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  #1  
Alt 25.07.2020, 16:34
Lancee Lancee ist offline
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Standard Zu hoher Ladestrom Volvo Penta D4 300 - Verkabelung?

Hallo an alle,

Bin gerade unterwegs und habe das Problem, das meine linker Motor 15,5 Volt Ladestrom ausgibt.
Ich wollte eine Lichtmaschine abklemmen, damit ich schnell zur nächsten Werkstatt komme.
Leider weiß ich nicht genau, wie ich die am besten abklemmen kann? Die Kabel an der Lima selbst oder an der Diode oder was auch immer.

Danke im Voraus

Viele Grüße
Dominik
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  #2  
Alt 25.07.2020, 16:50
menschmeier menschmeier ist offline
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Das Kabel zwischen der Lima und der Ladediode abzuklemmen und zu isolieren genügt.
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  #3  
Alt 25.07.2020, 17:19
Lancee Lancee ist offline
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Ok. Danke. Die Ladendiode ist der Kasten mit den drei roten Kabeln und Kühlrippen? Am Motor selbst sehe ich nur so dünne Kabel auf der einen Seite.
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  #4  
Alt 25.07.2020, 17:22
menschmeier menschmeier ist offline
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Richtig und das mittlere Kabel sollte von der Lima kommen.
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  #5  
Alt 25.07.2020, 17:31
Lancee Lancee ist offline
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Sorry für die vielen Fragen. Dh es kommt nur ein Kabel von beiden Limas?

Ps: ich dachte das is der Verteiler zw. Ladegerät, Lima und Batterien. Ich habe zwei Bänke. Haus und Starter.
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  #6  
Alt 25.07.2020, 18:00
menschmeier menschmeier ist offline
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Jede Drehstrom Lima und um so eine handelt es sich hier auch, hat einen Ladeausgang, an dem ein dickeres Ladekabel angeschraubt ist.
Dieses Ladekabel (oft rot eingefärbt) hat je nach Limastärke ein mind. 6er Querschnitt und an einer 6er oder 8er Schraube mittels Ringkabelschuh verschraubt.
Ladestromverteiler gibt es für einen Lima, aber auch für zwei Limaanschlüsse so wie für zwei u drei Batterien.

Stelle mal ein Bild vom Ladestromverteiler ein, falls noch Fragen auftauchen.
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  #7  
Alt 25.07.2020, 18:42
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Das denke ich ist die Diode. Ein Kabel kommt glaube ich von einer Lima. Eins geht direkt zur Starter Bank. Das andere verschwindet irgendwo im Kabelwust. Evt Ladegerät?
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  #8  
Alt 25.07.2020, 18:53
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Jo, in der Mitte (an A= Alternator/Lima) ist das Ladekabel das von einer Lima kommt. Und richtig, eine Seite lädt die Starter,- und die andere Seite die Verbraucher Batterie Bank.
Selbiges sollte dann auch am zweiten Motor gegeben sein, wobei vermutlich ebenfalls die Starterbatterie und zusätzlich die Verbraucher Batterie Bank geladen wird.
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  #9  
Alt 25.07.2020, 19:06
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Tja ich hab nur eine Diode. Am Problem Motor an dem die Spannung zu hoch ist. Da find ich leider kein Kabel. Das EVC Battery Gauge zeigt 15,5V.

Hab leider keine Ahnung was die beiden Anzeigen überhaupt anzeigen. Rechts is normal. Links geht er auf 15,5V
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  #10  
Alt 25.07.2020, 19:14
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Also rechter Motor hat ein Kabel zur Diode links an der Boardwand. Der linke Motor der Probleme macht hat kein sichtbares Kabel zur Diode. Echt verwirrend.
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  #11  
Alt 25.07.2020, 19:20
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Deshalb wäre es richtig, das mittlere Kabel von der Klemme A abzuschrauben und zu isolieren.
Der Zeiger der Spannungsanzeige links sollte bei intakter Lima in der Mitte zwischen 13 und 14 Volt zum Stehen kommen.
Hat das zuvor funktioniert ?

@....Hab leider keine Ahnung was die beiden Anzeigen überhaupt anzeigen

Welche Anzeigen meinst du ?
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  #12  
Alt 25.07.2020, 19:28
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Danke. Ja. Das versuche ich morgen mal. Die beiden Anzeigen zeigen ne Batterie Spannung. Denke ich )
Die sind auch immer unterschiedlich.
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  #13  
Alt 25.07.2020, 19:40
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Jo, es wird jeweils die Batteriespannung der Starterbatterie in Volt angezeigt.

Bitte beantworte auch meine Frage, ob die Spannungsanzeige links die 15 V schon länger anzeigt oder erst seit gestern ?
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  #14  
Alt 25.07.2020, 19:41
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Ja erst seit heute die 15,5V. Warum?
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  #15  
Alt 25.07.2020, 19:43
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Jo, es wird jeweils die Batteriespannung der Starterbatterie in Volt angezeigt.

