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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kostenschätzung Antrieb abdichten und Lenkbolzen
Hallo zusammen,
bei meinem Bravo 3 mit Duo Prop habe ich nach extern etwas Ölverlust und will dies abdichten lassen. (Denke Simmering) In dem Zusammenhang soll noch das Lenkseil (Teleflex 4,60) und der Lenkbolzen erneuert werden. Motor ist ein Mercruiser 5,7 EFI. Was kann man hier realistisch rechnen? Ich habe jetzt ein Angebot mit 20 Arbeitsstunden, 3 Fahrten und Material für ca. 4000 € Passt das? Ich weiß das diese "Operation" aufwendiger ist, da der Motor raus muss - aber 4k? Mich würden eure Erfahrungswerte mal interessieren. Freue mich auf Rückmeldungen. LG |
#2
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Lenkbolzen etc
Das habe ich auch noch vor mir. Da aber Bälge, Schaltzug, Gimbellager, etc auch auf dem Programm stehen werde ich wohl direkt ein neues Transom nehmen ( komplett).
Da ist dann eh alles dabei und komplett einschl. Trimmzylinder und Sensoren. Der „Mehrpreis“ lohnt sich m.M. Über die Zeit auf jeden Fall. Inkl. Garantie auf Teile. 20 Stunden wird das auch dauern.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#3
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Ok, also Balg und Schaltzug stehen auch auf der Materialliste des Angebots - neues Transom müsste ich mal rechnen. Aber sonst passt solch ein Preis?
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#4
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Preis
So ganz offiziell kommt das schon hin.
Aber: Wenn der Motor einmal draußen ist, dann kannst du gleich alles am Motor checken lassen Dann passt es natürlich nicht mehr. Das Risiko besteht durchaus. Mein Händler/ Werkstatt geht für meine Arbeiten auch von 20 Stunden aus. Plus X falls am Motor (350 Mag) noch was gemacht werden muss.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#5
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Selbst wenn man für Material 500€ rechnet wären das ja immer noch 175€ pro Stunde...
Ein paar popelige Wellendichtringe, ein Lenkseil und ein Bolzen .... bisschen Öl...
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#6
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Der Lenkbolzen allein kostet schon 500 Euro
Was hat das Boot für Abmessungen? Oder anders gefragt, wo in Köpenick steht das Boot? |
#7
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Es wäre schon noch interessant was so alles auf dem Angebot steht. Hab die Preise mal gerade raus gesucht.
1300 netto für Lenkbolzen Dichtungen Antrieb Bälge Schaltseil und Trimmsender. 4000 sind doch ganz schön heftig
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#8
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ein Schnäppchen ist das Angebot sicherlich nicht, kommt natürlich auch drauf an was am Antrieb genau gemacht werden muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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ich geb mal meine letzte Rechnung als Beispiel hier an...
Gemacht wurden: Boot raus und rein Z-antrieb abmontert und wieder dran. Getriebölwechsel Faltenbalgwechsel Anodenwechsel Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler gewechselt Vergaser eingestellt Ölwechsel Motor 2600€ Lenkbolzen kann man auch wechseln wenn der Motor drin ist gibt extra von Mercruiser eine Anleitung.. es geht leichter wenn der Motor draußen ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Gibt es dafür eine Anleitung ??
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#11
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meine Werkstatt hat diese... im Transom wird ein Loch gebohrt durch das die Mutter geöffnet wird das Loch wird später wieder verschlossen...
