|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtiger Anker?
Servus zusammen,
ich bräuchte mal die Ankerspezialisten unter euch. Ich habe eine Bayliner 175 XT (ca. 5,33m). Ich denke das Boot wird so an die 900kg haben. Ich habe die letzten Jahre dafür so gut wie nie einen Anker gebraucht, da wir meistens nur Wakeboarden waren. Ein "Notanker" war zwar immer dabei (War ein einfacher Anker der nur an einem Seil befestigt war) wurde aber bisher so gut wie nie gebraucht da wir nie Ankern mussten oder wollten. Jetzt bin ich so weit das ich auch mal gerne Ankern würde. Drum wollte ich mich mal Schlau machen welcher Anker denn der richtige für mich ist? Wie viel KG sollte dieser haben? Bei uns ist die Donau Sandig bis Steinig in Regensburg. Und was mich auch mal brennend interessiert hat wie viel Kettenvorlauf sollte ich haben bevor das Seil kommt? Ich denke das die Donau bei uns maximal und wenn man wirklich vom schlimmsten ausgeht 7m Tiefe hat. Die Bayliner hat ja keinen Ankerkasten, wo macht ihr da am besten eure Anker fest? Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere ein wenig weiterhelfen! Viele Grüße aus dem derzeit Sonnigen Regensburg! |
|
|||
|
|||
In den letzten Ausgaben der YACHT gibt es dazu einige Interessante Artikel mit guten Schaubildern und Faustregeln.
Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
17 Fuß ohne Ankerkasten, dann würde ich einen 8kg Klappdraggen mit verbleiter Ankerleine empfehlen. Ist zwar kein Weltmeister bei der Haltekraft, aber für Badestops ohne starken Wind reicht das.
|
||||
|
||||
Wenn Du von einer max. Ankertiefe von 7m ausgehst muss Du 21m Leine/Kette lassen (3- fache Ankertiefe).
Ich verwende z.B. einen Kobraanker. https://www.compass24.de/ausruestung...33/kobra-anker Lt. Tabelle würdest Du den kleinen 4Kg für Deine Bootsgröße benötigen, ich würde an Deiner Stelle den 6Kg nehmen. Kettenvorlauf würde ich 3m nehmen (6mm Ankerkette) und dann 30m Ankerleine.
|
|||
|
|||
Und wo würdet ihr den fest machen ohne Ankerkasten?
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht genau wo Du Deine Bugklampen hast.
Ansonsten vorne an der Schleppöse (je nachdem ob das händelbar ist) oder im Bug eine Befestigung montieren
|
|||
|
|||
Hab vorne links und rechts 2 Klampen, an die schleppöse komm ich auf keinen Fall ran!
|
|
|||
|
|||
das ist mein Anker:
https://www.12seemeilen.de/plastimo-...caAm16EALw_wcB ich belege die Leine an einer der beiden Bugklampen
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den Bugklapen muss Du ausprobieren inwieweit Dein Bug auch in der Welle/Strömung liegt bzw. dann Strömung und Wellen dann von BB- oder STB- voraus kommen. Wenn ich in HR den ganzen Urlaub an der Bojeliege, belege ich von beiden Bugklampen praktisch wie im Y. Müsstest Du Dir halt vorgefertigte Leinen z.B. mit Schäkeln und/oder Karabinern machen von Bugklampe zu Bugklampe und in der Mitte das Ankerseil einhängen (unverrutschbar).
|
||||
|
||||
Fürs 4m Schlauchi hatte ich einen 5kg Delta Clone mit 30m 12er Leine. Zum Schönwetterankern sollte so was schon reichen, + passt in einen Baueimer. Wenn die ersten 10m 6er Kette sind, wird es schon richtig gut + platzsparender. Für 7m Wasser + 80cm Freibord reichen die 3fache Länge besonders dann, wenn sie durch die 5fache ersetzt wird (vergiss die 3fach Legende - außer bei nur Ententeich ankern).
