|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
MB Viano Marco Polo - Jemand Erfahrungen?
Hallo!
Wir überlegen derzeit, einen Mercedes Viano mit Marco Polo Campingausstattung anzuschaffen. Hat jemand hier Erfahrungen, die für uns hilfreich wären? Das Fahrzeug soll zur Übernachtung bei gelegentlichen Kurztrips an die Mosel (2 Erwachsene 1 Kind), dabei auch zum Ziehen unsers Bootes (1,8t) und ansonsten als bequemes und geräumiges Reisefahrzeug für längere Strecken, aber nicht im Alltagsbetrieb verwendet werden. Zwei PKW sind ansonsten vorhanden, einer zieht normalerweise das Boot. Wir dachten an den großen Diesel (3,0 CDI), Automatik hat der serienmäßig, Anhängelast ist bis 2,5t möglich. Wie ist der deutlich günstigere 2,2 CDI? Ich befürchte, das der zum Schleppen etwas schwach auf der Brust sein wird. (Wir hatten mal einen E 220 CDI, der war ein absoluter Graus, die Abstimmung Motor/Automatik war total furchtbar!) Sonstige Tipps zur Ausstattung? Was ist ein Muss, was taugt gar nix? Ich danke Euch für jegliche Infos! Gruß, David |
|
||||
|
||||
Hallo...mmmh mit den Vorhängen..sieht ja aus wie ein Leichenwagen
Diese Baureihe soll auch nicht so mit Qualität übersäht sein...! Guck lieber mal bei VW, die haben da das Konkurrenzprodukt im Angebot Christian |
|
||||
|
||||
den VW California gibt es leider aber mit großem Motor und Automatik nur mit Frontantrieb und das ist leider nicht ideal für einZugfahrzeug
http://www.vclub-forum.de/forum/portal.asp
|
||||
|
||||
das stimmt natürlich auch wieder ...naja an den Gardinen lässt sich bestimmt was machen )
Christian |
|
||||
|
||||
Du bist dir aber schon im klaren das du den 3.0 CDI nicht mit Allrad bekommst !!! den gibts nur im 2,2CDI und ansonsten hat der doch auch Frontantrieb wie der Vito
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Antworten!
Gibt's eventuell mehr (Fundiertes) über die Qualitätsprobleme? - Die Vorhänge wird man nicht sehen, hintenrum bekommt er "Schwarzglas", siehe Bild unten. - Ein VW kommt nicht in Frage, Allrad ist beim California nur i.V.m. einem Schaltgetriebe lieferbar (nicht akzeptabel), ansonsten hat er Vorderradantrieb, was zum Slippen gar nicht geht. Ausserdem mag ich VW nicht. - Der Viano hat (im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Vito) Hinterradantrieb. Allrad ist für unsere Belange daher in diesem Fahrzeug auch nicht nötig. (Ich trailere und slippe seit Jahren mit hinterradangetriebenen Automatikfahrzeugen, hatte bei geschätzten 200 Slipvorgängen lediglich einmal leichte Schwierigkeiten.) |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin von 08/04 bis 10/05 den Viano 2,2 CDI mit Aut. gefahren, 45000 km. Das Fahrzeug wurde nach vergeblichen Bemühungen die unzähligen Mängel zu beseitigen, von DB zurückgekauft. Leider erst nach dem Kauf habe ich erfahren, dass ich ein Modell der ersten Baureihe erworben hatte. DB hat sage und schreibe 16 (sechzehn) Verbesserungen an diesem Modell vorgenommen. Diese hat der hiesige DB-Service einfach übersehen, obwohl sie laufend vom Werk informiert wurden Die neueren Modelle ab 2004 (ab Dieselpartikelfilter) sollen besser sein. Das Fahrverhalten war sehr gut, insbesondere mit ASR ist auch im Winter kein Allrad zum fahren nötig. Obwohl bei uns oft glatte Straßen vorzufinden sind. Von den Fahrleistungen war ich nicht begeistert. Schaltgetriebe wäre bei den 150 PS vermutlich besser. Der Verbrauch war etwas hoch. (12-15 l) Würde mir vielleicht wieder einen kaufen, dann aber den 3,0 l Diesel. Mich stört aber noch der hohe Preis!
