boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2020, 23:30
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard Gerätebenzin

Tag,

seit dem ich ein Honda EU22i habe kenne ich das Gerätebenzin, vorher wusste ich nicht das es sowas gibt

Bis jetzt haben auch alle 2T und 4T Motoren ohne GB (Gerätebenzin) gut Funktioniert, Lagerung vom AB 6 Monate war kein Problem, nur der Honda ist ne Zicke und geht nach 3 Monaten meist nicht mehr an, Vergaser reinigen ist dann angesagt.

Nun zu meiner Frage :

Ich habe einen AB der auch nur alle 3- 6 Monate mal genutzt wird. Wenn ich jetzt das GB verwende kann ich dann später ohne Probleme wieder zu E5 wechseln ? Zb. Wenn ich den AB wieder öfters benutzen sollte.

Gelesen habe ich mal das das GB Ablagerungen im Motor freisetzt und die dann Probleme machen.... ist das so richtig ?

Mischen sollte man das GB mit E5 wohl auch nicht, das trennt sich im Tank ?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2020, 01:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das sich im Tank trennt würde ich nicht glauben, das ist quatsch
dem Gerätebenzin sagt man nach das es länger hält, das liegt sicherlich daran das weniger Alkohol drin ist, das mit den Ablagerungen würde ich auch nicht glauben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2020, 06:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ja, Vergaser leerfahren, für Lagerung GB einfüllen.
Auch wenn selten genutzt.

Bei einigen Motoren soll laut Handbuch für Lagerung der Sprit abgelassen werden. Hier muß man aufpassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2020, 07:30
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Wenn das Benzin im normalen Betrieb mit Synthetiköl gemischt wird, dann sollte es keine Verkokungen im Motor geben - habe ich zumindest bei meinen 2Takt Mopeds nicht. Da steht dem Betrieb mit Motomix oder Aspen nichts im Weg.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2020, 07:46
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 185
Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo,
Habe in meiner Ketten Säge auch nach der Überholung nur noch den Stihl Fertig sprit drauf.
Ich brauche sie nicht so Häufig aber die Membrane verkleben/verharzen nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2020, 09:51
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Das ist nicht der einzige Vorteil - die Sägen bleiben einfach insgesamt sauber
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2020, 11:05
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Die beiden Kraftstoffe haben bei wechselden Betrieb einen ungünstigen, chemischen Einfluss auf Dichtungen, Gummi und Kunststoffe.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2020, 16:35
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Bei meinen Gartengeräten hab ich vor einigen Jahren auf Gerätebenzin umgestellt. Seit dem springt mein Rasentrimmer auch nach dem Winter an. Die paar Cent mehr ist diese Komfort mehr als wert.

Ich habe keine negativen Auswirkungen von Gerätebenzin bislang erkennen können.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2020, 19:51
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Ich habe im Notjockel (5 PS 2-Takter Tohatsu) auch Gerätebenzin (Aspen 4T mit 1:50 Motul Outboard 2T Öl) drin.

Der Motor wird alle 4 - 6 Wochen mal zur Probe angemacht und etwa 1km gefahren. Bisher keinerlei Probleme.

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Membranen von Benzinpumpen, die jahrelang nur normalen Benzin "gesehen" haben, bei Dauerflutung mit GB verhärten würden. Daher fahre ich meinen Notjockel nach Betriebsende immer schonend leer (Benzinhahn zu und langsam tuckern bis er ausgeht).
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2020, 20:27
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Gerätebenzin ist lediglich frei von Schwefel und Aromaten etc. - da ist nix was irgendwas anders verhärten lässt als gewöhnlicher Kraftstoff. Einzig abschreckend ist der Preis.

Die Dichte ist etwas geringer als bei gewöhnlichem Kraftstoff - daher kann eine Vergaserkorrektur nötig sein - sonst passiert da gar nichts.

