|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NASA WEATHERMAN empfängt nichts
Hi liebes Schwarmwissen [emoji847]
Ich habe noch so ein "altes" NASA MARINE WEATHERMAN bei mir verbaut. Aber irgendwie zeigt es mir keine neuen Wetterdaten/Nachrichten an. Die letzten sind von 2015 von sämtlichen Revieren. Ich habe auf sämtlichen Frequenzen versucht etwas zu empfangen, aber da tut sich nichts. Ausprobiert habe ich das im Revier Rügen über 10 Tage. Mache ich etwas falsch oder ist der Dienst OFFLINE? Verbaut ist das Gerät mit einer neuen Original Antenne von NASA. Wäre ja schade das Ding wegzuwerfen wenn es doch noch geht. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin.
Hauptproblem ist oft die Anntenne(nverbindung) . Die Antenne wird vom Gerät mit der BetriebsSpannung versorgt. Ein defektes Antennenkabel kann einen Kurzschluss erzeugen , dann ist Schluss. Auch eine neue Antenne funktioniert dann nicht . 1) Am Antenneneingang messen , ob dort die Betriebsspannung angeboten wird. 2) Hast du die richtige Antenne bekommen ? Es gibt sie für 147 kHz , 480-520 kHz und für die 4 , 6 , 8 MHz Kurzwelle (dein Gerät) . Also 3 verschiedene nicht tauschbare Typen , Muss Telex drauf stehen. 3) Geht das Antennenkabel unterbrechungsfrei zum Gerät, auch keine angeflickte Verlängerung ? Prüf das mal durch. Meistens ist es eine Macke im Kabelverlauf mit anschließendem Ausfall der Stromversorgung für die Aktivantenne .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (29.06.2020 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann ich so genau nicht mehr sagen. Aber die unter diesem Link angebotene Antenne habe ich erworben. Habe nochmal in der Kaufliste nachgeschaut. Ist es möglich das es die falsche ist? Ich habe auch noch so einen Splitter rumliegen. Könnte der Abhilfe schaffen? https://www.ebay.co.uk/itm/123586740341 (PaidLink) Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Antenne ist richtig. Ist für KW 4 - 12 MHz .
Bleibt noch die Messung der Betriebsspannung an der Antennenbuchse , ob die vorhanden ist . Letztlich noch ein Reset am Gerät. Hier bei uns haben allerdings auch schon NASA Wettergeräte ihren Geist aufgegeben . Bei mir z.b. ein NASA 147 Gerät. Viel Erfolg .
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Er resettet immer beim Einschalten
Er muss aber dsnn auch manuell programmiert werden auf den zu empfangenden Sender. Sonst passiert nix . Anbei das Handbuch. Da steht alles drin .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (29.06.2020 um 18:54 Uhr)
|
|
|