boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2020, 10:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard Tja ... und wass macht mann denn . . . . ohne Funk

Diese woche Fuhr ich zum Berg auf der Rhein bei Köln. Vor mir auf etwa 1000m grosses Containershif (5hoch, totes winkel etwa 400m) XXX am RO und ein andere Frachter YYY am LO. Beiden, wie ich, zum Berg.

Dann sah ich etwas kleines vor den Bug des XXX . . .
Mein linker Hand grief zum Fernglas, den rechter zum Funk als plotzlich uber #10 und ohne Protokoll:
"XXX, Stoppen, es gibt ein Speedboot mit Motorstörung vor ihren Buch"
Weg war die Heckwelle der XXX, der gleich anfang ab zu treiben.

Sekunden gab es totes Stille auf #10 . . . .

Dann der YYY: "Er ist frei" und dan kam das Sportboot am BB seite des XXX im Sicht.

Linderung bei alle ....

Wass sollte passiert sein, wenn der Skipper des YYY nur nach Vorne geschaut hatte?
Wass sollte passiert sein, wenn der Skipper des XXX nicht ohne erst Fragen zu stellen, den Hebel rückgezogen hatte?
Wass sollte passiert sein, wenn es kein immer direct zur Verfügung stehendes Kommunikations System wie UKW Funk gegeben hatte, wabei mann nur EINE Taste zu drücken hat?

Ich will nicht daran denken . . .

Trozt dem gibt es Leute die denken das mann sich ohne UKW Funk auf solche Wassern bewegen kann, denn es gibt jadoch das Handy und/oder PMR ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2020, 10:16
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Rob

Die Antwort steckt in Deiner Geschichte ... Dein Funkgerät hat nichts zur Lösung des Problems beigetragen und aus der Geschichte erschliesst sich auch nicht, dass das Boot mit dem Problem Funk an Bord hatte (woher der Hinweis kam wird nicht klar - kann ein anderes Schiff gewesen sein).

Also ist Funk an Bord von Sportfahrzeugen nicht zwingend erforderlich. Und wenn es tausendmal so behauptet wird. Deswegen verlangt es auch der Gesetzgeber nicht.
Nicht mal auf Gewässern wie dem Rhein.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Trozt dem gibt es Leute die denken das mann sich ohne UKW Funk auf solche Wassern bewegen kann, denn es gibt jadoch das Handy und/oder PMR ....
Ja gibt es - zurecht ... und in vollem Recht!

Beste Grüße, Peter

PS Imho bestreitet Niemand die Nützlichkeit von Funk ... aber daraus eine wie immer geartete Verpflichtung ableiten geht nicht!
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2020, 11:34
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Um eine gesetzliche Verpflichtung ging es hier doch gar nicht. Der TE hat m.E. nur darlegen wollen, daß Funk wie du schon schriebst, nützlich sein kann. Aber nicht nur nützlich, sondern Leben retten kann.
Wenn speziell in diesem Fall niemand per Funk informiert hätte, wer auch immer das war, dann wäre es evt. nicht so ausgegangen. Ich finde diese Erfahrung zu teilen sinnvoll.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2020, 11:44
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich kann auch nur jedem wärmstens empfehlen, die Funkzeugnisse abzulegen und sich eine Funke in den Kahn zu holen. Der Aufwand für die Funkzeugnisse ist überschaubar und der Sicherheitsgewinn ist enorm.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2020, 14:53
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Um eine gesetzliche Verpflichtung ging es hier doch gar nicht. Der TE hat m.E. nur darlegen wollen, daß Funk wie du schon schriebst, nützlich sein kann. Aber nicht nur nützlich, sondern Leben retten kann.
Wenn speziell in diesem Fall niemand per Funk informiert hätte, wer auch immer das war, dann wäre es evt. nicht so ausgegangen. Ich finde diese Erfahrung zu teilen sinnvoll.
Ich schrieb von einer: "... wie immer gearteten Verpflichtung..." und genau darum geht es mir. Es wird immer wieder die - sagen wir mal - kühne These in den Raum gestellt, dass Boote ohne Funk nichts auf Gewässern wie dem Rhein (oder anderen stark befahrenen) verloren hätten.
Da bin ich anderer Meinung und widersprechen dann auch.

