|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
15 PS GFK Angelboot Ostsee
Liebe Bootsfreunde,
ich möchte mir für die Ostsee küstennahe Gewässer ein GFK-Boot mit einem 15 PS Außenboarder zulegen. Ich tendiere aktuell zu diesem Neu-Boot, finde aber keine Erfahrungsberichte dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7739-211-18773 Was sagt ihr dazu? Und habt ihr ansonsten Empfehlungen? Mein Budget liegt mit Motor (ggf. gebraucht) und Trailer bei max 4.500 Euro. Beste Grüße Marius |
#2
|
||||
|
||||
Es kommt immer darauf an wann und wo Du angeln willst.
Welche Gebiete der Ostsee sollen es denn werden? Willst Du nur bei glatter See und schönem Wetter angeln oder kann auch mal ein bisschen Wind sein?
__________________
Viele Grüße Olli |
#3
|
||||
|
||||
Hallo marius,
ich besitze ein gleichartiges Boot. Pioner 13. Mit 15 PS AB-Kurzschaft. Der Link scheint zu einem Lizenznachbau zu führen. Das Boot dürfte aus PE, nicht aus GFK sein. Die Einstufung beim Pioner 13 lautet - absolut nachvollziehbar - CE D. Dieses Boot ist sicher nicht im "stand alone" für die Ostsee geeignet.
__________________
Alex Geändert von Ostfriesen (29.06.2020 um 09:39 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Warum werden solche Aussagen immer pauschal gestellt?
Wenn er nur bei sehr ruhigem und beständigem Wetter raus will kann er das durchaus tun.
__________________
Viele Grüße Olli |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
für die Ostsee fürde ich eine gebrauchte Crescent 465 mit Klinkerrumpf suchen. Die ist etwas länger, sehr rauwasserstabil, ordentlich verarbeitet und bewährt. Ordentliche Freibordhöhe. Das Boot benötigt Langschaftmotoren. Sieht so aus: Gibts auch mit Fahrstand, dann unter der Bezeichnung 465 Trader. Link zum Hersteller: https://crescent-boats.se/boat/465-standard/ -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (29.06.2020 um 10:00 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es auf der Ostsee keine schnellen Wetteränderungen? Und er schreibt "Ostsee küstennah" und nicht "Bodden", oder? Man sollte den TE doch nicht sein Geld verprassen lassen, ohne ihn vorher wenigstens darauf hingewiesen zu haben. Ich besitze so ein Boot. Du auch?
__________________
Alex |
#7
|
||||
|
||||
Moin Marius,
ich bin auch der Meinung Du solltest etwas mehr auf die Qualität und nicht den Preis schauen. Aber auf der Ostsee gibt es schnelle Wetterwechsel wie z.Bp. am Samstag da kam in kürzester Zeit eine Gewitterfront. Auch wenn Du, wie schon erwähnst nur Küstennah unterwegs sein willst solltest Du schauen das Freibord und Stabilität stimmt. Wenn das Wetter und der Wind mitspielt kann ich das auch mit einem Schlauchi mit 5 PS oder weniger machen!! Gruß Tom
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ja, das Boot sollte auch etwas Welle abkönnen und nicht nur bei Schönwetter rausfahren. Eine Crescent habe ich auch schon als "Traumboot" identifiziert. Für neu habe ich die Crescent 456 Cirrus oder 456 Fishing ins Auge genommen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...044763-211-698 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...010292-211-698 Für ein gebrauchtes preiswerteres halte ich derzeit noch Ausschau! Danke schon einmal! |
#9
|
|||
|
|||
Falls ich eine Crescent 465 nehmen würde, reichen da 15 PS? Komme ich damit ganz gut vorran? Ich würde mich ganz gerne im führerscheinfreihen Bereich bewegen
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
reichen würde das. Die skandinavischen Boote sind ohne Zweifel bewährte Boote mit hoher Qualität. Aber in deinem Budget sicher nur gebraucht zu bekommen. Was ja nichts schlechtes heißt. Als echte Alternative würde ich mir auf jeden Fall die Schlauchboote (800-2000€) ansehen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht auf der Ostsee, sicher, kippstabil, bequemes Sitzen usw.. Mit festem Boden aber am besten, noch besser ein kleines RIB. https://www.bauhaus.info/schlauchboo...290/p/25099232 Wenn es größer sein soll, bekommst du für knapp über 1000€ auch ein 4,20m Boot mit Aluboden. Unter Umständen sparst du dir mit einem Schlauchboot sogar den Trailer und kannst dir somit einen neuen Motor leisten.
__________________
Grüße, Christian... |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Einzige was ich bisher an knapp 45 Jahren einmal an der Ostsee erlebt habe war sehr schnell aufziehender Seenebel. Ansonsten kann man die Ostsee meiner Meinung nach sehr gut einschätzen.
__________________
Viele Grüße Olli |
#12
|
||||
|
||||
Also, für mich sieht diese OMEGA 395 nicht aus wie "Lenorflasche", also PE.
Viel mehr wie ein etwas grobschlächtiger, aber durchaus gefälliger GFK-Rumpf. 130 kg Gewicht passen auch eher zu GFK. Auf der Seite von denen steht, dass es ein Gleiter ist. Kategorie C wird auch beworben.. Am besten wäre Loulatsch, Du fragst mal bei denen direkt an. Die Kleinanzeigen Angebote sind wohl direkt vom Importeur der Schüsseln. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Info: Das Pioner 13 in PE wiegt ähnlich viel. Wird vom Importeur mit 155 kg angegeben. Dürfte in etwa auch stimmen. CE C für so ein Boot finde ich mutig. Das knapp vier Meter lange offene Boot mit wenig Freibord möchte man sich kaum vor einer Zwei-Meter-Welle vorstellen. Ein RIB in der Länge ist etwas ganz anderes.
