatisch ein Luftaustausch erzielt. Das sollte mehr als ausreichend sein. Somit sehe ich während der Fahrt kein Problem.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 07:15
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Moin Nils. Beim PKW geht die LKL aus, wenn die Spannung der Lima höher wie die Batteriespannung ist, also eine Ladung stattfindet. Genau das willst Du doch detektieren, denn sonst kannst Du ja gleich die Zündschlossspannung zur Lüftersteuerung nutzen ?!
Genau wie es beim PKW Momente gibt, in denen die Leuchte nicht ausgeht (defekte Lima, Ub höher wie Ug, tausend andere Möglichkeiten), könnte es bei Dir passieren, dass Du dort eben kein verwertbares Signal weiterverarbeiten kannst bzw die Lüfter eben nicht anlaufen... aber ich habe ja Alternativen reingeschrieben.

Bei Deiner Lufthutzenanordnung SOLLTE bei Fahrt wirklich wenig passieren... Was ist im Stand ohne Wind ?? Benzindämpfe werden sich unten ansammeln...
Mit Zitat antworten top
Antwort