Wenn ich vor Anker übernachte + Wind möglich ist, habe ich 6 - 8fach draußen. Fröhliches Ankern, Reinhard |
|
|||
|
|||
also, ich hab auf der Donau, speziell Bereich Kelheim - Regensburg mit dem Klappdraggen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist es eigentlich nie gelungen vernünftig zu ankern.
Wir haben uns dann immer beholfen indem wir uns am Ufer an einem Baum festgebunden haben .... Jetzt hab ich einen M-Anker (5 od. 6 kg) mit 5m Kette und keinerlei Probleme. Ankerkasten hab ich auch keinen .... ich hab den Anker normal im Fach im Kielbereich. Bei Bedarf kommt er da raus und belegt wird die Klampe am Bug Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
Moin Kevin,
Vergiss das mit den 7 Metern. Wo bei Regensburg ist die Donau so tief? Dort wo man hier ankert, reden wir von maximal 3 Meter. Ich habe bei 1,5 t einen 8kg Plattenanker, 4 m Kette mit 6 mm, und 30 m Leine. Bei dem Untergrund hier hält der so gerade eben, auch neben den grünen Tonnen auf Höhe Tegernheim. Der Anker liegt bei mir mangels Ankerkasten in der Plicht. Befestigung an einer Bugklampe, manchmal auch Achtern, wenn es die Strömung zulässt. Auf der Rückfahrt kommt der Anker samt Kette und Leine aufs Vordeck, natürlich mit Decke und sauber verzurrt.
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (30.07.2020 um 09:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden und gekillt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hey danke für deine Antwor! Drum hab ich ja geschrieben wenn man wirklich vom aller schlimmsten aus geht! Ich weiß das es natürlich bei weitem nicht so tief ist, aber lieber mir deutlich mehr rechnen als mir viel zu wenig! Danke für deine Erfahrung. Dann bist du ja genau da wo ich auch immer bin! Viele Grüße, slippen immer da bei Kiefenholz! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Regel ist immer ein kühles Bier in der Box, sollten wir uns mal treffen. Zum Thema: ein 6kg Anker sollte bei Deinem Boot reichen. Wichtiger ist der Kettenvorlauf, 4-6 m, den Rest bis mind. 20m mit Leine auffüllen. Damit müsstest Du bei uns gewappnet sein, sofern Du nicht mitten in der Fahrrinne den Anker schmeißen willst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Schlick oder Kies.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich seh grad du tauchst auch? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tauchen ja, aber seit Dez18 nicht mehr
|
|||
|
|||
Nimm den wenn er wieder lieferbar ist:
https://www.orange-marine.de/faltank...-verzinkt.html Ne Bleileine dran und Du kannst entspannen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr viele Clone halten grottig schlecht - ich denke mit Grausen an die Westerly in meinem Verein.....+ an die Duetta....+ an..... Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatten erst nen Plattenanker der hielt genau bis zum ersten Berufsschiff, unsere Bekannten hatten dann immer das breite Grinsen. Haben bei 7,3m Bootslänge den 12Kg dran. Ich schlaf seitdem sehr gut. Andere Reviere kann ich nix zu sagen. |
|
||||
|
||||
Ankerfrage, das ist so eine Religion.
Ich hatte auch eine Stingray, 6m, 1,3t. zwar mit Ankerklappe aber die war recht klein. Da ich nicht vor hatte in einem Sturm zu Ankern, oder bei Sturm unterwegs zu sein, hatte ich mich für einen Fortress Anker entschieden. Der wiegt nicht viel und hält, wenn eingefahren, mächtig. Am Gardasee und Sardinien hat er immer gute Dienste geleistet und der, der am Bug steht und ihn wirft/legt, freut sich über das leichte Gewicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die letzten Jahre lag ich im Kapfelberg, hab aber in der Ecke noch nie vor anker übernachtet. Weiter unten, Ungarn und abwärts übernachtete ich oft damit und hatte nie Probleme. In meinen Augen ist viel Leine und ein vernünftiger Kettenvorlauf ausschlaggebend. Ich verwende 30m Leine und 8m Vorlauf. |
|
|