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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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RIB Schlauchboot vs GFK Boot Ostsee
Moin,
ich schwanke derzeit noch zwischen GFK Angelboot (ab ca. 450 L, 180 B) und einem RIB Schlauchboot (ab 400 L). Beides wohl mit 15 PS im küstennahen Bereich auf der Ostsee. Das Boot soll zum Angeln (muss kein Sturm sein, aber ein bisschen Welle sollte es abkönnen) und auch mal einfach zur Ausfahrt genutzt werden. Stabilität ist ja insb. zum Angeln gut, daher kommt auch das RIB primär ins Spiel - soll ja stabiler liegen (bin noch keins gefahren) Ich habe bereits einen Liegeplatz (kleine Schleuse direkt an der Ostsee), also würde das Boot von April bis Oktober im Salzwasser liegen. Wie verhält sich hier ein RIB, wenn es mehrere Monate im Salzwasser liegt gegenüber einem "normalen" GFK Boot? Ist es anfälliger? Würdet ihr euer Boot regelmäßig rausholen? Habt ihr noch weitere wichtige Vor- und Nachteile zwischen den Bootstypen? Viele Grüße und Danke Euch! Marius |
#2
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Hi Marius
Kenne beide Versionen. Beide Bootstypen sind geeignet. Ein Festrumpfboot gegenüber einem RIB n.m.M. allerdings dauerhafter mit längerer Lebensdauer. |
#3
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Hallo
Das kommt auf deine Prioritäten an. Vorteil GFK-Boot: innen wesentlich mehr Platz bei gleicher Größe unempfindlicher wegen der Sonne (PVC-Schläuche nehmen das über längere Zeit übel) Vorteil RIB: Ich halte die tatsächlich für rauhwassertauglicher und sicherer. liegt "stabiler" auf dem Wasser wegen der Stützwirkung der Schläuche Gruß Ulf
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#4
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Hi Marius,
ich kann mich da nur anschließen. Ein RIB würde ich nicht ständig der Sonne ausliefern. Es gibt auch RIBs aus Hypalon, teurer aber zwei bis dreimal so langlebig. Also wenn du die Möglichkeit hast, es immer an Land unter zu stellen, dann würde ich ein RIB nehmen, aus bereits genannten Gründen. Ansonsten wenn nur der Liegeplatz vorhanden ist, das GFK-Boot.
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Grüße, Christian... |
#5
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Ich würde alleine schon wegen der Angelei und den manchmal umherfliegenden Haken auf GFK gehen.
Gruß Bernd |
#6
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Genau, als Angelboot würde ich nie ein Schlauchboot nehmen. Haken, ganz besonders Drillinge, können sehr böse sein.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Wenn Du über gar nichts nachdenken möchtest kaufst Du ein Aluboot. Da kann man schonmal ne Bierflasche fallen lassen oder treibende Baumstämme wegschieben. Beim Einsteigen überall drauftreten ohne Nachzudenken - Kisten, Reling, Abdeckungen - egal. Auf den Scheibenrahmen bin ich auch schon geklettert - sonst wäre ich nicht auf die Funkleittürme vor Peenemünde gekommen .Gfk oder RIB hätt ich mit meinen schrägen Aktionen schon längst verschrottet. Akustische Einparksensoren gibts auch - "Donk"
Angler versiffen ihre Kähne teilweise heftig - Lenzstopfen ziehen, Hochdruckreiniger und feddich. Sonneneinstrahlung ist ohnehin egal. Bin zwar kein Angler - aber für die Jungs ist sowas Grobschlächtiges wie gemacht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#8
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RIB!....alles andere sind doch nur Schwimmhilfen
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Gruß Martin
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#9
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Also normalerweise bin ich ja eher der RIB Fan. Vor allem bei Rauheiten Wasser.
