|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
(Umsonst) UNNÖTIG eingewintert? :)))
Nachdem ich diesen Winter nicht ein einziges Mal Handschuhe oder Schal an hatte, frage ich mich, ob die letztjährige Einwinterungsprozedur für die Katz gewesen ist. Der kälteste Tag lag im bisherigen Winter bei -1°.
Ich überlege mir ernsthaft, ob wir Rosenmontag nicht eine Ausfahrt mit Kostümen machen sollen....
|
||||
|
||||
Absolut!
Wir planen am kommenden Wochenende, sofern es nicht windig wird, die Wasserskisaison 2007 zu eröffnen. (Letzte Fahrt war am 27.11.) Ist schon ein verrücktes Wetter... Grüße, David |
|
||||
|
||||
Ich weiss schon - wenn ich im März die Arbeiten vorm Zuwasserlassen machen möchte/muss, dann kommt der Winter... .
|
||||
|
||||
Wartet erstmal den Februar ab.
Hatten wir alles schon mal.....
|
||||
|
||||
Umsonst hast Du bestimmt nicht eingewintert, höchstens vergebens
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur zur Erinnerung:
05.März.2006 Obwohl ich auch meine Zweifel habe |
|
|||
|
|||
Zitat:
mach das weg, ich bekomme Gänsehaut |
|
|
Zitat:
Deswegen versuche ich mein Boot jetzt klar zubekommen und nicht erst im April.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich wünsche mir nur so 3-4 Tage -15°C, sonst haben wir den ganzen Sommer das Ungeziefer herumschwirren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn die Königinnen verschimmeln in der Erde bei so einem milden Wetter. Hab ich die Tage gelesen. Also hat es auch was für sich.
|
||||
|
||||
Moin, das mit dem "Ungeziefer" ist Unsinn, das "Geziefer verzieht sich bei Frost dorthin, wo es überleben kann.
Das mit dem späten Wintereinbruch sehe ich auch noch nicht. Ich hab mal einen Beitrag gesehen, da wurde anhand der Tiefen in der sich Regenwürmer aufhalten, die Frosttemperautr vorhergesagt - es war erstaunlich genau. Im Moment sind die Regenwürmer bei uns an der Oberfläche und machen keine Anstalten tief in die Erde zu gehen. Die Spinnen sind auch schon wieder draußen. Lass das noch mal ordentlichen Nachtfrost geben und das war es nach meiner Meinung. 2006? Das war aber nicht erst im März ein schneereicher Winter! Wenn ich mir ansehe in welcher Höhe (Breitengrad) die Tiefs durchziehen und wie weit eine frostfreie Zone in den Norden reicht, dann mag ich nicht an einen späten Winter glauben - aber am Ende ist alles möglich, wwer weiß das schon genau
|
||||
|
||||
.... länger als einen Monat.... (siehe unten)
... dafür haben wir für morgen wieder mal eine Unwetterwarnung mit Windgeschwindigkeiten von 140 bis 170 km
|
||||
|
||||
Dieter, bin bisher im Winter nie Boot gefahren, weil es eingewintert war, und ich es nach einer Fahrt hätte wieder konservieren müssen.
Wenn ich nicht einwintere, dann kann ich....... weiterfahren!!!! (ohne zu konservieren)
|
||||
|
||||
Moin,
gestern abend haben wir hier noch über die von Tom schon genannte, reichlich N gelegene Zugbahn der Tiefs gesprochen. Schon eigenartig aber -möglicherweise- nicht mehr die Ausnahme. Unten zeigt das untere Bild ein Stürmchen im -sehr- milden Januar 05, das zweite entstand im Februar 05, während der Karnevalszeit...da musste ich, zum Ausgleich, morgens Eiskratzen. Der milde Januar war ein Südwest, der Eisfebruar dann ein Ostwindprodukt. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Ich wollte mir mit der Fertigstellung meines Bootes eigentlich noch Zeit lassen bis zum Frühjahr . Aber wenn ich mir das Wetter heute so ansehe, beeile ich mich lieber
Gruß Max
|
||||
|
||||
...der Winter kommt noch und lange dauern soll er auch wieder.