Ich habe weder den Nutzen von Funk in Frage gestellt (haben auch Funk an Bord) noch bestreite ich die Nützlichkeit des Teilens dieses Erlebnisses -> lediglich mit der Schlussfolgerung (kein Funk - keine Daseinsberechtigung auf dem Rhein) bin ich nicht einverstanden.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2020, 15:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.716
Boot: MAB 12
8.204 Danke in 2.937 Beiträgen
Standard

In Belgien herrscht Funkpflicht ab 7m, in NL für Sportboote ab 20m; ist ein Gerät an Bord, besteht auch für kleinere Schiffe die Verpflichtung, es auf dem entsprechenden Kanal zu benutzen.

Der Gesetzgeber wird sich dabei etwas gedacht haben.
Wer mit welcher Ausrüstung auf dem Rhein oder quer durch den z.B. Rotterdammer Hafen fährt, ist mir wumpe.

Ohne Funk wird es aber etwas autistisch; schlimmer noch, man bringt auch andere in Gefahr.

Den Schuber hinter Dir erreichst Du nunmal bei Motorausfall nicht per Handy oder PMR.

UKW-Funk ist keine Frage der persönlichen Ideologie, sondern unverzichtbares Werkzeug zur Absprache und Situationsklärung und damit wesentliche Havarieprophylaxe.

Es ist "state of the art" wie moderne Assistenzsysteme, auf die Du im Auto wahrscheinlich auch nicht verzichtest.

Jeder hat das recht, sein Risikopotential selbst zu bestimmen. Ich habe da kein Helfersyndrom und bin nicht missionarisch unterwegs.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2020, 15:42
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Der Gesetzgeber wird sich dabei etwas gedacht haben.
Jeder Gesetzgeber denkt sich bei jedem Gesetz und jeder Verordnung etwas. Das bedeutet nicht, dass das immer sinnvoll und richtig ist.

Beispiel gefällig? Gut... In D schreibt der Gesetzgeber für Sportboote keinen Funk vor. Und er wird sich dabei etwas gedacht haben. Zwei Gesetzgeber, die sich beide etwas gedacht haben und dabei zu entgegengesetzten Schlüssen kamen. Wer hat Recht?
Meiner Meinung nach beide. Was meinst du?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2020, 15:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.716
Boot: MAB 12
8.204 Danke in 2.937 Beiträgen
Standard

Hinter dem Rhein bzw der Rheinschiffahrtspolizeiverordnung steht die Mannheimer Akte, da der Rhein eben nicht nur deutsch ist.
Änderungen hier durchzubringen, dauert wegen der unterschiedlichen Interessenlagen Jahre.

In Berlin z.B. gibt es zu bestimmten Zeiten/auf bestimmten Strecken Funkpflicht.
Was haben sich die Behörden Deiner Meinung nach dabei gedacht?..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2020, 16:14
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich weiß es nicht. Aber ich bin sicher, dass man sich dabei etwas gedacht hat. Ob das sinnvoll, gut und richtig ist, kann ich mangels Kenntnis der Gründe nicht beurteilen.

Wie steht's denn am Rhein, gibt es überhaupt Bestrebungen, eine allgemeine Funkpflicht einzuführen? Oder sind vielleicht alle involvierten Regierungen - Gesetzgeber - der Meinung, dass das nicht sinnvoll ist?

Ich schließe mich Homeoffice an: Ich bin nicht gegen Funk. Ich habe Funk an Bord, habe UBI und SRC. Aber ich kann nicht meine Entscheidung zur Grundlage für alle machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2020, 16:25
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Trozt dem gibt es Leute die denken das mann sich ohne UKW Funk auf solche Wassern bewegen kann, denn es gibt jadoch das Handy und/oder PMR ....
Was für ein blöder Spruch
Ich kann mich sehr sehr gut ohne Funk auf dem Rhein mit meinem Jetski und Sportboot bewegen. brauch noch nicht mal das Handy.
Dein Horizont scheint auch sehr begrenzt zu sein, was Fahrzeuge auf dem Wasser/Rhein betrifft.
Warum reitest du wieder auf der Schiene, das Funk auf dem Wasser Alles ist und ohne Funk nix?
Seit jahrzehnten fahren Boote auf den Flüssen und seltsamerweise können sie sich bewegen, ohne darüber nachzudenken, ob es mit Funk besser geht.
Und lass doch bitte mal wieder deine Anspielung mit PMR. Du musst es mal wieder ohne Sinn ins Spiel bringen.

