|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Führerschein See & Binnen Empfehlung Fahrschule
Hallo,
kann jemand eine Fahrschule empfehlen Großraum Dortmund. Wie liegen die derzeitigen Preise für Binnen und See. Ich und Kollege möchten einen Intensiv Kurs machen. (Erfahrung Vorhanden) Würdet Ihr das Empfehlen? Was haltet Ihr von einem Fernkurs bzw. Intensivkurs? Gruß Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Sigrid und Michael "der Schleusenwärter" in Rünthe sind uneingeschränkt zu empfehlen!
http://www.yachtschule-ruenthe.de/
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#3
|
||||
|
||||
ich habe beide Scheine innerhalb einer woche gemacht. Jeden Tag von morgens um 8:00 bis abend um 17:00, und dannach noch bis 19:00 wiederholen... War sehr anstrengend... Ich als Schüler hatte nicht so große Probleme den Stoff so schnell aufzunehmen... meinem Vater allerdings musste ich alles 13 mal erklären
Ich war da in der Nähe von Rostock ! Kann ich nur weiter empfehlen !!! Echt klasse Schule dort
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja ,Michael war mal ganz in Ordnung,aber jetzt ist er halt auch nur noch am Komerz interessiert! Sascha PS: Wir bilden bei uns im Verein auch aus.
__________________
MFG Sascha |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe in den 80er Jahren meine Scheine hier gemacht: http://www.maritim-bootsschule.de/ war absolut super.
Heute würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen: Einige Schulen in der nähe abfahren und ein Bild von den Inhabern b.z.w. Ausbildern machen. Folgende Fragen sollten beantwortet werden: Kann ich Ausweichstunden haben, wenn ich einmal einen Termin versäume? Wo ist die Prüfung (Theorie / Praxis) Eigenes Ausbildungsboot? Welches Prüfungsboot? Durchfallquote? Preis? Besteht die Möglichkeit einer Probestunde? Gruß aus Bochum reiwi |
#6
|
||||
|
||||
Re: Führerschein See & Binnen Empfehlung Fahrschule
Hallo kaptainkoch,
versuche es mal beim ADAC in Dortmund die bieten Kompaktkurse an, Unterricht ist in Dostfeld gefahren wird in Rühnte http://adac-yachtschule.de/veranstaltungen.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Wie unten beschrieben (Autodidakt),
Buch gekauft, gelesen, gelernt. Ein paar Schnüre gekauft, Knoten geübt (auf Zeit). Fragen Test: jede Frage auf eine Karte schreiben, Antwort darunter. Willkürlich eine Karte aus dem Haufen ziehen (anfänglich alle Karten in Haufen sechs):
Alle drei Fragen eine Karte aus Haufen drei. Korrekt beantwortet in Haufen zwei. Alle sechs Fragen eine Karte aus Haufen zwei, korrekt beantwortet in Haufen eins. Karten aus Haufen sechs immer abfragen. Karten aus Haufen fünf als jede zweite Karte abfragen Karten aus Haufen vier als jede dritte Karte abfragen Karten aus Haufen drei als jede vierte karte abfragen Jede korrekte Antwort verschiebt die Kartenummer um einen Haufen nach unten, je falsche um eine nach oben. Drei Tage so verfahren. Am besten Fragen lassen. Papier und Bleistift nutzen, Details zeichnerisch erklären. Muss zum Erfolg führen (oder zum Wahnsinn) Prüfungsgebühr bezahlen und, vor Ort, 20,-- € an einen der Abnehmenden mit Boot (Da ja sonst keiner eine Boot zur Verfügung stellt) Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#8
|
|||
|
|||
@Peter
