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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Linearantrieb-Cetrek
Hallo Forum-Mitbewohner.
Habe einen defekten Autopiloten, 701 von Cetrek fuer eine 8 t Segelyacht, bei dem eine Reperatur aussichtslos erscheint. Der Plan ist, ein neues System zu kaufen, aber den alten Linearantrieb zu behalten. Angeblich ist der Motor mit Raymarine und Simrad kompatibel, aaaaber: man muss wissen, mit welcher Amperzahl der Motor arbeitet. Habe also den Motor von vorne bis hinten untersucht, aber nur ein Schild gefunden, wo 12 V drauf steht und: 402 A. Das verwirrt mich jetzt ein bischen. Kennt sich jemand mit den Dingern aus javascript:emoticon('') Help Gruesse, Sascha |
#2
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Hallo Sascha...
vielleicht meldet sich ja noch ein Cetrek-Spezi...aber... verstehe ich das richtig. der antrieb geht noch und du willst die steuerelektronik erneuern... wenn das so ist, dann kannst Du .IMHO. den strom von deinem Linearantrieb leicht messen...du brauchst ein Multimeter mit einem Messbereich von 10 A. dann klemmst du plus und minus von deinem Linearantrieb ab und verbindest minus mit minus Batterie und plus Batterie mit Plus Messgerät.. Minus Messgerät wird ...Kurz an Plus Linearantrieb gelegt, wobei der Linearantrieb anläuft, .Strom abgelesen .und das war's, dann kennst du den stromverbauch von deinem Cetrek-linearantrieb. ALLERDINGS...auf eins musst du aufpassen...der Linearantrieb darf nicht am Endanschlag stehen, also weder hart STB noch Hart BB ..am besten auf Mittenposition. Stromaufnahme...nehme ich mal an...wird so ca. 3-4 A betragen. Das können fast alle dicken heutigen Autopiloten ab... |
#3
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Zitat:
Wenn der Lineraantrieb gegen eine Pinne arbeiten muss dürfte mehr Strom fliesen. Was würde bei zuwenig Amper passieren? Der Antrieb dürfte etwas schwach auf der Brust sein - bei zuviel gibt es blaue Wölkchen, die nach Strom riechen
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Dominik |
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