Ich will Funk nicht in Abrede stellen, kann lebensrettend sein, kann sinnvoll sein, bei passendem Wasserfahrzeug.
Aber Rob legt es immer so dar, das er mit Funk erhabener ist, er der König auf dem Wasser, alle ohne Funk gehören vom Wasser runter.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2020, 17:28
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
194 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Grundlegend denke ich kannst du dich auch ohne Funk überall mehr oder minder sicher bewegen. Das Risiko einer Havarie oder dem verpassen einer NIF wird minimiert, persönlich habe ich aber und das leider auch die Erfahrung gemacht, das gerade die berufler sich wenig um den Verkehr mit Sportbooten kümmern. Trotz AIS, Funk, deutliche Kennzeichnung usw wird auf KVR gefahren ohne mal kurz das Hindernis anzusprechen oder dem kleinen zu sagen das die Begegnung auch trotz blauer Tafel BB möglich ist.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2020, 18:23
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Nabend,
bin auf dem Rhein mit Sportbooten ohne Funk an Bord aufgewachsen - hab's überlebt. Heute auf der Maas benutze ich selbigen regelmässig. Die Berufer sind bislang nach meiner persönlichen Erfahrung immer sehr kooperativ gewesen - ausser in Schleusen, wo sie die Schraube laufen lassen (na ja .....).
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2020, 20:08
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
194 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich hab an den zahlreichen Schleusen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, weder eingekuppelte Schrauben noch unverschämten Schub bei der Ausfahrt...die Funknutzung auf der Mosel, Saar und den Kanälen zwischen Duisburg und Potsdam war irgendwie positiv und Selbstverständlich...nur auf dem Mittelrhein scheint das Irgend wie nicht so recht zu funktionieren...dieses betrifft gefühlt aber auch nur die Kommunikation vom Berufler zum Sportboot...wenn die Kollegen angerufen werden klappt es...aber sei es wie es ist, Funk an Bord bedeutet für uns das Gefühl von etwas mehr Sicherheit...
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2020, 21:32
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Ich werde über den Winter auch UBI/SRC machen. Ich verspreche mir davon einfacheres Schleusen, das Ersparen von Umwegen wegen Strecken mit Funkpflicht, mehr Sicherheit/ schnellere Hilfe in Notfällen usw.

Ich schreibe recht ahnungslos - wofür UKW letztendlich genutzt werden kann werde ich sehen wenn es soweit ist. Muss es ein Festeinbau sein oder reicht ein Handgerät für meine 5,5m Sportwanze?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2020, 21:53
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Muss es ein Festeinbau sein oder reicht ein Handgerät für meine 5,5m Sportwanze?
In Deutschland ist eine Handfunke für deine Zwecke strikt verboten. In NL wäre es z.b. kein Problem. Aber das lernst du in den jeweiligen Funkkursen.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2020, 22:05
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 396
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard Funk

Hallo Ingo

Das ist sehr schnell gesagt , in den Niederlanden darfst die Handquetsche

Benutzen , in Deutschland nicht.

Nachdem du den UBI gemacht hast natürlich , angemeldet bekommst auf jeden Fall.

Gr Rudolf

OH Eis war schneller , ich war zu langsam mit schreiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2020, 09:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Rob

Die Antwort steckt in Deiner Geschichte ... Dein Funkgerät hat nichts zur Lösung des Problems beigetragen und aus der Geschichte erschliesst sich auch nicht, dass das Boot mit dem Problem Funk an Bord hatte (woher der Hinweis kam wird nicht klar - kann ein anderes Schiff gewesen sein).

Also ist Funk an Bord von Sportfahrzeugen nicht zwingend erforderlich. Und wenn es tausendmal so behauptet wird. Deswegen verlangt es auch der Gesetzgeber nicht.
Nicht mal auf Gewässern wie dem Rhein.



Ja gibt es - zurecht ... und in vollem Recht!

Beste Grüße, Peter

PS Imho bestreitet Niemand die Nützlichkeit von Funk ... aber daraus eine wie immer geartete Verpflichtung ableiten geht nicht!
Schade . . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.07.2020, 09:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Rob

Die Antwort steckt in Deiner Geschichte ... Dein Funkgerät hat nichts zur Lösung des Problems beigetragen und aus der Geschichte erschliesst sich auch nicht, dass das Boot mit dem Problem Funk an Bord hatte (woher der Hinweis kam wird nicht klar - kann ein anderes Schiff gewesen sein).

