|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One Rückwärtsgang rattert nur
Hallo, ich habe schon gesucht, aber nur ähnlich, nicht genau gleich gefunden , deswegen traue ich mich zu fragen:
Alle Bälge und schaltseil neu gemacht, geht super leicht, Vorwärtsgang geht top und genau an der Richtigen stelle rein, der Rückwärtsgang rattert nur, das ganze an Land mit Mickymouse. Wenn ich nun so weit verstelle das der Vorwärtsgang spät reingeht, um dann mehr weg für den Rückwärtsgang zu bekommen, ändert das auch nichts. Alles schon zig mal hin und her gedreht, fühlt sich an als ob Hebelweg nich reicht? bin in dem Längstschlitz für mehr Hebelweg schon ganz oben, hat jemand eine Idee? Danke, Karsten |
|
||||
|
||||
War das Problem vorher schon?
|
|
|||
|
|||
Kann ich nicht sagen, hab es mit Motorschaden gekauft, und nun gleich Faltenbälge mitgemacht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
Schaltseil richtig eingestellt ???? https://www.youtube.com/watch?v=-s_tgevX2aI&t=96s
|
|||
|
|||
Hallo Werner, ich denke ja,denn ich hatte auch schon so weit in Richtung Rückwärtsgang gestellt, das er im Leerlauf gerade noch so mit etwas nach vorn drücken aufhörte zu rattern.
Das Schaltseil macht genau 50mm Weg, für Leerlauf hatte ich es auf 25 mm gestellt, Vorwärtsgang super, Rückwärts nur Rattern. Ich versuche es morgen früh nochmal mit frischen Nerven. Wollte gern übermorgen zum Stover Strand.... |
|
|||
|
|||
Wurde der Schaltzug nach Anleitung verlegt ? Anleitung ist hier im Forum mit Bildern beschrieben. Wenn der Zug nicht so verlegt wird , klappt das mit der Schaltung auch nicht
Martin |
|
||||
|
||||
mache den Schaltzug zum Getriebe noch mal von der Wippe ab, und drücke den Zug gegen die Hülle, geht der Rückwärtsgang dann rein wenn man am Propeller dreht ?
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (25.07.2020 um 22:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, das war ein langer Tag, mit akzeptablem Ergebnis, Erstamal vielen Dank für die konstruktiven Antworten, die Einstellanleitung ist super! Es waren alle Werte anders, aber so exakt gleich anders, das es das gleiche Ergebnis war. Gefühlte einhundertmal eingestellt und geprüft, immer das gleich, der Rückwärtsgang rattert nur. Eine verdrehung der Steckung im Antrieb oben/unten war mir nicht realistisch, weil der Vorwärtsgang zu gut an der richtigen Stelle reinging,gerade auch mit den Maßen aus der einstellanleitung. Dann natürlich der Versuch in Rüchtung Rückwärtsgang mehr Weg, Druck, irgendwas zu geben, keine Chance, selbst wenn er kurz drin war, sprang er nach kurzem Gegendrehen wieder raus, und nicht mehr rein. Irgendwann hab ich dann gemerkt das es super geht wenn ich die Schaltwelle an der Steckverbindung leicht ohne Kraft nach vorn ziehe, ausgeschlagen anscheinend! Zack , eine kleine Bohrung, eine Edelstahlfeder (Auspuffeder Akrapovic) eingehängt, fertig! Schaltet einwandfrei. Nun kann ich erstmal fahren, und Teile bestellen.....
Danke nochmal für die Hilfe, Gruß, Karsten
|
|
|||
|
|||
Hallo Karsten!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ist eigentlich gelöst. Mich würde zum besseren Verständnis der ganzen Schaltanlage meinerseits noch folgendes interessieren: Du hattest also im Endeffekt Spiel an der Welle am Getriebe unten? Hattest Du das im Wasser probiert oder am Land? War das von der Trimmlage abhängig? Wäre cool, wenn Du kurz antworten könntest. Danke und Gruß Christopher Geändert von Gizmo_1981 (27.07.2020 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn der Schalthebel solches Spiel hat, müsste das nicht Unterwasserteil voll Wasser sein?
|
|
||||
|
||||
Der Antrieb hat warscheinlich nicht mal viel gelaufen, und es war auch kein Wasser drin. Trotzdem ist irgendwie viel Spiel in der "Mitnehmerverzahnung" zwischen unter und Oberteil. Heute hatten wir Dir die erste richtige Fahrt, Schaltung funktioniert super, und nächsten Winter mach ich den Antrieb tiptop....
|
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
danke für die Rückmeldung! Gruß Christopher |
|
|