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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron
Hallo
Kann man eine generelle Aussage bezüglich Qualität/Haltbarkeit von Glastronbooten machen ? Finde oft recht verlockende Angebote im I-Net, allerdings sind die Boote oft älteren Jahrgangs Können da nach Kauf evtl. (außer Motor) noch fette Kosten auf einen zukommen ?
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#2
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Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",
es fahren noch sehr viele Glastrons auch aus den 70ern rum, die super in Schuß sind. Allerdings sind viele Glastrons innen ausgeschäumt und wenn sich der Schaum mit Wasser vollgesogen hat, ist es recht aufwändig den Schaden zu beheben. Prinzipiell aber sind es sehr haltbare Boote. Gruß Norman |
#3
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Hallo Norman
Skorpio reicht doch !? Kann man evtl. feststellen ob man es mit einem "vollgesaugten" Boot zu tun hat, oder müßte ich damit auf ne Waage ? MfG
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#4
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Zitat:
Wenn ich mir z.B. das Yachtforum mit all seinen Auswirkungen durch die Anonymität ansehe, bin ich heilfroh hier zu sein, wo Leute sich nicht hinter Fantasienamen verstecken brauchen, weil sie dazu stehen, was sie schreiben. Gruß Norman |
#5
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Weiß zwar nicht was das soll und was sich hier abspielt und/oder abgespielt hat, aber egal...
Wüßte ebenfalls nicht was hier irgendwer mit meinem genauen Namen, Adresse oder sonstwas will !? Ob ich jetzt Franz oder Willi heiße ist doch völlig Latte, wenn mich, egal aus welchem Grund, jemand sehen will, kann ers zu jeder Zeit Hmmmmmmm recht seltsam hier Bis denne...
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#6
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Zitat:
Zitat:
Hier is nix seltsam.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
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Weiß nur nicht, warum gerade dann plötzlich "Michael aus NRW " jetzt so ein Datenschutzproblem sein soll. Es geht doch nicht um ganze Adressen oder Zuordnungen, oder sonst was, sondern nur darum, dass es hier etwas persönlicher zugeht, als vielleicht in anderen Foren und deshalb auch die "Auswüchse" weitaus geringer sind. Gruß Norman |
#8
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So nun kommt mal zurück zu den Glastron Booten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Du wirst Dich noch wundern wenn Du Dich woanders umschaust...
Hier is nix seltsam. Gruß aus Hamburch, Peter ## Ich glaube nicht das ich mich hier über irgendwas wundern werde Aus div. "Motorradforen" bin ich so ziemlich alles gewohnt Das war keine Zauberei, er hatte sich ja in seinem ersten (von 6) Postings ausführlich vorgestellt. ## Ebend, deshalb wars für mich seltsam Weiß nur nicht, warum gerade dann plötzlich "Michael aus NRW " jetzt so ein Datenschutzproblem sein soll. ## Ists nicht Es geht doch nicht um ganze Adressen oder Zuordnungen, oder sonst was, sondern nur darum, dass es hier etwas persönlicher zugeht, als vielleicht in anderen Foren und deshalb auch die "Auswüchse" weitaus geringer sind. Gruß Norman ## Hast sicher Recht, aber nach 8 Postings kann man es noch nicht wissen... MfG M.
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#10
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Also alles in Ordnung, war zu keiner Zeit böse gemeint. Nun zu Deiner Frage: Wenn Du jemanden kennst, der ein "trockenes" Boot ds gleichen Typs hat und das genaue Gewicht mal ermittelt hat, wäre wiegen ein einfaches Mittel. Gruß Norman |
#11
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Wasser in der Ausschäumung ist das geringere Problem.
Die einlaminierten Holzteile sind dann verfault. Dann sieht der Heckspiegel u.U. so aus.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Der Marktanteil von Glastron war in den Siebzigern sehr hoch, daher die vielen älteren Glastrons heute.
Gruß Nico |
#13
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Moin Michael,
also wenn Du mal im Forum suchst, findest Du sicher eine Menge ueber Glastron Boote. Ich habe selber eins, hatte Wasser im Schaum, viel Arbeit investiert, aber jetzt habe ich ein geiles Boot! Vom Design her, sind meiner Meinung nach, gerade die Boote aus den 70’er super. Aber das ist Geschmacksache. Die Qualitaet ist sicher nicht ueberragend aber auch nicht schlecht. Viel Spass, Peter. |
#14
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Von der Konstruktion her sind die Glatrons bestimmt genauso gut oder schlecht wie andere Marken der Baujahre. Vielleicht sogar haltbarer, was man auch am Orginalgewicht merkt.
