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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.01.2007, 13:40
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Standard Frage zu Anoden die 162.

Moin, moin

162. Frage zum Thema „Anoden“ (eine Suche im Forum zeigt bisher 161 Antworten an). Ich hatte im letzten Fruehjahr die Anoden am Antrieb erneuert. Vorher alles schoen sauber gemacht, damit auch ausreichend Kontakt da ist usw. Trotzdem sieht man deutlich spuren am Antrieb, als haetten die Anoden sich nur teilweise geopfert (Feiglinge).
Beim stoebern in den Berichten im Forum habe ich gesehen, dass die Anoden aus unterschiedlichen Material sein koennen je nach Fahrgebiet (Salzwasser/Suesswasser).
Ich fahre mit meinem Boot nun aber auf der Elbe und auf der Ostsee. Ist das egal, oder gibt es einen Werkstoff fuer beides, oder bin ich auf dem voellig falschem Gleis?

Gruss,
Peter
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  #2  
Alt 17.01.2007, 13:46
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es gibt Anoden für beides ! Die enthalten dann beide Metalle
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  #3  
Alt 17.01.2007, 13:53
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Zitat:
Zitat von XXEENN
es gibt Anoden für beides ! Die enthalten dann beide Metalle
nicht unbedingt, aber da können dir die Fachleute hier mehr zu sagen.

Bis dahin lies mal hier:

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...ghlight=anoden
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Gruß
Benny
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  #4  
Alt 17.01.2007, 13:55
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An meinem 15 PS Yami klebt so ein Teil
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  #5  
Alt 17.01.2007, 14:14
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Was für ein Motor/Antrieb ist das?

Von wem kommen die Anoden?
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  #6  
Alt 17.01.2007, 19:36
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Hallo,
ich hatte mein Boot letztes Jahr teilweise auf der Elbe mit Zinkanoden.Hatte schon minimale Korrosionsspuren am Antrieb nach paar Wochen.Auf der Elbe sollten wohl schon Magnesiumanoden dran sein.Auf der Ostsee auf jeden Fall Zink (bei Volvo) oder orig.Aluanoden von Mercruiser(bei Mer.Antrieben).
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 17.01.2007, 20:01
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Vergessen

Es ist ein Volvo AQ130 mit 270er Antrieb.

Damit passt wohl auch nicht die Alu Lösung, oder???

Peter
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  #8  
Alt 17.01.2007, 20:19
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Peter,

sind das Original Volvo Anoden?
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  #9  
Alt 17.01.2007, 21:33
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Bei Volvo gibt es Original nur Zink oder Magnesium Anoden, also wechseln
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 18.01.2007, 00:28
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Bei Volvo gibt es Original nur Zink oder Magnesium Anoden, also wechseln
Das stimmt nicht. Mein Volvo-Antrieb kam ab Werk mit (Original-) Alu-Anoden.

Es gibt jetzt (zumindest für SX bzw. DPS Antriebe) auch eine Aktiv-Anode, die anstelle der Spiegelplatten-Anode eingebaut wird.

Auf jeden Fall sollte man mit einer Referenz-Anode nachmessen, ob der gewählte Anoden-Schutz am Dauerliegeplatz bzw. in dem am häufigsten befahrenen Gewässer ausreichend ist.
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  #11  
Alt 18.01.2007, 06:34
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Bei Volvo gibt es Original nur Zink oder Magnesium Anoden, also wechseln
Das stimmt nicht. Mein Volvo-Antrieb kam ab Werk mit (Original-) Alu-Anoden.

Es gibt jetzt (zumindest für SX bzw. DPS Antriebe) auch eine Aktiv-Anode, die anstelle der Spiegelplatten-Anode eingebaut wird.

.
Komisch, habe auch einen SX und im August05 bei 2 Volvo Händlern nach einer ALu Anode gefragt, die sagten, daß es die bei Volvo nicht gigt, sondern nur Zink und Magnesium, da mußte ich zum Wechseln 2 Sätze kaufen für über 200€
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 18.01.2007, 08:24
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Hallo,

@Cyrus, zumindest original beim Volvo Haendler meines vertrauens gekauft.

@all, hier im Forum sind doch einige mit Booten mit aehnlichen Antrieben von Volvo unterwegs. Wie macht ihr das?

Gruss,
Peter.
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  #13  
Alt 18.01.2007, 08:28
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Es muß ja nicht an den Anoden liegen.

Probleme können auch Antifouling, Landanschluß oder fehlen Masseverbindungen verursachen.
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  #14  
Alt 18.01.2007, 08:42
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moin,
hat das schon mal jemand gemacht, beide sorten anoden montiert um das umbauen zu unterlaufen ???

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 18.01.2007, 10:26
Juergen B Juergen B ist offline
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Irgendwelche Anoden anschrauben und hoffen, dass es wirkt, ist keine gute Idee. Wer nicht seinen Antrieb riskieren will, muß mit einer Refernzanode (egal ob von Volvo oder Merc) messen und den Schutz so lange verbessern, bis die Werte OK sind.

Auf den letzten Seiten dieses Dokuments ist sehr schön beschrieben, wie man den Korrosionsschutz überprüft:

http://www.boatfix.com/merc/Servmanl/6/6A7R3.PDF

Ich habe einen Volvo DPS-Antrieb Bj. 2005 mit werksseitigen Alu-Anoden. Zusätzlich habe ich am Spiegel das Mercathode-System. Nach 2 Jahren zeigt sich trotzdem deutlich Korrosion.

Daher habe ich (leider zu spät, um den Antrieb neuwertig zu erhalten) mit einer Referenz-Anode von Volvo (im Rheinwasser) nachgemessen. Ich hatte ein deutliches "low reading", also maximale Korrosionsgefahr.

Nun habe ich einen zusätzlichen "Zinkfisch" über Bord gehängt. Die Messwerte der Referenzanode gingen dabei sofort in den grünen Bereich.

Durch Nachmessen der Mercathode habe ich festgestellt, dass diese nicht arbeitet. Ich habe dann herausgefunden, dass das Kabel direkt an der Kathode (das ist die blanke Elektrode) abgefault war (das Kupfer war zu Grünspan zerfallen). Die Spannung war am Steuergerät also OK, kam nur nicht im Wasser an.

Fazit so far: Keine oder eine defekte Aktivanode und nur die passiven Alu-Anoden habe bei mir keinen ausreichenden Schutz ergeben.

Jetzt habe ich die Mercathode repariert und wieder mit der Referenz-Anode gemessen. Die Spannung ist jetzt an der Grenze zwischen "low reading" und "normal". Das reicht mir aber immer noch nicht.

Nun habe ich gelesen, man soll ausschließlich Zink Anoden verwenden, wenn man eine Aktiv-Anode wie Mercathode hat. Daher werde ich als nächstes die Alu-Anoden gegen Zink tauschen und wieder messen.
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