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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriekapazität für Mercruiser 4.2 Turbodiesel?
Moin Zusammen
Welche Batteriekapazität ist für die Starterbatterie eines Mercruiser 4.2 Diesel nötig? Der Motor ist Bj. 1997...
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so long, der Thomas... |
#2
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Hallo Thomas,
mit 100 Ah bist Du gut dabei.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Die Kapazität ist dafür nicht entscheidend, sondern der Startstrom.
Allerdings hängt beides ein wenig zusammen. Gruß Götz |
#4
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Das dachte ich bisher auch, jedoch meinte ein Techniker hier im Hafen dass der Motor eine 180AH Batterie benötigt Kann das sein...?
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so long, der Thomas... |
#5
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Zitat:
Ich habe dazu eine 140er, aber da läuft u.a. auch die Heizung und der Inverter drüber, damit sie ein bisschen "Leben" hat und nicht andauernd in die Knie geht. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#6
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Meine 4 Liter Diesel haben jeweils eine 100 Ah Batterie. Deutz gibt das Folge an: Batteriekapazität mindestens 88 Ah, höchstens 176 Ah (bei 12 Volt)
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#7
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Wir haben für den Mercruiser d4.2 eine 100AH als Starterbatterie drin. Keine Probs mit der Kapazität seit 2014!
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Der Tom TROUBLE TEAM |
#8
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Ich habe mal geschaut welche Batterie ein Audi V8 Diesel 4,2 Liter verbaut hat. Zwischen 90 und 100 AH. Dann sollte das für einen Bootsmotor auch passen.
Ich tippe mal der Monteur hat die Batterie nicht als reine Starterbatterie gesehen sondern als Starter und Verbraucher Batterie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Ich habe ebenfalls eine 100er AH drin, gerade 1 Jahr alt. Oftmals geht die Starterbatterie in die Knie und dreht nicht zügig durch.
Ich habe eine Seite im WHB, dort steht auch 180 AH drin.
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so long, der Thomas...
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#10
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Oder du schaust mal nach einer Optima.......
https://www.ebay.de/itm/Optima-Red-T...IAAOSwfSheeaBl (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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dann hast du vermutlich eine schlechte Batterie erwischt und brauchst mal eine Neue
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Nicht wirklich, die wurde Freitag geprüft und für sehr gut befunden. Es ist übrigens eine Varta Professional Dual Purpose
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so long, der Thomas... |
#13
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Diese Akkutester sind leider nicht wirklich super aussagekräftig.
Geprüft wurde nur der Startstrom und Spannungabfall während dieses Stroms, nicht aber die Selbstentladung oder Kapazität. Wurde die Batterie vor dem Test geladen? Wenn ja, ist es noch weniger aussagekräftig. Welche Temperatur hatte die Batterie? (Die Herstellerangaben sind in der Regel für -18°C) Außerdem ist bei der Testung der falsche Batterietyp eingestellt (normal). Deine ist aber eine AGM. Zur vorgeschriebenen Batterie: Da steht auch CCA 750A. Das ist in erster Linie maßgeblich. Kapazität und optimaler Batterietyp hängen von den Einsatzgegebenheiten und der Lichtmaschine ab und ob es eine reine Starterbatterie oder auch Versorgung sein soll. Was möchtest Du denn erreichen? Dass der Motor immer gut durchdreht? Bist Du sicher, dass das mit der Batterie zusammenhängt? Ich würde in dem Zusammenhang auch die Lichtmaschine prüfen, ob sie die nominale Spannung bringt, falls das noch nicht gemacht wurde. Dann auch den Starter und die Starterverkabelung. Ich würde auch bei AGM-Batterien nicht unbedingt zu Varta greifen. Die haben, was AGM angeht, mit die geringste Erfahrung von allen Herstellern. Was die Lebensdauer der Batterie angeht: Das schlimmste, was bei Bleibatterien geht ist: - lange stehenlassen, ohne nachzuladen - häufig im Stand tief entladen Gruß Christopher
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#14
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Warum eine Starterbatterie beim Starten in die Knie geht kann andere Ursachen haben. Anlasser nicht in Ordnung, Kontakte vom Starterrelais/Magnetschalter verbrannt, Plus- oder Minuskabel zu dünn oder korrodiert oder angebrochen, Batterietrennschalter nicht ok.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Im Grunde alles, was die Batterie kontinuierlich entleeren kann und/oder für mehr Widerstand beim Starten sorgt.
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