meinst Du das klappt??? Auch wenn man keine Erfahrung hat? Ein Freund meinte das auch er hat uns folgenden Vorschlag gemacht Bücher kaufen, lesen, Fragen pauken Motorboot ins Wasser, Pflichtmanöver (Man over Board, Aufstoppen, Anlegen) üben. Anmelden zur Prüfung Seeprüfung in Essen Binnenprüfung am Kemnader Aber ich weiß nicht recht, kann man sich alle selbst beibringen? (Im Freundes- bzw. Familienkreis sind erfahren Bootsleute) Ich habe schon Theorie und Praxis Erfahrung, aber ein Freund nicht. Wie sind die derzeitigen Preis bei den Fahrschulen, ich habe Angebot zwischen 590,-€ bis 670,-€ inkl. Prüfung, Lehrmaterial, usw., jedoch ohne Artztpreise. Ist das realistisch? Ein freund meinte das kommen och versteckte Kosten hinzu! Gruß Carsten |
#9
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob das bei dir in der Nähe ist:
www.krohnke.de Arzt kommt in die Schule. Kenne ich sehr gut! (Das ist m.W. der Billigste, aber auch gut)
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
|
|||
|
|||
Zum Thema "Lernen mit Karteikarten":
www.karteikartentrainer.de Da gibts ein kleines kostenloses Programm dafuer. Auch viele verschiedene Frage/Antwortsaetze kann man sich runterladen (leider kein SBF, aber SRC und andere Nautik-Sachen gibt's). EDIT: Ich habe meine Scheine in einer Hochschulgruppe an der Uni gemacht. War mit lockerer Atmosphaere, billig und sehr guter Erfolgsquote. Man muss meist kein Mitglied der Uni oder Student sein, um dort mitmachen zu duerfen. Gruss Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
387,-€ für alles (ohne Arzt), der preis ist ok und man muß nicht alles alleine lernen. Und wenn der wirklich gut ist und eine gute Erfolgsquote, dann paßt das schon. Wer hat noch Erfahrung mit denen? Essen ist ja net so weit von Dortmund. Die Schule in Yachtschule Rünthe (Kamen) und ADAC Yachtschule (Dortmund) haben sich erst gar nicht gemeldet bzw. wir ein Angebot zukommen lassen. Ich werde noch bis zum Wochenende warten und mich wohl am Montag in Essen anmelden. Schonmal vielen Dank hier. Gruß Carsten |
#12
|
|||
|
|||
Ich hatte es ja schonmal gesagt: Wenn ich See+Binnen nochmal machen müsste, würde ich es ohne Bootsfahrschule machen.
Lernen musst Du den theoretischen Kram eh alleine, da hilft auch kein Vorbeten durch einen Bootsfahrlehrer. Praxis ist - vorausgesetzt Du verzichtest auf Binnen unter Segeln oder hast Segelerfahrung - auch kein Problem. Einfach mal ein führerscheinfreies Boot ausleihen oder einen Bekannten mit Boot fragen und damit die paar geforderten Manöver üben (An-/Ablegen, Kurs steuern, Mann-über-Board-Manöver). Innerhalb einer Stunde (mehr waren es summ summarum in der Bootsfahrschule auch nicht) sollte man das ganze drauf haben, das ist wirklich keine Kunst bei diesen kleinen Booten. Solltest Du Dir das partout nicht zutrauen, dann mache den billigeren der beiden Scheine in einer Bootsfahrschule und lerne den theoretischen Rest für den anderen Schein selber. Anmeldung zur Prüfung kann man selber machen. Zu beachten ist nur, dass für die ärztliche Bescheinigung auch die offiziellen grünen Vordrucke genutzt werden. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Da mußt du einfach drüberstehen... ich finde die beiden klasse !!!
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Schule habe ich noch ist in Essen am Baldeneysee, http://www.nautico.de/ da habe ich meinen Führerschein gemacht, ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER |
#16
|
|||
|
|||
Bin bei Krohnke und muß sagen bisher alles Top!!!
