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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Flaggen, Deutschland & Niederlande
Hey Leute!
Ich habe schon durch die Forumssuche und dem mitverfolgen verschiedener Threads (bspw. Falsche Flagge: Strafanzeigen gegen Skipper) und dem Bemühen von Doc. Google (Flaggenführung - DMYV), sowie einem Blick in den Wateralmanak 1 (Regelgeving en tips) ein paar Informationen zusammengetragen. Bin mir aber leider nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Bei mir, ich werde Motorboot fahren und ich habe quasi ab der Bootsmitte eine Reling vorne herum laufend, am Heck nicht, am Heck habe ich nur den Griff von einer Kiste und den Aufbau von der Persenning. Am Funkmast wolle ich jetzt nichts dran machen Bei mir wären im Allgemeinen vier Flaggen/Stander/Wimpel interessant, beschränken möchte ich mich aber auf die Nationale, dem Stander des Vereins (dieser integriert gleich die eigene Stadtflagge) und ggf. dem des Booteforums. Nationale Die Nationale Flagge muss in einigen Ländern (nicht in allen) gehisst werden. Also mache ich meine Nationale einfach immer und ich bin auf der sicheren Seite Zitat:
Zitat:
Das verstehe ich auch so weit Da ich jetzt beispielsweise in den Niederlanden starten will wird für mich der Absatz mit den Fremdländischen Nationalflaggen interessant Zitat:
Jetzt habe ich mir meinen Wateralmanak geschnappt und in den Binnenvaartpolitieregelent folgendes gelesen: Zitat:
"Schilder und Flaggen müssen, wenn nicht anders festgelegt, nach diesen Regeln geführt werden und rechteckig sein. Sie dürfen nicht verwittert oder ausgeblichen sein. Die Abmessungen sind bei Schildern und Flaggen eine Mindestseitenlänge von 1m und bei wimpeln eine länge von mindestens 1m und 0,5m Höhe. In abweichung vom dritten Paragraphen müssen diese Gegenstände geringere Maße habe, die im Verhältnis mit der Größe des Schiffes stehen. Die Abmessungen müssen in jedem Fall so gewählt sein, dass eine gute Sichtbarkeit versichert ist" Stander und Wimpel Jetzt möchte ich neben der Nationalen auch den Vereinswimpel und ggf. den Boote-Forum Wimpel führen. Für mich ist jetzt allerdings die Frage: Wo? Bind ich die Bspw. Einfach an die Halterung der Persenning oder kommen die vorne an den Bug, da wo ich die Gastlandflagge sonst habe, oder ist das so ziemlich egal? To make a long story short:
Ich habe auch versucht das Flaggenrechtsdingsbums zu lesen aber das hat mir ehrlich gesagt nur Kopfschmerzen bereitet.
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#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#2
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Moin moin,
ich vermute mal, Du hast ein offenes Sportboot ohne Mast o.Ä.? Dann wird das mit der vollen Beflaggung schon mal etwas schwieriger - ohne Mast fehlen Dir gleich drei Möglichkeiten, an die entsprechende Flaggen oder Wimpel gehören würden. Grundsätzlich gehört die Nationale an's Heck, bevorzugt mittig und am schrägen Flaggenstock. In den Niederlanden wäre es dann tatsächlich ein Gebot der Höflichkeit, die niederländische (oder auch die holländische - nein, die sind nicht gleich) Flagge als Gastlandflagge zu setzen, und als soche (also in der Funktion als Gastlandflagge) gehört sie in jedem Fall höher gehängt als die Nationale, dafür aber idR gerade. Ohne einen Mast fehlt Dir allerdings der bevorzugte Ort dafür - Du könntest noch auf die Variante mit der Gastlandflagge als Gösch ausweichen, also am Bug einen jener kleinen Flaggenstöcke für Relingmontage anbringen und dort die Gastlandflagge führen. Eigentlich gehört sie unter die Steuerbordsaling am Mast - und das auch nur solange Du Dich in dem entsprechenden Gastland aufhältst ODER aber in den beiden aufgeführten Sonderfällen aus dem DMYV-Link... mindestens der erste davon ist aber eher ungebräuchlich unter Motorbootfahrern. Und an genau diesen Mast gehört auch Dein Vereinswimpel als Stander (und der ist auch der einzige Fetzen Stoff, der Tag und Nacht und bei jedem Wetter während der Saison am Boot verbleibt, wenn man es genau nimmt) und dort könntest Du auch den Boote-Forum-Wimpel und auch den DMYV-Stander führen, aber ohne einen solchen Mast wird das vermutlich eher schwierig und sieht auch schnell etwas merkwürdig aus. Eigentlich wichtig ist die Reihenfolge der Höhe der Flaggen: am höchsten gehißt wird der Vereinsstander, danach kommen Gastlandflagge und Verbandswimpel o.Ä. und am Niedrigsten hängt Deine eigene Nationale, die dafür aber die größte Flagge an Bord ist. Das typische Problem von Seglern, die ihre Nationale am Achterstag führen hat man mit einem Motorboot ja idR nicht (Nationale höher hängen als die Gastlandflagge - das ist so ziemlich die gröbste Mißachtung, die man sich im Flaggengebrauch erlauben kann und könnte je nach Zielland u.U. sogar ordnungsrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen). lg, justme |
#3
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Zitat:
Ganz genau da hakt(e) es. Vielen Dank! Ich hatte befürchtet, dass mein Problem in meinem Kopf logischer ist als ich es dargestellt habe, schein aber zu passen Jetzt noch eine Definitionsfrage: Höher = Höher in der Lage, also bspw. Höhe über Wasserspiegel Oder Höher = Weiter vorne am Boot Weil wenn Höher von der Lager her bräuchte ich ja entweder unterschiedlich hohe Fahnenstöcke oder müsste einzelne davon auf Halbmast setzen. Irgendwie sagt mir mein Gespür, dass es nicht das beste wäre die Gastlandflagge bspw. Auf Halbmast zu setzen oder ist das entgegen meiner Befürchtung weniger schlimm? Gruß, Daniel
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#4
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Hoi - in Deinem verlinkten Teil des BPR steht ja unter 4., dass ua. Sportboote die Flaggen im Verhältniss zu Ihrer Größe kleiner führen können.