Aaaaaaber: Wenn, dann würd ich an deiner Stelle schon mal nur Hypalon nehmen, PVC wäre mir zu risikoreich wegen der Haken. Wasserlieger ist blöd beim RIb - den Tragschlauch unten kannst halt nicht einfach mit vollem Druck abkärchern. Allerdings ist das RIB bei gleicher Größe leichter - und das slippt man dann auch schneller mal raus. Allerdings mach ich mir vor allem Gedanken um die 15PS: Ein RIB spielt seine Vorteile aus, wenn man in angeredet Gleitfahrt durch die Welle schneidet oder mit Vollgas drüber. Ob da jedoch 15 Ps reichen bezweifle ich... dann tuckerst du genau so wie mit dem konsolenboot - abgesehen von etwas weniger Kippbewegungen sind die Vorteile weg. Meines hat bei 4,30m 50PS - und drunter würd ich auch nicht gehen wollen. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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Ich habe in meinem Leben drei Boote; 2 GFK Boote aus skandinavischer Produktion und ein RIB. Das RIB habe ich nach ein paar Wochen wieder verkauft.
Das RIB ist ohne Anker nicht auf der Stelle zu halten, sehr Windanfällig. Wer damit nur rumtuckert, o.k., aber zum Angeln nur bedingt zu gebrauchen. Darüber hinaus bietet ein gleichgrosses GFK Boot mehr Platz, da keine Schläuche. Zum Angeln auf der Ostsee würde ich mir immer wieder ein Boot aus skandinavischer Produktion holen.Bin selbst Ostseeangler.
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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#12
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Zitat:
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Gruß Martin |
#13
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Hallo
Da sollten schon gleich Gewichtsklassen verglichen werden. Ein 6m Finnmaster oder Yamarin bringt bestimmt auch gut eine Tonne ins Wasser und durch deren hohes Freibord stellen die sich dem Wind genauso entgegen wie ein RIB. Also warum sollte es das mehr verblasen als irgend ein GFK-Boot der gleichen Größe. Ich angel jetzt schon 10 Jahre vom Schlauchboot aus und hab bisher da noch keinen Haken im Schlauch gehabt. Was aber echt fürs GFK Boot spricht ist der Platz und meißten auch der Wetterschutz. Ein Bowrider oder DayCruser haben schon mal ne durchgehende Scheibe, das ist beim RIB doch eher selten. Aber wenn Joghurtbecher wäre ich auch bei Yamarin, Finnmaster und Co. Gruß Ulf
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#14
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Also hier noch meinen Senf dazu. Absolut Feststoffboot!!!
Gründe: Lagerfläche und Traileraufwand gleich aber robuster bei Fahrt, Verzurren und viel Mehr Platz. Angeln: Es liegt stabiler im Wasser und die Bewegungen wenn Du läufst sind durch das höhere Gewicht träger. Besseres Gefühl. Nimm eine Konsole, alles andere ist hinderlich beim Angeln. Ich fahre ein 520 Konsole mit 40 PS Merc und das ist mehr als ausreichend motorisiert. Beim Schleppen ( max 2,7 kn) fast schon etwas zu schnell im Standgas. Beim Trailergewicht bleib bei 750 Kg Das spart Kosten beim TÜV da keine Bremsen und unbedingt Rollentrailer mit Gleitauflagen. Dann bekommst Du Dein Boot allein ohne Hilfe in 10 Minuten ins Wasser und raus und die anderen staunen Dicke Augen. Konsole weil Du kannst beim dicken Fisch rund ums Boot laufen ( Innen natürlich!) und Keschern und du kommst schnell an den Anker ohne Kletterei. Bin seit 8 Jahren mit dem Boot in Italien und habe es von den Anglern hier lernen müssen. Das sind alles Berufsfischer denn sie gehen fast jeden Tag mit dem Boot raus. Ich übrigens auch, denn jetzt lebe ich hier. Meine Konsole würd ich nie mehr hergeben höchstens gegen eine Brube tauschen. Was der an Gleitvermögen aus einem 40 ger rausholt ist genial! https://www.youtube.com/watch?v=DXxexokEQ3g. Schaut ziemlich am Ende mit 9 Personen!!! Ach ja und auch ganz Wichtig, T-Top kein Bimini !! sonst kannst Du mit der krummen Rute auch nicht drum rum laufen. Und etwas Schatten oder in BRD eben Regenschutz schadet ja auch nicht . Gruß Frank Geändert von Hennykanu (18.07.2020 um 11:13 Uhr)
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#15
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Hi,
im Video ist aber alles Ententeich. Sobald bissl was los ist, ist nix mehr mit 40 PS und gleiten - vor allem mit 9 Personen Ich bin mit rib sehr zufrieden am Mittelmeer, auch beim Angeln. Für Kleinkinder ist ein kleines rib jedoch nix, besser Pilothouse. Von Nußschalen halte ich nix, schwappt nur Wasser über Gruß Sascha |
#16
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@Sascha, da möchte ich Dir aber Widersprechen. Wenns draussen hackig wird fährst Du im Open aber weit trockner und länger als in einem Rib Boot gleicher Länge. Und durch das höhere Gewicht gehts auch sanfter durch die Wellen.