__________________
Gruß Carsten |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
Erstmal das wichtigste das Lern und Prüfungsprogramm zum Nulltarif. www.tim-koester.de Da sind auch kostenlos die Prüfungsbögen. Schon mal fast 40 € gespart Supertolles Lernprogramm. Habe gerade einen Kursus übers Wochende hinter mir das war die absolute Verar.....g Lernen MUß man wirklich zu Hause. Das Schippern ist nicht zu unterschätzen lass Dir eine EIGENE Fahrstunde geben und nicht mit 12 Mann zusammen . War auch eine Verar....g bei der man nicht mal ne Boje rausgefischt hat. Habe doppelt solange während der Prüfung gesteuert wie in der AUSBILDUNG (mit den anderen 11 Mann)3 sind in der Praxis durchgefallen. Ärgerlich und absolut unnötig. Aber wenn die Praxisausbildung unzureichend ist fallen die durch wie Blätter von den Bäumen Geld kostet das ab 250 bis 700 Euro. Es herrscht NOCH Kein Fahrschulzwang. Kauf Dir ein Kursbesteck (aus Plastik eine Kompassrose mit Lineal)Arbeite NICHT MIT DEM GEODREIECK. BIS Du das wirklich FEHLERfrei beherrscht braucht es eine ganze Zeit. Zusätzlich zur sehr einfachen Navigaton hast Du da ein sattes Fehlerpotential. hKauf Dir ein Buch die Erkärungen dazu sind einfachst. und übe mit dem Programm.# Habe 3 Tage im Kurs verschwendet. Lieblingstext des Selbstdarstellers(Kapitän ohne Fahrt) Seite 17 und 18 müßt Ihr eh zu Hause büffeln.. Seite 20.... und so weiter. Geld weggeschmissen, die Zeit vergeudet und dann von anderen aus dem Forum das Programm bekommen. Montag hatte ich das Programm Bis Freitag sehr intensiv gelernt und Samstag die Prüfungen bestanden. War hammerhartes Lernen Tagsüber schon bis teilweise nach Mitternacht. Im Crashkurs keine Chance. !!NIEMAND !!!!Wochenlang mal eine Stunde oder 2 die Woche ...ohne hartes arbeiten zu Hause .... keine Chance. Druck die Die Fragen alle aus.Dann mach Dir eine Datei und sammel aus den Antworten a Alle komischen Begriffe ODER fORMULIERUNGEN zb A Döpper, Drempel, rechtweisender Kurs,,,mißweisender Kurs... B alle Behörden ..Institutionen C Alle Gesetzte. Mach das ohne nachzudenken und hau in die Tasten rein. Nur nach a b c sortieren. Ablesen wie gesagt einfach aus den Antworten die DU JA AUSGEDRUCKJT HAST: dAS LERNERN KANN MAN PARALEL MACHEM MIT PROGRAMM UND MIT DEM AUSGEDRUCKTEN Papier. Wenn man nur am Schirm sitzt und Tasten quält ist das erstaunlicherweise auf dem Papier plötzlich schwieriger und viele können es nicht niederschreiben. (Erfahrungsausstausch beim Prüfungstermin.) Falls dazu Fragen hast mail mich an siegelofgermany@aol.com erhard PS mach das Programm mal auf unter Trainer kannst Du arbeiten bis die Socken qUALMEN
|
#18
|
||||
|
||||
fÜHRERSCHEIN
aCH cARSTEN NOCH WAS WICHTIGES: mACHE eINE fAHRSTUNGE BEI DEMJENIGEN DER AUCH sPÄTER DAS sCHIFF STELLT AUF DEM DIE PRAKTISCHE pRÜFUNG ABGENOMMEN WIRD: Da kenst du das Schiff in Breite Länge und VERHALTEN. Der 20 m Kübel mit 12 To verdrängung war echt was anderes als mein Schlauchboot.Der Bückel bremst nicht wenn Du vom Gas gehst, der Läuft und läuft und ist der breit man ..
Die Leute die die Prüfungen abnehmen kennen die Örtlichen Prüfungsschifffe und deren Kätitänchen. Nochmals 1Schule ::Zeitverschwendung 2Praxis auf dem Schiff wo geprüft wird Fahrstunde. NE GANZE 60 MINUTEN nicht 5 oder 10 Minuten wie bei uns gruß erhard |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
2 Freunde und ich haben die Scheine in der verbotenen Stadt gemacht. Theorie und Praxis in "Gelsenk..." Prüfung in Essen. Michael ist nur zu empfehlen und nicht zu teuer. Schule für Sportschifffahrt Michael Frohnert Wörthstr. 2 45894 Gelsenkirchen
__________________
Gruß, Jürgen |
#20
|
||||
|
||||
Ich würde wieder alles so machen wie damals (1979):
Theorie: Alle Fragen und Antworten auswendig lernen (nachts wecken und abfragen lassen, das muß sitzen!) Für die Praxis eine Fahrstunde auf dem Prüfungsboot wenn möglich, sonst üben mit einem erfahrenen Sportschiffer. Der erfahrene Sportschiffer war ich damals selbst, meine Erfahrung hatte ich von der Bundeswehr (M-Boot-Ausbildung). Zur praktischen Ausbildung kann ich sowieso nur die Leute vom Roten Kreuz, DLRG, THW, Feuerwehr oder dergleichen empfehlen. Vielleicht geht da auch was mit einer Spende, muß man halt mal fragen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
|
||||
|
||||
ich habe beide scheine beim AMC in Castrop gemacht kann ich nur empfehlenaber du musst dich beeilen ab dem 1.4 ändert sich der binnenschein etwas und er wird schwerer uber 100 fragen mehr und antriebstechnik wird auch ausführlicher sein
__________________
Gruss Sven |
|
|