__________________
Alex |
#14
|
||||
|
||||
Ostsee, Juni '19 : Wind 3 aus O, nur 1km weiter Wind 8 aus NW - mir selbst so im Fehmarnsund passiert.
Grüße, Reinhard |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Eben! Ein Grund mehr, bei der Bootsauswahl etwas sorgfältiger zu sein.
__________________
Alex |
#16
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ich weiß nicht,
ob das mit 15 PS ohne BFS auf der Ostsee wirklich so glücklich ist ...
__________________
Alex |
#17
|
||||
|
||||
....die 15 PS sind nicht das Problem (habe auch nur 9 für 3,4to) - das Boot ist es...
|
#18
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. Bisher bin ich auch auf der Boot etc. an den Lenorflaschen eher vorbei strawanzt.. Zitat:
Und, nur, dass wir uns nicht falsch verstehen, ich würde jetzt mittlerweile auch nicht mehr mit so einem Böötchen übers Meer fahren wollen. Als wir noch klein waren, war das ganz was anderes. Da haben wir im damaligen Jugoslawien bei der 420er den Motor extra zu Hause gelassen, damit er beim Durchkentern nicht kaputt geht. CE hat da genau so wenig interessiert wie Foren oder Ratschläge von Leuten, die man noch nie gesehen oder gesprochen hat. Ist man jetzt vorsichtiger geworden? Oder ängstlicher.. Die Witterung im Auge zu behalten und das Revier und die eigenen Möglichkeiten/Unzulänglichkeiten zu kennen machen m.E. mehr Sinn als paar cm mehr Freibord. Aber das kann auch gerne nur meine Meinung sein. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
|
#19
|
Also ich fahre selber nur mit 10 PS auf die Ostsee, hatten dabei schon Windstärke 6 überlebt.
Dazu muss ich sagen, das wir ein Kajütboot geschlossen fahren mit immenser Freibord Höhe in der Pflicht. Uns sind mehr als 1 mal die Wellen über den Bug gelaufen und in die Verglasung gekracht. Die hält das Gott sei Dank aus und ist aus Sicherheitsglass. Das Boot ist Rauwasser tauglich und kommt selbst mit 10 PS gut vorran. Die Daten: Länge 510 cm Breite : 171 cm W Rumpf Hersteller Pischlmariene Typ Samba 501 Zulässige Personen Anzahl 7 Motorisierung von 3 bis 70 PS Baujahr 1977 Werkstoff GFK Gewicht leer ca. 480 Kg Ich möchte unsere Zirkonia nicht mehr missen, habe lange danach gesucht und diese dann als ausgeschlachtetes Boot mit Trailer günstig bekommen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#20
|
||||
|
||||
Wenn ich so sehe mit was andere auf der Ostsee zum Angeln rausfahren finde ich das Boot gar nicht verkehrt.
Auch ich bin mit meinen knappen 14m am Samstag zurück zum Hafen als die Gewitterfront kam.
__________________
Gruß Frank |
#21
|
|||
|
|||
Was heißt BFS? Also ich bin mir auch noch nicht sicher ob die 15 PS bei der Crescent 465 reichen... Grundsätzlich kann ich bei Bedarf ja auch noch den Schein machen und aufrüsten.
|
#22
|
||||
|
||||
Heißt wohl Bootsführerschein. Die 15PS reichen auf jeden Fall für den Küstenbereich bei der Bootsgröße. Damit fährst du alleine 30km/h. Wetter beobachten ist viel wichtiger.
__________________
Grüße, Christian...
|
#23
|
Das sehe ich genauso wie Christian, Wetter beobachten und dazu die passende App auf dem Handy dann reichen 15 PS.
Mann ist ja nicht auf der Flucht beim Angeln. Wenn man den Fischfinder auch im Auge hat und nicht mit vollgas über die schönen Dorschschulen drüber nageln will ist langsam nicht verkehrt. Wenn es schnell nach Hause gehen soll reicht 15 PS dann immer noch. Ich mache bei meinem Bootr mit 2 Mann, Hund und Ausrüstung noch immer 7- 8 Knoten auch bei Wind von vorne, von achtern geht es schneller. Wichtig ist das du Rettungswesten, Wasserfeste Kleidung, Handy / Funk dabei hast.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#24
|
|||
|
|||
Danke! Da bin ich schon mal schlauer. Wie bewertet ihr denn die Crescent Cremo 434 gegenüber der 465? Ginge die auch gut für meine Zwecke?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8338818-211-82 |
#25
|
||||
|
||||
Ja. Langschaftmotor klingt auf jeden Fall auch gut.
__________________
Grüße, Christian... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eignergemeinschaft Angelboot Ostsee | donrobertos | Allgemeines zum Boot | 7 | 20.02.2020 13:22 |
Angelboot Verleih Ostsee | taddel | Deutschland | 12 | 18.11.2011 07:55 |
Angelboot für die Ostsee | dorsch-hunter | Allgemeines zum Boot | 9 | 23.01.2011 15:05 |
Restauration Segelboot/Angelboot GfK | silbermichel | Restaurationen | 11 | 14.05.2007 22:04 |
GFK Angelboot Winterbaustelle | andy0209 | Restaurationen | 10 | 12.12.2006 18:23 |