Sagte jedenfalls mein Lieblingskollege und sein Bauernkalender. Und die hatten bis jetzt fast immer recht! Insektenvorkommen und Wintertemperaturen bedingen sich schon einander! Zur Zeit gibt es bedingt durch den milden Winter vermehrt Zecken, wird es wärmer wird es eine regelrechte Plage geben. Leider sind die Viecher in Meck-Pomm jetzt auch schon mit diesem Virus verseucht. Das kann echt unangenehm werden...
|
||||
|
||||
Moin,
der Winter kann nur kommen, wenn die Tiefs weiter südlich durchziehen. Das gibt im Norden eine Nordwestströmung mit Polarluft und im Osten/Westen eine Ostströmung mit sibirischer Kaltluft. Die Sonnenstunden werden wieder mehr, die Tage länger, das heißt die Tiefs bleiben (zumindest vorerst) zuweit nördlich. Interessant, hier ganz im Norden war es bis auf zwei Frostnächte immer mild, aber bewölkt, diesig, neblig. In FFM war es schön klar mit bleuem Himmel aber zum Teil (im Vergleich zum Norden) recht kühl. Na ja, ändern können wir es nicht - zum Glück. Aber langer Winter heißt ja nicht lange Frost, sondern lange kühl - das war schon 2006 so (zumindest hier im Norden). Egal wie, die Klimaerwärmung ist im vollen Gang - und das ist nicht mal eben eine Kapriole des Wetters, das geht so schon seit 10 Jahren - immer wärmer. Problematisch wird es mit dem Golfstrom, denn Schmelzwasser erniedrigt den Salzgehalt im Nordmeer und damit wird der "Motor" der Golfstroms ausgebremst - steht der still, wird es kalt bei uns und in Norwegen, Schweden Dänemark und Finnland wird unbewohnbar. EISZEIT. Na ja hoffentlich erst in 500 Jahren - aber bei dem Tempo
|
||||
|
||||
Ist bis Dreikönigstag kein Winter,
so kommt auch keiner mehr dahinter.
|
||||
|
||||
Zitat:
hat genau was mit dem Sonnenstand zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Statistisch gesehen war das alles schon mal da. Aber die Häufung der statistischen Ausreisser in den letzten 10 Jahren beweist den Klimawandel. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Laut 100jährigem Kalender gab es 1850 einen vergleichbar warmen
Winter, ohne Schnee. Wo sollen die Klimaforscher den jetzt einordnen.
|
||||
|
||||
Moin,
mit Statistik kann man nur Trends ermitteln, nicht absolute Werte. Ein Ausreißer sagt nichts - die "Ausreißer" der letzten Jahre haben aber immer die gleiche Richtung - Trend wärmer. Einen "Ausreißer" kälter, der einfach mal so reinkommt kann man dagegen vernachlässigen. Es ist auch nicht bestritten, dass wir eindeutig eine wärmere Erde haben. die Erwärmung war zunächst bei 0,5°C ÜBER dem Durchschnitt, nun kommen wir langsam an 1,5° heran. Beschönigungen àla, hatten wir schon mal 1850, helfen da nicht, zumal die letzten 10 Jahre beweisen, dass die Erwärmung epotentiell voranschreitet, heißt immer schneller ansteigend. 50 Jahre - 0,5°; 10 Jahre 1,5°; das ist schon was. Die Menschheit wird sich schnell was überlegen müssen (ohne mit Fingern auf die anderen zu zeigen) sonst regelt das die Natur selbst - und die ist eher grausam.
|
||||
|
||||
...nach der Eiszeit ...
es war doch schon immer ein auf und ab . auf und ab . auf und ab ...