Bitte beantworte auch meine Frage, ob die Spannungsanzeige links die 15 V schon länger anzeigt oder erst seit gestern ?
Ok. Dh das sind die beiden Starterbatterien? Nicht Starter und Hausbank jeweils eine Seite?
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  #16  
Alt 25.07.2020, 19:46
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Für die Spannungsanzeige der Batterie Bank empfehle ich eine Batteriemonitor von Victron Energy: https://www.ebay.de/itm/Batterie-Mon...YAAOSwfZ1WbHnk (PaidLink)

Die Frage nach der Zeitdauer der 15 V hast du leider noch nicht beantwortet, weil wenn schon immer, es noch einen anderen Grund gäbe, den ich dann beantworte
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  #17  
Alt 25.07.2020, 19:54
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Für die Spannungsanzeige der Batterie Bank empfehle ich eine Batteriemonitor von Victron Energy: https://www.ebay.de/itm/Batterie-Mon...YAAOSwfZ1WbHnk (PaidLink)

Die Frage nach der Zeitdauer der 15 V hast du leider noch nicht beantwortet, weil wenn schon immer, es noch einen anderen Grund gäbe, den ich dann beantworte
Evt verstehe ich dich auch falsch. Bin vorgestern mit dem Boot gefahren. Da waren es noch 13,x Volt. Gestern bin ich nicht gefahren. Heute ist es mir nach ca 15-20min aufgefallen. Im Standgas hat die Linke Anzeige schon 14,9 Volt. Bei 2500rpm also Cruising Speed die 15,5V. Hoffe das beantwortet die Frage.

Ps. Den victim kenne ich. Hatte ich für den Winter geplant.
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  #18  
Alt 25.07.2020, 19:59
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OK. dann ist es eindeutig der innenliegende Regler der Lima, dieser oder die Lima selbst muss dann gewechselt werden.
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  #19  
Alt 25.07.2020, 20:07
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Den Victron Batt. monitor habe ich schon öfter verbaut. Sein Einbau und die Installation sind recht schnell gemacht, da alles notwendige an E-Material, außer einem ca. 30 cm langem 50er schwarzes Batteriekabel, mitgeliefert wird, auch eine gut bebilderte Einbauanleitung. Das fehlende Batt, kabel gibt es aber fertig mit Presskabelschuhen auch bei ebay und co zu kaufen.
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Geändert von menschmeier (25.07.2020 um 20:12 Uhr)
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  #20  
Alt 25.07.2020, 20:07
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
OK. dann ist es eindeutig der innenliegende Regler der Lima, dieser oder die Lima selbst muss dann gewechselt werden.
OK. Danke!
Das mit der Verkabelung kapier ich leider noch nicht. Wo könnte denn der Ausgang der defekten Lima hingehen, wenn nicht an die Diode? Das ist mir Immernoch ein Rätsel.
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  #21  
Alt 25.07.2020, 20:18
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IdR. geht das Ladekabel von der Lima zum Anlasser, dann aber wird nur die Starterbatterie geladen, möglich das dann die Verbraucher Batterie Bank über ein spannungsabhängiges Relais geladen wird, d.h. das wenn die Starterbatterie voll geladen ist, die Verbraucher Batterie parallel zu Starterbatt. mit diesem Relais zugeschaltet wird.
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  #22  
Alt 25.07.2020, 20:30
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Ok. Die Vermutung hatte ich auch. Linker Motor Da geht das Kabel unter den Motor.

Rechter Motor das Kabel geht außen raus und dann an die Diode. Von der Diode geht ein Kabel an die Starter Bank. Das andere geht irgendwohin. Ich vermute zum Ladegerät. Macht das Sinn?
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  #23  
Alt 25.07.2020, 20:33
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Ich schriebs doch schon, von der Diode wird das zweite rote Kabel zur Verbraucher Batterie Bank gehen, auch vom Ladegerät wird eines dorthin gehen.
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  #24  
Alt 26.07.2020, 10:38
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Zitat:
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Ich schriebs doch schon, von der Diode wird das zweite rote Kabel zur Verbraucher Batterie Bank gehen, auch vom Ladegerät wird eines dorthin gehen.
Ok. Danke Dir. Habe nochmal getestet.
Die eine Starterbatterie hat mit Motor aus 13,3V.
Die andere 13,1V.

Beim Start des linken Motors wird wohl nur die linke Batterie geladen. Da steigt die Spannung auf 14,5V bei Motor an und Leerlauf. Die Rechte bleibt unverändert.

Die beiden Anzeigen im Cockpit sind die beiden getrennten Starterbatterien.

Auch beim Start des rechten Motors bleibt die Spannung bei 13,3 Volt bzw. 13,1 Volt.
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  #25  
Alt 26.07.2020, 12:04
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Hi,
ich hast du mal mit einem externen Messegerät die Spannung überprüft ob diese wirklich 15,5V entspricht?
Grüße
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