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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2007, 12:33
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Standard Temperaturproblem

Moin,
ich hab eine Frage bezüglich meines alten AB's :
Johnson 5PS bj. 66' --> müsste ein Seahorse sein.

Ich hab ihn mir vor kurzen gekauft und hab ihn schon so weit, dass er perfekt anspringt !
Mein Problem ist leider immer noch nicht geklärt :
Als ich ihn das erste Mal mit Ohren laufen ließ hab ich ihn nach 30 sec. wieder aus gemacht, weil ich Angst hatte das er richtig heiß wird...
Hab darauf hin den Impeller und co. angeschaut, der sah gut aus, nur ein bisschen verdregt und die Dichtungen drum rum waren hin, also diese neu gemacht und in der Tonne laufen lassen, 3 Mal.
Er wurde jedes Mal genau so heiß, aber nicht heißer...
unter der Definition "heiß" verstehe ich hier etwas wärmer als Körpertenperatur...
Mit kalten Händen fangen diese an zu "kribbeln".

ich habe von selvapower den Tipp bekommen die Temperatur auf höhe des Auspuffs zu fühlen.
Am Block selber ist er nicht ganz so heiß...

Also tut der Impeller seine Arbeit ? bzw. kühlt er richtig ?

Kann ich also beruhigt auf der Ochtum schippern ohne nen Kolbenfresser zu bekommen ?


PS:
Der Motor hat keinen Kontrollstrahl !!!
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  #2  
Alt 03.01.2007, 13:28
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Standard

Zitat:
Hab darauf hin den Impeller und co. angeschaut, der sah gut aus, nur ein bisschen verdregt und die Dichtungen drum rum waren hin, also diese neu
Haste Dir auch mal das Pumpengehäuse angesehen?
Das Oberteil ist innen meistens zerfressen,weil es
nicht aus Edelstahl ist.

Zum Kontrollstrahl....
am Schaft befindet sich der Nebenauspuff.
Entweder eine größere oder 6 kleinere Öffnungen.
Da muß Kühlwasser mit ausgestoßen werden,
und zwar max. handwarm.

Trotzdem kann der Kraftkopf zu heiß werden.
Von der Pinne aus betrachtet,
sitzt rechts am Block die sogenannte Baffle-Plate.
Diese darf auch bei höheren Drehzahlen nicht heiß werden.
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Don P



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  #3  
Alt 03.01.2007, 13:39
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das Pumpengehäuse ist aus Metall !! und ziehmlich schwer !
sieht auch sehr gut aus !

Er hat 6 kleinere Löcher, ja. Aber da ist mir noch nie was aufgefallen... Werd ich aber mal drauf achten... Kann heute nachmittag nocheinmal testen.
Wie gesagt, man kann, nachdem ich den Motor kurz Vollgas gefahren hab, den ganzen Block einmal abgefühlt, er war nicht heiß, sonder Körpertemperatur, nicht wärmer...

Noch zum Kühlwasseraustritt, ich habe nie etwas davon gesehen oder gespührt...
Am Hauptauspuff kommen die Abgase pur raus und lauwarm...

ich kann aber auch nicht sagen, ob die Kühlkanäle frei sind...
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  #4  
Alt 03.01.2007, 21:23
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so... ich hab ihn jetzt am laufen gehabt.. aus den 6 Löchern kam Wasser, aber nicht sehr viel...
Dann nach 5 sec. Vollgas hab ich den Block und die angegebene Fläche abgetastet :
Der Block war heiß und die Fläche war warm... scheint ja doch alles iO zu sein...
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  #5  
Alt 13.01.2007, 18:02
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ok... ich hatte jetzt meine erste Probefahrt mit dem Motor an einem 2,5 m GFK Boot. Ging ganz gut ab, nur ist das Gewicht ein bisschen schei**e austarriert... jeden Falls wurde er echt heiß !! Ich hab mich tierisch verbrannt !!! ich wollte die Trimmung ändern und dabei hab ich mit dem Arm den Block berührt und jetzt sitz ich hier mit 2 Brandblasen !!!

Also was soll ich machen ?
Neuer Impeller + Gehäuse ?
Block auf - Kühlkanäle checken ?

Es regt mich nur auf
in der Tonne war er laufwarm, bei Vollgas,
Und jetzt auf'm Fluss ...
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  #6  
Alt 13.01.2007, 20:45
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Wie wär es denn mal anstatt 5 Schrottmotoren einen etwas neueren funktionsfähigen zu kaufen?