Also ist Funk an Bord von Sportfahrzeugen nicht zwingend erforderlich. Und wenn es tausendmal so behauptet wird. Deswegen verlangt es auch der Gesetzgeber nicht.
Nicht mal auf Gewässern wie dem Rhein.



Ja gibt es - zurecht ... und in vollem Recht!

Beste Grüße, Peter

PS Imho bestreitet Niemand die Nützlichkeit von Funk ... aber daraus eine wie immer geartete Verpflichtung ableiten geht nicht!
naja du hast es nicht verstanden... mit Funk an Bord hätte der Haverist die beiden Berufler schon lange vorher warnen können und es wäre nie zu dieser Situation gekommen...
hätten die Berufsschiffe keine Funkpflicht wäre dies wohl anders ausgegangen...

Funk ist auf Sportbooten keine Pflicht aber sehr sinnvoll
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.07.2020, 09:39
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Rob

Die Antwort steckt in Deiner Geschichte ... Dein Funkgerät hat nichts zur Lösung des Problems beigetragen und aus der Geschichte erschliesst sich auch nicht, dass das Boot mit dem Problem Funk an Bord hatte (woher der Hinweis kam wird nicht klar - kann ein anderes Schiff gewesen sein).

Also ist Funk an Bord von Sportfahrzeugen nicht zwingend erforderlich. Und wenn es tausendmal so behauptet wird. Deswegen verlangt es auch der Gesetzgeber nicht.
Nicht mal auf Gewässern wie dem Rhein.



Ja gibt es - zurecht ... und in vollem Recht!

Beste Grüße, Peter

PS Imho bestreitet Niemand die Nützlichkeit von Funk ... aber daraus eine wie immer geartete Verpflichtung ableiten geht nicht!

Dann benötigen wir auch keine Brandmeldeanlagen, die löschen das Feuer ja auch nicht, verhindern aber oftmals einen grösseren Schaden.
gerade bei Rob sollte man auch immer daran denken , dass er in einer fremden Sprache schreibt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.07.2020, 09:48
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Schade . . . .
Tja Rob, so ist es nun mal.................

Die meisten Radfahrer in den Niederlanden fahren ohne Helm..........

In Deutschland darf man auch mit einem 2,5-to-Auto und 500 PS mit 250km/h fahren ohne Waffenschein..............(auch Holländer und Schweizer dürfen das....)

Warum muß man zum Funken einen Schein haben? Reden kann ich auch so!.....

Warum ist eine simple Handfunke binnen in Deutschland verboten, auf See aber erlaubt?

Das und noch viel mehr entsteht in den Gehirnen von Politikern und Verwaltungsbürokraten............... in Deutschland, Holland, und in allen anderen Ländern............es gibt noch viel zu tun, fangen wir es an!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.07.2020, 12:39
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja du hast es nicht verstanden... mit Funk an Bord hätte der Haverist die beiden Berufler schon lange vorher warnen können und es wäre nie zu dieser Situation gekommen...
hätten die Berufsschiffe keine Funkpflicht wäre dies wohl anders ausgegangen...

Funk ist auf Sportbooten keine Pflicht aber sehr sinnvoll
Du triffst den Punkt: Du hast mich nicht verstanden!

Ich schreibe weder gegen die bestehende Ausrüstungspflicht noch gegen die freiwillige Verwendung und den Nutzen von Funk bei allen anderen.

Ich bleibe allerdings strikt dagegen jedem auf dem Wasser Funk mit all seinen Konsequenzen aufzwingen zu wollen. Mag daran liegen dass ich mich - trotz eigener Verwendung von Funk - nicht für das Mass aller Dinge halte.

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Dann benötigen wir auch keine Brandmeldeanlagen, die löschen das Feuer ja auch nicht, verhindern aber oftmals einen grösseren Schaden.
gerade bei Rob sollte man auch immer daran denken , dass er in einer fremden Sprache schreibt.
Hörst Du die Schmerzensschreie noch selber? Wenn man Vergleiche dermassen an den Haaren herbeizieht muss das ganz schön weh tun.

Andererseits beruhigt es mich zu sehen, dass es solche Vergleiche braucht ... muss ich mich argumentativ nicht weiter bemühen.

Ich sehe übrigens nicht wo sich Rob bei meinem zentralen Kritikpunkt unklar ausgedrückt hätte?
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.07.2020, 13:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Du triffst den Punkt: Du hast mich nicht verstanden!