hier eine ähnliche variante https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168451
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#12
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Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Jürgen - das Boot steht nahe der Spindlersfelder Brücke und es handelt sich um eine Rinker 270 mit einer Größe von 8,40 x 2,77 Ich will einfach nur sichergehen ob der Preis passt - es soll jeder was verdienen, aber es soll im Verhältnis bleiben. Hier mal die Positionen aufgelistet als Nettopreise: Bravo 3 abdichten inkl. Arbeitszeit und Material - 450 € Lenkbolzen erneuern Montage 20h a 55 € = 1100 € Probefahrt - 70 € Seals - 30 € Bolzen - 500 € Schaltseilsatz - 160 € Gebersatz - 100 € Balgsatz - 350 € alle Flüssigkeiten erneuern - 200 € Lenkkabel Montage 2h a 55 € Lenkkabel - 350 € Falls das zu teuer ist - gibt es Tipps für Werkstätten welche dies günstiger machen können? Perfekt wäre wenn ich direkt auf dem Wasserweg hinfahren könnte in der Region Köpenick. Danke euch! Geändert von cortana (08.07.2020 um 12:08 Uhr) |
#13
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Zitat:
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#14
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5oo,- für einen Lenkbolzen? der kostet inkl.Versand aus USA 60 Dollar.......
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#15
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Dann zeig mal wo du den herbekommst
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#16
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Hab ich letzten Winter kommen lassen und gewechselt, wenn ich find stelle ich noch die Rechnung rein
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#17
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Original von quicksilver oder so ein nachgemachter?
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#18
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China Export, also sogar mit CE
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
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Zitat:
Bist du sicher, das der Ölverlust aus dem Antrieb selbst stammt? Ölverlust kenne ich selbst nur im Bereich des Schlauches vom Transom zur Glocke ( + den beiden Anschlüssen, wo der Schlauch angeschlossen wird). Und mangelhaften Dichtungen der Frontplatte und der Ölein- und Auslassschraube. Ansonsten Klinken putzen und nachfragen. Gruß Holger |
#20
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Zitat:
Die Methode hat nur einen Nachteil. In vielen Fällen sind Lenkbolzen und Verschraubung so verrottet, dass man durch die kleine Öffnung die Verschraubung nicht gelöst bekommt und dann der Motor doch raus muss. Als Zugabe hast Du dann noch zwei Löcher im Transom. Gruß Alexander II. |
#21
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Ich hatte mir bei der Gelegenheit Edelstahlbolzen einbauen lassen. Hielt dann deutlich länger, bis der Simmerring wieder fällig wurde.
Irgendwann ist auch der Sitz des Rings hin; dann wird ein neuer Transom fällig. |
#22
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daher würde ich eher zum original Bolzen greifen... der ist zwar schneller kaputt aber lieber diesen tauschen als das Transom (Daher ist der Bolzen ja aus einem "schwächeren" Material als das Transom)
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#23
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Zitat:
der Punkt Bravo 3 abdichten incl. Material & Arbeit für 450EUR ist ein Schnäppchen. Ich habe das dieses Jahr auch durch und einen neuen Lagerträger einbauen lassen. Der kostet alleine 400 EUR. Dann noch ein Simmerring für den hinteren Propeller (50 EUR). Dazu noch die Arbeit, den alten raus, den Antrieb neu einzumessen und den neuen einbauen - das hat mehrere Stunden gedauert. Ich denke aber für 450 EUR bleibt der alte Carrier drin und es wird nur der Simmerring getauscht ansonsten ist das für diesen Preis nicht möglich. Habe gerade nochmal durch meine alten Rechnungen geschaut: Die Preise sind aus meiner Sicht ok. Bezüglich Werkstatt: Ich kann in Köpenick Dross empfehlen. Viele Grüße, Daniel Geändert von juniper (09.07.2020 um 08:34 Uhr) |
#24
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Zitat:
Über diese Schwachsinnskonstruktion habe ich mich 20 Jahre geärgert.
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#25
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Bei mir war diese Jahr die Transomdichtung undicht. Hab dann Motor und Transom ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Lenkbolzen auch undicht ist.
Hab mir gleich ein neues fertig montiertes Transom gekauft. Das Transom ist komplett ausgestattet. Rechne mal bei dir ein Teil der Arbeitsstunden für den Tausch des Lenkbolzen, Bälge, Bolzen usw. raus. Da wirst mit einem neuen auch nicht viel teuerer werden und hast dafür alles Neu. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65724-211-1887
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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