Ich gleite mit meinem Open 520 bei 2.300 Umin bei 6,2 ltr/Std und die Post geht bei 4500 Umin bei 9.6 Ltr ab aber bei 25 kn. Dann habe ich immer noch gut Reserve aber mir reichts dann auch. Das mit den 9 Personen sollte ja nur zeigen was der neue Rump hergibt. Ist ja nur für 5 zugelassen oder 6. Jeder soll das Boot fahren was im gefällt. Aber Fakten sind Fakten. Und seit es Ribs gibt verstehe ich den Grund für ein Schlauchboot nicht mehr. Gruß Frank |
#17
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Zerlegbarkeit, Transport...
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gregor
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#18
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Weiß ich nicht mehr genau, war ein 420‘er. War damit 3 oder 4x auf der Ostsee, ist ohne Anker sofort abgetrieben. Würde ich mir zum Angeln nicht wieder kaufen.
Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#19
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Zitat:
Mit einer 520‘er plus Motor plus Tank plus Gerödel und plus Eigengewicht Trailer kommst Du ganz schnell an die Grenze Von 750 KG heran. Ich habe ein Yamarin Big Ride 495 mit einem Yamaha F60, 2 Tanks und einem 1000 KG Trailer. Du hast Recht, bei einem ungebremsten Trailer braucht man die Bremse nicht warten zu lassen, dafür bei häufigem Einsatz wie bei mir, lutschen sich die Bremsen des Zugfahrzeuges entsprechend mehr ab. Es findet somit nur eine Verlagerung statt. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#20
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Ja genau: Beim Rib Zerlegbarkeit Transport ??? Ich versteh es eben nicht.
Hab noch nie einen gesehen der ein Rib zerlegt und in den Kofferraum verstaut |
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Zitat:
UNd dann ist mmir noch was eingefallen Anhänger- Überholverbot für Gespanne über 750 kg auf der A10 Tauern bei meinen österreichischen Freunden ! Geändert von Hennykanu (19.07.2020 um 22:11 Uhr)
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#22
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Nachteil Feststoffrumpf. Größerer Tiefgang ( Fachwassernachteil) und ich bin heute mit den Jungs von AT auf gleicher Höhe gefahren. Die zu dritt ein einem Yanmar ca 5 m mit 20 Pferdchen 4 / T und ich nur mit Wau Wau und 40 PS 4/T Die waren eindeutig schneller während ich bei 3/4 abgeregelt habe da ich Rücksicht auf meinen Hund nehme und das heizen nicht mag.
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#23
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Zitat:
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Gruß Martin
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#24
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Zitat:
Ich werfe hier einfach mal ein Searider 5,4 in den Raum, da kippelt nix, da Wasser im Rumpf und da kommt auch erst ab richtigen Bedingungen mal ein wenig Spritzwasser über. Da fahre ich mit 25 Knoten über Wellen, da denkst du noch nicht mal darüber nach den Hafen zu verlassen...bei den Bedingungen, die ich meine, habe ich noch keine offenen GFK Boote erspähen können..... Das soll überhaupt nicht Angeberhaft rüberkommen, es ist einfach die Realität!
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Gruß Martin Geändert von MarDan (20.07.2020 um 16:24 Uhr)
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#25
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Zitat:
es sind wahrscheinlich keine so großen Unterschiede zwischen 5m RiB und 5m GfK; wenn es ungemütlich wird gleitet keiner mehr von den beiden Ich habe nur die Erfahrung von früher, dass ein 5m GfK deutlich wackeliger ist auf dem Wasser, als ein gleich langes Rib. Aber das mag nach Modell sicherlich unterschiedlich sein. Wegen 750kg ungebremst: Es geht ja auch um die Sicherheit. Ich glaube, dass der Bremsweg mit einem gebremsten Trailer kürzer ist ? Wenn ja, würde ich immer einen gebremsten nehmen. Gruß Sascha |
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