Ich schreibe weder gegen die bestehende Ausrüstungspflicht noch gegen die freiwillige Verwendung und den Nutzen von Funk bei allen anderen.

Ich bleibe allerdings strikt dagegen jedem auf dem Wasser Funk mit all seinen Konsequenzen aufzwingen zu wollen. Mag daran liegen dass ich mich - trotz eigener Verwendung von Funk - nicht für das Mass aller Dinge halte.



Hörst Du die Schmerzensschreie noch selber? Wenn man Vergleiche dermassen an den Haaren herbeizieht muss das ganz schön weh tun.

Andererseits beruhigt es mich zu sehen, dass es solche Vergleiche braucht ... muss ich mich argumentativ nicht weiter bemühen.

Ich sehe übrigens nicht wo sich Rob bei meinem zentralen Kritikpunkt unklar ausgedrückt hätte?
Ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht und ich hoffe das bleibt auch so, deshalb gibt es keinen Grund mich hier zu beleidigen oder in einer doch recht primitiven Art hier anzugehen. Also überlege einfach mit welchen Worten / Sätzen du dich hier bloß stellen möchtest. Auf diese Art von Kommunikation kann und werde ich mich nicht herablassen nur damit wir auf einer Augenhöhe kommunizieren können.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.07.2020, 14:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Dann benötigen wir auch keine Brandmeldeanlagen, die löschen das Feuer ja auch nicht, verhindern aber oftmals einen grösseren Schaden.
gerade bei Rob sollte man auch immer daran denken , dass er in einer fremden Sprache schreibt.
Im Bezug zu deinem letzten Beitrag hier, muss man sich wirklich fragen, warum du mit solchen unsinnigen Vergleiche kommst. Ist wirklich mega an den Haaren herbeigezogen.

Warum stellst du eigentlich Rob so dar, als ob man ihn nicht verstehen kann, nur weil er aus Holland ist?
Ich denke schon, das wir ihn alle verstehen und erkennen, was er mit seinen Beiträgen meint.
Aber gerade das, was er mit seinen Gedanken im letzten Satz meint, ist der Anstoß.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.07.2020, 14:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Im Bezug zu deinem letzten Beitrag hier, muss man sich wirklich fragen, warum du mit solchen unsinnigen Vergleiche kommst. Ist wirklich mega an den Haaren herbeigezogen.

Warum stellst du eigentlich Rob so dar, als ob man ihn nicht verstehen kann, nur weil er aus Holland ist?
Ich denke schon, das wir ihn alle verstehen und erkennen, was er mit seinen Beiträgen meint.
Aber gerade das, was er mit seinen Gedanken im letzten Satz meint, ist der Anstoß.
Pmr und Handy helfen nicht wie man sieht... der havarierte konnte weder mit seinem Handy das berufsschiff erreichen ... noch, falls er hatte, mit pmr... er war ein Spielball der situation und kam in Gefahr .... da er übersehen wurde... mit einem einfachen funkgerät für 200€ hätte er dem Skipper des Frachters auf sich aufmerksam machen können und es wäre nicht zu dieser brenzlig Situation gekommen...
Manövrierunfähigkeit kann immer mal vorkommen.... dann zuzusehen wie ein berufsschiff immer näher kommt und die Havarie vor Augen zu haben ... diese Vorstellung find ich schrecklich... da man selbst nichts aber auch gar nichts tun kann um aus dem Weg zu kommen...
Man weiß das es gleich knallt und nichts hilft...

Mit funkgerät an Bord wäre die Situation nie so weit gekommen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.07.2020, 14:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Fakt ist und bleibt...PMR IST SPIELZEUG

Zum ukw um sich mit dem kumpel zu unterhalten ok... aber als Sicherheits funk ist es ungeeignet
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revier Zeeland - tja, auch Bootsanfänger :-) toner Allgemeines zum Boot 60 09.05.2024 20:48
Z-Antrieb zahnräder zerfetzt wass nun. Zeuss Motoren und Antriebstechnik 15 25.07.2015 09:35
Wass bedeutet "Biegeradius" bei Fenstergummi ATILA Technik-Talk 8 07.11.2013 08:04
Was macht Mann gegen Grünspan? dh7511 Technik-Talk 8 10.10.2013 07:36
Mann zu Mann - Funk an Bord tupilaq Technik-Talk 8 16.03.2008 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.