Entscheidend ist, wie sie gehegt und gepflegt wurden. Da sind die gewaltigen Unterschiede. Achja, die Verarbeitung ist natürlich amerikanisch lässig, oder spanisch oder englisch, wo sie zwischenzeitlich auch gebaut wurden....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Hallo Michael,
habe ein Glastron, wollte nie eines (eher Sea Ray oder so) wegen diesem abwertenden Gerede über Spritzlaminat, ausgeschäumt.... Die Verarbeitung in manchen Bereichen (zum Beispiel Verstärkungen unter dem Vordeck, oder der Ausschnitt unter den Armaturen...frei Auge willenlos mit der Stichsäge, nur teilweise die Elektrik--den Großteil find ich hier sauber) ist grauslich. Andere Bereiche, wie Spiegel, Motorlager etc. sind wirklich Bombenstabil und sauber gemacht. Das sind haltbare Boote die Spaß machen, Ihren Zweck erfüllen und für ihr Alter nicht peinlich aussehen. Problematisch ist dieser zulaminierte, nicht belüftete (meines Wissens) Bereich zwischen Cockpit-Boden und V-Bootsboden. Wenn hier Wasser reinkommt rotten die Holzspanten und Stringer und der Drecksschaum (wohl nur zur Unsinkbarkeit drin) und keiner kriegt´s mit. Diese Konstruktion ist mir immer noch unbegreiflich, hat wohl auch nie ein deutscher Bootsbauer gemacht. Aber wie gesagt: es gibt viele gepflegte und ungepflegte, die immer noch laufen. Hab noch nie gesehen wie eines wegen Versagen am Rumpf gesunken ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Danke erstmal für die Infos, nett von Euch
Habe jetzt eine Glastron in Österreich gefunden, Fotos leider nicht aussagekräftig Das Angebot sieht extrem verlockend aus, Abholung/Besichtigung wär auch kein Problem (Firmenwagen), was haltet Ihr pauschal davon ? Ach jaaaaaaaaaaaa, bevor ichs vergesse, kann ich das Boot einfach in D einführen, oder kommt Bruder Zoll noch mit "seinem" Anteil ? Steckbrief /factsheet Marke brand Glastron USA Typ model Glastron Baujahr year 1980 Länge length 5 m Breite beam 2 m Liegeplatz location Oesterreich Preis EUR price 2.950,- -------------------------------------------------------------------------------- Motor(en) /engine(s) Motortyp model MERC Motoren engines 1 kW/PS kW/hp 80 / 108 M-Stunden hours Cruisingspeed Topspeed 40 -------------------------------------------------------------------------------- Weitere Details /details Kraftstoff fuel 50 Wasser water Rumpf hull GFK Aufbau GFK MwST auswb VAT payed Tiefgang m draft 0,60 Gewicht kg weight Kontaktinfo /supplier 8940 Liezen Oesterreich Navigationselektronik /electronic| Alle nötigen Geräte wie Echolot, Kompass usw. vorhanden. -------------------------------------------------------------------------------- Technik /technical equipment| 1 Mercury Marine Innenborder mit 80 KW im super Zustand. Vielzähliges Zubehör wie Radio und alle relevanten Anzeigen vorhanden. -------------------------------------------------------------------------------- Sicherheit /safety equipment| Sämtliche gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung wie Rettungsring, Anker mit Kette und Leine, Handfeuerlöscher, Rettungswesten, Handruder, Erste Hilfe Ausrüstung an Bord. -------------------------------------------------------------------------------- Zubehör /add ons| Sehr gepflegtes Boot mit sämtlich benötigten Zubehör. Sofort Einsatzbereit bzw. Urlaubsfertig. -------------------------------------------------------------------------------- Sonstiges /description| Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich mein Boot mit umfangreichen Zubehör im Top-Zustand. Sämtliche Servicearbeiten und Inspektionen wurden durchgeführt. Zugelassen für 5 Personen. Trailer (Anhänger) ist im Preis miteingerechnet. Verhandlungsbasis € 2950.-
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#17
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moin,
stellen sie zuerst aussagekräftige FOTOS hier rein. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Schon angefordert
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#19
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Hallo M.,
ich habe mir vor 3 Monaten eine Glastron V-212 bj 71 gekauft, dessen Restaurierung ich hier ins Forum stelle. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=36611 Ich bin mit der Basissubstanz eigentlich sehr zufrieden, bei den Feinheiten wurde wie FRANKIE schon sagt, mächtig geschlampt. Das siehst du aber erst auf den zweiten Blick und spielen bei der Haltbarkeit keine Rolle. Du solltest dir den Spiegel und den Z-Auschnitt von innen genauer anschauen und den Rumpf. Osmose oder Wasserleckage. Der Innenboden hat nur eine Laminatschicht und ist daher wasserdurchlässig, was bei mir dazu geführt, hat das der Bereich um den Fahrersitz an stärksten Betroffen war. Wie das im Rumpf aussieht mit dem Schaum siehst du im meinem Thread. Ein weicher Boden im Gang zwischen den Sitzen hat nichts zu bedeuten, da sind die Streben zu weit auseinander. GRuß Nils |
#20
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Hallo
als zufriedener Glastron Besitzer kann ich dir nur zum Kauf einer alten Glastron raten. Das sind dankbare und stabile Boote. Ich konnte bei deinen Angaben den genauen Typ nicht finden. Kannst du den Typ angeben? Baujahr 1980 gab es mehrere 80KW bei einem Innenboarder scheinen mir etwas wenig! Kommt aber immer darauf an wie du das Boot nutzen willst. Hier mal ein guter link: http://www.classicglastron.com/gl-the-years-web.html Gruß Detlev |
#21
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Haben auch eine Glastron GS249 Bj.99. Sind sehr zufrieden mit dem Boot, gute Fahreigenschaften, solide Verarbeitung.
Zwar nicht so liebevolle Details wie bei einer Sea Ray, ist halt funktionell. Stört mich aber nicht, brauche keine Puppenstube, will Bootfahren
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Gruß Jörg |
#22
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#23
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Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
ist ein Fahrzeug, muss auch leicht sein. Fenderstruempfe braucht's net, das kann das Gelcoat ohne Prob's. Aber:Bj 99 und "Alte Gurke" nennen. Tauschen Merc. IB mit 10? PS hab ich auch wieder noch nie gesehen. Dachte 120 PS bzw 140 PS waer der kleinste Vierzyl. DonP 2,5 kEuro teuer? Isch hab....... Will aber die Preise net kaputmachen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Zitat:
Lieber doch nicht tauschen, weiß ja nicht was mich erwartet
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Gruß Jörg |
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