Bei 5€/Liter gibts eh Niemanden der das Zeug planmässig ins Boot oder Auto kippt - insofern erfreuen wir uns weiter an allgemeinem Hörensagen-Halbwissen in Ermangelung von Langzeittests. In den Dosen in denen wir das einsetzen ist mir nichts Negatives bekannt.

Es gibt nur ein Produkt das mit Vorsicht zu geniessen ist - Stihl-Motorsägenreiniger. Das vertragen echt nur Stihlsägen. Die sind hinterher blank und glänzen. Ich wollte eine alte Mopedgabel damit reinigen - Resultat: zerfressener Müll. Und wieder was gelernt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2020, 21:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Geht auch etwas günstiger, z. B. beim Hornbach um die Ecke:
https://www.hornbach.de/shop/Alkylat...nt.gar.product...

Ich kenne das auch nur unter dem Namen Aspen.

Wenn man ein Gerät selten benutzt ist das allemal günstiger als eine Vergaserreparatur, wenn wieder mal alles zugeklebt ist...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2020, 22:23
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Gerätebenzin ist lediglich frei von Schwefel und Aromaten etc. - da ist nix was irgendwas anders verhärten lässt als gewöhnlicher Kraftstoff.
Die Dichte ist etwas geringer als bei gewöhnlichem Kraftstoff - daher kann eine Vergaserkorrektur nötig sein - sonst passiert da gar nichts.
Dichte ist korrekt, aber nach der Umstellung hält der Sonderkraftstoff Membranen und Gummi nicht mehr geschmeidig, wie herkömmlicher Kraftstoff. Diesen Effekt haben meine Schrauberkollegen und ich bei hunderten Kettensägen festgestellt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2020, 22:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Da ist auch viel Aberglaube bei...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2020, 22:48
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Dichte ist korrekt, aber nach der Umstellung hält der Sonderkraftstoff Membranen und Gummi nicht mehr geschmeidig, wie herkömmlicher Kraftstoff. Diesen Effekt haben meine Schrauberkollegen und ich bei hunderten Kettensägen festgestellt.
Fehlt denn da irgendwas im Vergleich zum normalen Kraftstoff?
Ich weiss es auch nicht.
Meine eigene Erfahrung beruht auf meine 3 Kettensägen 200/361/660 - 10 Jahre Motomix und keine Probleme.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2020, 23:43
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Bei Neugeräten von Anfang an SK verwenden. Mit Gemisch betriebene müssen umgerüstet werden. Gibt da
auch andere Ansichten. Ich wähle nach meinen Erfahrungen aber den Weg ohne Risiko
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2020, 05:38
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Das wusste ich so noch nicht - Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2020, 10:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Punkt 7 dürfte für die Allgemeinheit wohl der entscheidende sein:

http://aspengmbh.homepage.t-online.d...kt-ASPEN-4.pdf
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2020, 11:15
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich betreibe alle meine Stihlgeräte (Kettensäge, Freischneider, Heckenschere, Laubbläser) ausschließlich mit Gerätebenzin. Entweder ist es das Aspen- oder Stihl- Gerätebenzin.
Ich hab noch nie Probleme damit gehabt obwohl die Geräte über Winter auch ungenutzt ein halbes Jahr liegen.
Meine Kettensäge (026`er) ist die älteste meiner Maschinen.
Sie ist 24 Jahre alt, wurde ausschließlich mit GB betrieben und ihr Jahresverbrauch liegt bei ca. 5 bis 7 Liter GB. Bis auf Einstellarbeiten, Zündkerzenwechsel, Schwerterneuerungen, etc. hat sie noch keine Reparatur gehabt.
Ob das natürlich daran liegt das sie ausschließlich mit GB betrieben worden ist......., keine Ahnung. Geschadet hat es aber auf keinen Fall.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transport Parsun F15BMS und Verwendung von Gerätebenzin Gumpe Motoren und Antriebstechnik 14 26.09.2015 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.