|
||||
|
||||
Motot Talk
einfach im Forum nachlesen oder fragen?
http://www.motor-talk.de/f20/s/ motor talk ist sehr gut!!!! Gruß reiwi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
habe im bekanntenkreis 2 unglückliche besitzer. offensichtlich qualitativ das schlechteste, was sich der erfinder des automobils je geleistet hat. noch schlechter als die e-klasse.
holger
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So, ab heute sammle ich Erfahrungen.
Viano Marco Polo 3.0 CDI V6 Nach den ersten 50 Kilometern kann ich sagen, ganz angenehm flott ist der Kasten schon. Klappern tut allerdings so einiges (liegt aber wohl in der Natur der Sache, man fährt schließlich einen Camping-Komplettausbau mit sich spazieren). Erstaunlich übersichtlich, auch beim Einparken. Verbrauch 13,5l. Na gut, ich gebe zu, bin nicht gerade spritschonend unterwegs gewesen. Nachher geht's ab in die Schweiz, Bekannte besuchen und dabei den Wagen mal ordentlich einfahren. Grüße und schönes Wochenende! David |
|
|||
|
|||
Hallo Chaabo,
eigentlich bin ich kein Bootfahrer, habe also eigentlich nix in diesem Forum zu suchen . Aber für den Marco Polo interessiere ich mich sehr! Ich habe vor den zu viert zu nutzen (2Große und 2 Kids) Wie sind denn jetzt die Erfahrungen zu dritt?? Für die Antwort im voraus Danke!! Viel Grüsse |
|
||||
|
||||
Ich habe 7 Jahre einen 2000er Vito 112CDI Marco Polo gefahren. 190tsd. km ohne liegen zu bleiben!
Phantastischer Motor, spitzen Fahrwerk 1000x besser als VW (hatte vorher California) aber Rost, Rost, Rost an allen erdenklichen Stellen. Und viel Ärger mit Kleinigkeiten. Ob man das auf den Viano übertragen kann? Ich habe einen Probe gefahren und mich gegen ihn entschieden. Allein schon die Tatsache das er immernoch in Spanien gefertigt (die arbeiten definitiv anders als Deutsche) wird und über die Daimer LKW Schiene mit schlechterer Garantie / Kulanzreglung vertrieben wird sind in meinen Augen riesige Minuspunkte.
|
||||
|
||||
man muß übrigens nicht immer gleich einen Wohmo nehmen, es gibt auch Lösungen die man nach dem Urlaub im Keller parken kann
http://www.vanessa-mobilcamping.de/f...ktionsdemo.php
|
||||
|
||||
Zitat:
der sagt genau das Gegenteil ! Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.vclub-forum.de Da kannst Du alle Fragen stellen. Bin sehr zufrieden mit dem MP! Wir haben inzwischen den zweiten dieser Sorte und nie größere Probleme gehabt. Der 3.0 CDI ist ein klasse Motor, wenn auch in dieser Baureihe leider auf 204PS gedrosselt. Das gesamte Fahrzeug ist sehr hochwertig und der Westfalia Ausbau sauber & funktionell. Klar ist alles Geschmacksache und Du wirst immer unzufriedene Menschen finden (egal, ob California oder Marco Polo). Wir haben es "gewagt" und nicht bereut. Gruß, David Oben der "alte", unten der "neue": Geändert von Chaabo (03.09.2008 um 17:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
7-9l Verbrauch selbst mit 2,6to Trailer nur 11l.T4 150PS 9-11l VerbrauchSind meine persönlichen Erfahrungen
|
||||
|
||||
ja, ist aber in dem Fall der neueste, T5 !