Erst mal würde ich Impeller und Gehäüse auf Einlaufspuren prüfen, ggf. erneuern.
Dann mit Spülohren und Tonne laufen lassen und schauen ob Kühlwasser wieder richtig an der richtigen Stelle austritt
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 13.01.2007, 21:20
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das ist es ja gerade
In der Tonne kommt ja sogar ein richtiger Wasserstrahl aus dem Nebenauspuff !!!
Aber was auf dem Wasser abgeht ... *kotz*
Ich weiß nicht. vllt. liegt es daran, dass der Nebenauspuff unter Wasser liegt...
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  #8  
Alt 14.01.2007, 18:33
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so, ich habe heute den Termostaten aufgemacht und bemerkt, dass dieser keine Innenleben hat !!! zum Glück hat mir selvapower seinen schon vorher geschickt, welchen ich dann sofort verbaut habe. Habe den Motor in der Tonne laufen lassen, mit dem Resultat, dass es nichts genützt hat !!

Daher werd ich morgen einen neuen Impeller besorgen gehen... Kühlkanäle sind frei ! hab durch den Termostaten alle getestet !
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  #9  
Alt 15.01.2007, 21:00
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Standard Temperaturproblem #2

So...
nachdem ich bei meinem Johnson 5 PS Baujahr 1966 den neuen Impeller eingebaut habe, geht alles drunter und drüber
Ich habe den Termostaten vorher aufgemacht um zu schauen wie es darin aussieht... LEER
Hab darauf hin den von einem anderen Motor (selber Typ) eingebaut, kein Effekt
Der Motor wird jeden Mal richtig heiß !!! Hab heute nach einem wiederholten Testlauf den Termostaten auf gemacht und bemerkt, dass das Wasser kocht !!! (100°C !!) Habe alle ein- und Ausgänge vom Termostaten gecheckt und es kam bei allen das Wasser wieder unten herraus ! (bei einem, beim Ansaugschlitz des Kühlwassers).
Beim Nebenauspuff kommt das Wasser auch wieder richtig herraus ! undzwar sehr stark, man konnt soger den einen oder anderen Strahl sehen !! Vorher war er kaum zu spühren !!!
Aber warum wird er so heiß ? der Auspuffdeckel wird auch nicht mehr berührbar !!
Er kühlte sogar mit dem alten, fast zerfetzem Impeller besser, als jetzt mit dem neuen !!! An dem Termostaten hab ich auch nichts verändert ! Der andere von dem anderen Motor funktioniert ja scheinbar auch nicht...

Bitte helft mir

ich tick sonst noch aus
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  #10  
Alt 15.01.2007, 21:04
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Temperaturproblem #2

Zitat:
Zitat von XXEENN
So...
nachdem ich bei meinem Johnson 5 PS Baujahr 1966 den neuen Impeller eingebaut habe, geht alles drunter und drüber
.............

Warum einen zweiten Strang

Beide Stränge zusammengefügt!!

Cooky-Crew
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 15.01.2007, 21:16
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Standard

Nehm mal den krafkopf runter

Wenn die dichtung unter dem kraftkopf kaputt ist, werden abgase ins kühlsystem gedrückt... und der impeller kann nciht gegen die abgase an arbeiten.... hatten wir mal bei einem 2 PS mercury..

weiß nur nciht wie dein johnny aufgebaut ist
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  #12  
Alt 15.01.2007, 21:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Temperaturproblem #2

Hallo XXEENN,
der Thermostat hält wenn er funktioniert den Kühlkreislauf geschlossen, solange der Motor kalt ist, der bringt dir also nichts, laß den also erst mal raus, wichtiger ist erst mal der Impeller, du mußt dabei mußt du auch testen, ob das Wassersteigrohr vom Impeller zum Motor frei und auch dicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 15.01.2007, 21:22
moary moary ist offline
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Standard Temperaturproblem

Hallo XXEEN oder wie du auch immer heist.

Bei diesen alten Möhren kannst du Impeller, Thermostate, Seilzugstarter, Zündkerzen und was weis der Kuckuck noch alles wechseln. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Wasserführungen im Kopf zu wenn nicht sogar weggefressen sind. Das geht sogar so weit, daß das Kühlwasser durch zerfressene Wasserführungen vom Auspuffgas weggedrückt wird.
Wenn man dann versucht diese Wasserführungen durch Demontage des Kopfes zu reinigen hat man ein paar abgerissene Schrauben in der Hand, versucht sich im Ausbohren und gibt genervt auf. Das sind dann die "Bastlermotoren" die man bei ebay "günstig" und "für Bastler sicher kein Problem" ersteigern kann.

Gruß Moary
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
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  #14  
Alt 15.01.2007, 21:28
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo, hast du den niemanden in deinem Bekantenkreis, der mal alles kontrolliert . Irgendwo ist da doch ein Fehler ,den du nicht erkennst .Du hast doch noch einen zweiten (wo das Thermostat noch eingebaut war )eventuell dort nachschauen wie die Teile zusammengebaut sind .Ein Bauteil könnte falsch sitzen, zumal es sich anhört als ob er immer weniger Kühlwasser bekommt .


viel Erfolg Andy
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  #15  
Alt 15.01.2007, 21:40
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erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten !

Ich habe hier nur eine Werkstatt, die könnte mir den Motor für 50 € durchchecken und sagen was los ist, ist aber die Frage ob sich das wirklich rentiert !!
Noch etwas was mir aufgefallen ist, wenn man den Termostaten nach dem testlauf aufmacht, raucht es aus einem der "Schächte" der neben den Zündkerzen runter geht... weiß nicht was das zu bedeuten hat, aber ich denke da muss ich einige neue Dichtungen kaufen

Zu den zerfressenen Leitung :
Der Termostat sieht von Innen sehr gut aus ! habe die Dichtung neu gemacht und ihn geputzt. die Löcher sehen perfekt aus ! keine Ecke abgebrochen oder sonst was...
Merkwürdig nur, dass er jetzt gar nicht mehr kühlt nachdem ich einen neuen Impeller eingebaut hab !


@Olaf
Wie nehm ich den Kraftkopf runter ? meinst du den ganten Block vom Schaft runter ?

Nochmal Danke an Alle !!!
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  #16  
Alt 15.01.2007, 21:52
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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jap genau so... aber bevor du das machst, würde ich erstmal testen ob das steigrohr frei ist, mal mit druckluft durchpusten...und darauf achten das alles zusammen ist... falls du den Kraftkopf runternimmst kannst du auch gleich sehen wie deine kühlkanäle aussehen...
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  #17  
Alt 16.01.2007, 10:21
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Zitat:
Merkwürdig nur, dass er jetzt gar nicht mehr kühlt nachdem ich einen neuen Impeller eingebaut hab !
Entweder sitzt der Keil des Impellers nicht richtig,
oder das Gehäuseoberteil ist eingelaufen.
In dem Fall fördert der neue Impeller meistens
schlechter als der alte.
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Don P



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  #18  
Alt 16.01.2007, 10:24
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Zu dem Deckel des Thermostatgehäuses,
darin befindet sich ein schmaler Kanal.
der meistens zurostet.
Wenn den Deckel vorher nie gesehen
hat,könnte man glauben,
das sei original.
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Don P



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  #19  
Alt 16.01.2007, 14:29
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mach heute mal ein paar Fotos vom Geschehen... vllt. ist es ja "nur" was simples, aber ich werd im laufe des Tages noch einiges rausfinden können
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  #20  
Alt 16.01.2007, 15:04
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Moin Moin,

kontrollier doch mal, ob das Steigrohr richtig sitzt. Will sagen, das die oft etwas verbogen sind und somit eine undichtigkeit oben am Kraftkopf (Wassereingang ) besteht. Gegebenenfalls das Steigrohr mal rausnehmen, richten und wieder einsetzen. Es kann auch die Gummidichtung oben defekt /porös etc. sein. Dann haste im Standlauf genug Wasser zur Kühlung, bei steigendeder Drehzahl kommt allerdings nicht genug Wasser nach. Kontrollier dabei auch die Wassereintrittsöffnungen unten am UWT. Die können innen auch zu sein.

Gruß ALF
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  #21  
Alt 16.01.2007, 17:28
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moin !

Hab eben das UW Teil abgenommen, eine Schraube des Impellergehäuses ausgebessert, fest gezogen und ab oben rein, hab dabei das Steigroher noch mit einer kleinen Zange in das Gehäuse weiter reingeschoben.
Und siehe da !!! er bleibt absolut KALT am Auspuffdeckel beim laufen !!! 30 sec. Vollgas haben das bewiesen Am Block selber unter Handwarm !!!
Man ich freu mich dann hab ich ja Glück gehabt, dass es "nur" der Impeller war, der mich "nur" 20 € gekostet hat
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  #22  
Alt 16.01.2007, 17:36
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Mensch Jan , GLÜCKWUNSCH ! Ich hoffe sehr , das keine weiteren Probleme kommen Tja hat schon was
Was macht die Batterie ??
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #23  
Alt 16.01.2007, 18:06
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xxeenn xxeenn ist offline
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auch wenns nicht hier her gehört, aber egal, die Batt. hat sich bis jetzt auf 10,3 V gelegt... und das nun seit 3 Wochen ! Ich denke die ist wohl hin
Aber könnte man da nicht was mit diesem Megaulser machen ?
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  #24  
Alt 16.01.2007, 21:32
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Hallo XXEENN,
ich fürchte 2 Batterien kosten nicht mehr als ein Megapulser
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 16.01.2007, 21:34
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neue Batterie ist eingeplant
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