|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wendegetriebe Drehrichtung
Hallo zusammen ,
habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wollte unsere Barefoot Nautique uns Wasser lassen. Verbaut ist ein 5,7 l Omc mit pleasurecraft wendegetriebe. Habe an Land Kühlung angeschlossen und gestartet. Nun zum Problem. Im Leerlauf dreht sich die Welle naja nicht schnell aber sie dreht. Wenn ich Gas gebe schneller is ja klar . Wenn ich rückwärts Gas gebe auch aber immer die selbe drehrichtung. Auch wenn ich am Getriebe direkt schalte stoppt der Propeller nie und dreht immer nur in die selbe Richtung. Beim Einwintern wurde Öl am Getriebe gewechselt. Habe mal gehört es manche Getriebe schalten mit Öldruck? Kann mir vlt wer was dazu sagen ? Das Getriebe hat kein Typenschild steht nur pleasurecraft drauf. Hoffe es kann wer mit den wenigen Angaben was anfangen Danke euch |
|
||||
|
||||
Moin
Das ist richtig manche Getriebe schalten mit Öldruck,also hydraulisch.Pleasurecraft bedeutet nur ,dass es ein getriebe für ein Sportboot ist welches und welche Art erschließt sich daraus noch nicht.Bei einem 5,7l-Motor gehe ich aber mal da von aus,dass es ein hydraulisch betätigtes Wendegetriebe ist.Bilder würden helfen das Getriebe zu identifizieren.Bei manchem Getriebe bildet der Öleinfülldeckel auch den Abschluss des Saugfiltergehäuses für die Ölpumpe,wenn die über diesen Deckel Luft saugt statt Öl aus dem Getriebesumpf findet schalttechnisch da nix statt,Hat das getriebe eine eigene Öldrucküberwachung in Form eines Manometers oder einer Cockpitanzeige--so Mit Gear-Oilpressur oder ähnlich bezeichnet wenn Amiboot? So nu aber genug,zu Antriebsproblemen von Gleitern und halbgleitern wollte ich mich ja nicht mehr äussern,zu mindest nicht wenn die Gefahr besteht dass die durch mein Heimatrevier bretten. Geändert von hein mk (19.07.2020 um 16:53 Uhr) |
|
|