|
|
||||
|
||||
Hi,
vielleicht zwei Dinge noch... Vito & Viano sind von außen zwar nahezu identisch, aber eigentlich zwei verschiedene Welten. Der Vito ist die Transporter-Variante, der Viano eher dem PKW-Bereich zuzuordnen. Das fängt bei deutlich besserer Innenraumdämmung an, geht über geänderte Innenaustattungen und zusätzliche Extras bis hin zum veredelten Exterieur. Daher kann man die nicht wirklich vergleichen. Wer sagt, ein Vito ist innen laut, hat wahrscheinlich recht, sollte aber zunächst mal im Viano fahren, um den Unterschied beurteilen zu können Die Rostanfälligkeit der Baureihe war bei Mercedes schnell bekannt und es wurde vieles geändert. Seit 2007 sind z.B. alle Viano (wie es beim Vito ist, weiß ich nicht, aber um den geht es hier ja auch gar nicht) vollverzinkt. Die vorderen Kotflügel sind mittlerweile aus GFK und die Hohlraum- & Unterbodenkonservierung wurde verbessert. Zur eigentlichen Ausgangsfrage - Viano Marco Polo oder VW California Für uns nie eine Frage. Den California gibt es i.V.m. Automatik nur mit Vorderradantrieb. Zum Trailern wirklich nicht so prall. Die Allradvariante hingegen ist nur mit Schaltgetriebe zu haben. Auch nicht wirklich optimal. Der Viano hat Hinterradantrieb. Ist mit der großen Maschine allerdings ausschließlich mit Automatikgetriebe zu bekommen. (Mir war das gerade recht, die mittlerweile knapp 100 Slipvorgänge mit dem MP waren allesamt absolut unproblematisch.) Erstaunlicherweise war der California dann sogar noch teurer als der Marco Polo. Gruß, David
|
|
||||
|
||||
He Keule, bei dem Boot am Haken wird jedes Zugfahrzeug zweitrangig!
Nur ein Witz Allzeit..viel Spaß mit dem Neuen.
|
|||
|
|||
Hai Ihr,
danke für die vielen Antworten!! Den Viano mit 3.0 Liter Motor bin ich schon öfters gefahren. Ich find' den Klasse!!!!! Mir ging's eigentlich mehr um die Erfahrungen mit dem "bewohnen" des Fahrzeugs. In verschiedenen Foren habe ich schon geschmökert, aber offensichtlich benutzt niemand einen Marco Polo zu viert.... Kommt man mit dem Platz klar wie ist's mit der Gepäckzuladung, etc... Viele Grüsse Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, also, wenn wir übers WE an die Mosel sind (2 Erwachsene + 11-Jähriger) war's schon proppevoll. Stauräume sind zwar jede Menge vorhanden, aber nicht wirklich groß. Ich konnte vieles noch ins Boot packen, für einen längeren Urlaub, oder mit noch einer zusätzlichen Person wäre mir der Wagen aber zu klein. Das Dachbett ist hervorragend (fast bequemer als meines zu Hause) und auch breit genug für 2 Erwachsene. Das Bett unten wird für zwei schon unangenehm schmal. (Breite ist gerade mal 117cm!) Deine Kids müssten sich das dann halt teilen. Mach' doch mal ein Probewochenende! Zumindest die MB-Händler haben für solche Fälle Marco Polos stehen, die sie bei ernsthaftem Kaufinteresse auch kostenfrei zur Verfügung stellen. Ich denke VW wird das ähnlich handhaben. Generell muss man sich im Klaren darüber sein, dass man mit einem Freizeitmobil in dieser Fahrzeuggröße immer Kompromisse eingehen wird. Ist man dazu nicht bereit, muss man auf was größeres, also einen richtigen Campingwagen umsteigen. Allerdings gondelt man für ein paar Tage Urlaub dann den Rest des Jahres immer mit dem Ding rum. Ich nutze den Viano mittlerweile als Alltagsfahrzeug und bin froh, nichts (noch) größeres fahren zu müssen. Dafür nehme ich auch gerne die eingeschränkten Platzverhältnisse in Kauf, wenn ich mal damit in den Urlaub fahre. Gemütlich ist es jedenfalls! Grüße, David P.S. Anbei mal eine Urlaubsimpression. Verregneter Abend an der Mosel, Frau kocht, Mann guckt zu.
|
|
|