|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
westfriesische Inseln - welche Häfen sind am unkompliziertesten zu erreichen?
Hallo,
diesen Sommer soll es nun endlich sein. Es soll - günstiges Wetter vorausgesetzt - zu den westfriesischen Inseln gehen. Unser normales Fahrtgebiet ist "binnen". Watterfahrung: 0 Trockenfallen wollen wir mit unseren Z-Antrieben möglichst auch nicht. Mögliche Ausgangshäfen: 1) Lauwersoog 2) Harlingen 3) Den Helder Anvisiert sind: 1) Schiermoonikoog 2) Ameland 3) Terschelling 4) Vlieland 5) Texel Welcher Hafen auf welchger Insel ist für einen 34er Gleiter am besten zu erreichen und bietet die angenehmsten Liegemöglichkeiten? Wo ist am ehesten mit Überfüllung zu rechnen? Wie und wo sollte / muß man sich vorher anmelden? Welcher Hafen ist eher nicht zu empfehlen? Welche Häfen fallen ganz / teilweise trocken? Selbstverständlich haben wir zunächst versucht uns auch selbst schlau zu machen. Aber einige Informationen sind sehr widersprüchlich. Aktuelle Coronainformationen haben wir hier gefunden: http://www.wattsegler.de/aktuelles/3...ind-offen.html Vielen Dank für alle Tips und herzliche Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Erfahrungsgemäß sind ALLE Küstenhäfen und die Inselhäfen selbst im Zeitraum der Sommerferien (Niederlande/Deutschland) brechend voll...
...entspannter wird es erst wenn "Bouwvak" in NL/B und die Schulferien der meisten Bundesländer in D wieder zu Ende gehen. Denke mal so ab Mitte August dieses Jahr!?!
|
|
||||
|
||||
Dieses Jahr ist es bei uns in Maasbracht im Hafen so extrem leer, wie noch nie zuvor.
Etwa die Hälfte der Boote liegt jetzt im Juli noch in der Halle. Wer ist denn aktuell diesen Sommer schon auf einer Insel gewesen? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Ich war jetzt 2 x in den Niederlanden (Nord Holland) dort ist die Lage wieder vollkommen normal. In meinem Verein sind in etwa wieder 90 % der Boote im Wasser. Eher mehr.
Als letzte Woche Freitag so warm war, war es überall sehr voll. Denke alles was gut erreichbar ist per Boot wird problematisch. Texel - Den Helder ist gar keine Strecke. Mit nem Gleiter bist du da in ca. 1 Stunde. Im Notfall könntest du da locker noch zurück fahren wenn es dir nicht gefällt. In Den Helder selbst gibt es mehrere Clubs mit Marinas, auch binnen. Wenn tatsächlich alles zu voll ist, würde ich auf die Inseln pfeifen und mir einen Platz in Ijmuiden reservieren. Oder irgendwo am Ijseelmeer. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Alle von Dir genannten Hafen sind erreichbar (Ameland und Schier am besten von 1 Stunde vor bis eine Stunde nach HW anlaufen. Im Hafen selbst sind die Liegeplätze ausgebaggert (Ausnahme die Seite, an der die braune Flotte ran geht.
Hier kannst Du sehen wo "Stau" zu erwarten ist... https://www.waddenhavens.nl Vliehland und vor allem Schiermonnikoog ist ein "muss" (find ich). Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
vielen herzlichen DanK! Die von Dir verlinkte Seite - sogar mit Webcams aller Häfen - kannten wir noch garnicht und hilft uns sehr weiter. Grüsse Rolf |
|
|||
|
|||
Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du das angehst. Wie voll war es wirklich? Und wann war das?
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Nach den Berichten, die ich bislang verfolgt habe, gibt es ganz sicher temporär ganz massive Überfüllungen - mit der aktuellen Besonderheit, daß das Päckchenliegen in vielen Häfen oder sogar generell diese Saison untersagt ist - aber tendenziell auch immer die Bestrebung Einzelner möglichst das eigene Revier vor zuviel Besuch Anderer zu schützen.
Herzliche Grüsse Rolf |
|
|