In NL brauchst Du binnen gar keine Flagge führen. Wenn Du aber die Nationale setzt ist die Gastlandflagge einfach ein höfliches "muss". Manchmal ist weniger mehr. Setzt die Nationale an einer Stelle die gut passt und die Gastland etwas höher. Alles andere nur noch wenn wirklich ausreichend geeigneter Platz ist (wäre mein Vorschlag). Bis denne, Rainer Ps. Setzt ein Foto vom Boot hier rein und Du wirst ne Menge Vorschläge bekommen.
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#5
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Moin moin,
Zitat:
Und wenn Du dann unbedingt noch einen Vereinsstander fahren willst - den würd ich dann in der Tat an die Funkantenne basteln, das machen durchaus einige mit kleineren Sportbooten so.... Wie das bei voller Beflaggung mit einem Handelsschiff aussieht kannst Du Dir z.B. hier anschauen. lg, justme
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#6
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Zitat:
Spannender Thread, zum Glück ist noch Bier im Kühlschrank, ich lese gespannt weiter...
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Gruss, Dirk |
#7
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Bei mir sieht’s so aus:
Hinten Stb am Flaggenstock unten die Nationale, darüber den BF Wimpel
Als Gösch im Ausland die Gastlandflagge und und in Deutschland das Stadtwappen von Regensburg.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#8
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Moin
Unter kriegführenden Nationen setzt man die Flagge eines aufgebrachten Schiffes unter die eigene Nationale. Geht also wirklich nicht und könnte mißverstanden werden. Eine Gastlandflagge nicht oder falsch zu setzen wird in manchen Ländern als Affront angesehen. Eine Flagge hat an einer Antenne aus physikalischen Gründen garnichts zu suchen. Selbst erlebt habe ich einen Vorfall, bei dem das Segelschulschiff GREIF von der schwedischen Küstenwache aufgebracht würde, weil es die Bundesdienstflagge gesetzt hatte. Das gehörte damals der Uni Greifswald. Natürlich nahmen sie keine hoheitlichen Aufgaben wahr. Neben den Publikationen des DMYV ist auch das Buch Seemannschaft des DSV zu empfehlen, wo auch noch ein wenig mehr über seemännische Pflichten für Sportbootfahrer vor allem im Ausland steht. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#9
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Zitat:
Da wäre binnen aber am WE wieder meine Bootsgarage zu klein geworden... Wenn ich mir so ansehe, was und wie einige das Thema Flaggenführung behandeln.... Selbst auf einem kleinen Sportboot ist doch Platz für eine Gösch am Bug (Clubstander / Stadtflagge) und am Heck einen Flaggenstock mit größerer Nationale und der kleineren Gastlandflagge darüber. Witzig war, dass in den anfänglichen Corona-Zeiten auf einen Schlag ganz viele große Boote staatenlos bei uns in Roermond unterwegs waren, warum bloß??.. Scheint also alles nicht so heiß gegessen zu werden, wie es gekocht wird. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#10
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Moin moin,
Zitat:
Und nein, das hat bei den typischen GFK-Antennen für Motorboote auch keine negativen Auswirkungen auf die Funktion der Antenne, solange man den jetzt nicht grad mit einem Lümmelbeschlag anbringt... lg, justme
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#11
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wenn man nur hinten den Flaggenstock hat, kann man die Gastlandflagge über der Nationalen führen, mehr braucht kein Mensch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Moin
Ob das klug ist, mit einer Piratenflagge im Küstenbereich von NL zu fahren, wo in letzter Zeit vermehrt Fälle aufgetreten sind, wo Personen illegal versucht haben vom europäischen Kontinent nach Großbritannien zu kommen, lasse ich mal dahingestellt. Jeder ist eben selbst seines Glückes Schmied. Hat jetzt mit NL nichts zu tun, aber in der Türkei gehen jeden Morgen Marineros durch die großen Marinas und notieren die ausländischen Schiffe, an denen die Gastlandflagge falsch angebracht oder ausgefranst ist. Ist das der Fall, wird man bestimmt aufgefordert, dies zu korrigieren. Andere Länder, andere Sitten. Man weiß, dass die NL manches nicht so auf die Waagschale legen, es kann aber nicht schaden, auch nach außen seinen Respekt vor einer anderen Nation auszudrücken. Ich habe noch einen Satz in den Ohren, den ein deutscher Bootsfahrer dort sagte, jetzt holen wir schnell mal den Adenauer ein, wer will denn schon ein Deutscher sein? Ob man sich so im Ausland verhalten sollte, lasse ich auch mal unkommentiert. Wir machen das jedenfalls nicht. Wir sind dort zu gast und verhalten uns respektvoll gegenüber dem land, dass uns die Gastfreundschaft gewährt. Erwarten wir das nicht auch von unseren Gästen? Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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