boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2020, 20:55
Thor2588 Thor2588 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Waabs
Beiträge: 55
Boot: Yamarin 56 SC 115 Yamaha
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Echolot Simrad oder Lawrence ?

Hallo
Stehe gerade zwischen den beiden Geräten . Hook Lowrance 7 hdi und Simrad Cruise ... kann jemand helfen ?

Einsatz zum Angeln auf der Ostsee....


Vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2020, 18:56
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lowrance, Simrad und B&G gehören zu Navico. Die drei haben meist ähnliche oder sogar baugleiche Geräte mit minimalen Softwareunterschieden.

Beworben wird es so:
- Lowrance für Angelboote
- Simrad für Motoryachten
- B&G zum Segeln

Wodurch sich Lowrance und Simrad differenzieren, ist mir nicht ganz klar. Minimal unterschiedliches Look&Feel, aber mein Simrad zeigt auf dem Echolot das gleiche wie ein Lowrance. B&G haben angeblich noch ein paar spezielle Segelfunktionen zum Kreuzen o.ä., aber das geht über mein Motorbootwissen hinaus.

Wichtig zu wissen ist, dass scheinbar sowohl das Reveal hdi als auch das Cruise recht abgespeckte Versionen sind. Navi und Echolot sicher gleiche Qualität wir bei den größeren, aber kein NMEA2000.
Wäre interessant, wenn Du irgendwann Mal ein Funkgerät damit koppeln wolltest oder den Motor o.ä. Bei Simrad wäre das z.B das GO 5/7/9 XSE. Wenn nicht, reichen die genannten Modelle sicher.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2020, 20:28
kefal kefal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Shetland Family Four Bj.1980
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei uns im Angelverein werden hauptsächlich Lowrance Geräte genutzt.
Ich selber habe mir auch für Binnen und Ostsee ein Lowrance TI2 mit dem 3 in 1 Geber geholt auf anraten vom Echolotzentrum.
Falls Du wie ich keine Erfahrung mit solchen Geräten hast, hole dir die Schlageter Edition , für ca. 100 € Mehrpreis bekommst Du eine Menge an Leistung zusätzlich.

Gruß
Hakan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2020, 10:41
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 21SPX
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich überlege ebenfalls gerade, das vorhandene "normale" Echolot zu ersetzen. Das aktuelle zeigt im Prinzip nur die punktuelle Tiefe an. Ich hätte aber gerne eine Darstellung der Tiefensituation rund um das Boot entsprechend navigieren zu können wenn ich ans Ufer Fahre oder in einen Rheinarm hinein. Können diese Fishfinder das generell?

Darstellung der Motordaten über eine NMEA Kopplung wäre ebenfalls super, Vesselview ist vorhanden.

Kann da jemand aus eigener Erfahrung was empfehlen? Die ganzen Fischfinder Funktionen brauche ich grundsätzlich nicht.

Beste Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinde Simpson Lawrence Anchorman Power 700 ... anco Technik-Talk 2 25.04.2014 12:55
Ankerwinsch "Lawrence" - Brauche Kettenzähler und Fernbedienung Mork Technik-Talk 12 11.03.2011 10:13
Bohrschablone Simpson Lawrence sprint 600 ankerwinde Pitt Motoren und Antriebstechnik 4 01.07.2008 10:35
Infos über Ankerwinsch Simpson-Lawrence seewolf-nrw Technik-Talk 15 19.01.2007 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.