boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2007, 21:30
bloeder_affe bloeder_affe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: osnabrück
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard beleuchtung usw....

Hallo
bin ein ziemlicher neueinsteiger was die sache boot angeht,möchte nun demnächst mal mit ner kleinen segeljolle(ich weiss einige werden mich jetzt köpfen....aber man is nun mal noch azubi...)
ne nachtfahrt auf dem Mittelandkanal unternehmen,und im moment hardere ich etwas mit der beleuchtungsfragen....
ansich ist das klar,und zwar so:
zweifarbenlaterne am bug (rot/grün) (12v/25w)
dann einen meter darüber(in meinem falle ca nen halben meter dahinter und darüber) ein weißes rundumlicht
und für den fall der fälle nen ankerlicht(12v10w)

jetzt meine frage:welche leistung muss das rundumlicht bzw ankerlicht haben?in den katalogen steht immer nur signallaterne (360°) (oder bin ich einfach nur ein bisschen blind?)


und zwar plane ich für nächsten sommer,nen kleinen urlaub auf dem wasser mit dem kajütboot vom bekannten....registrierung und führerschein (sportbootführerschein binnen) ist kein problem,bin nur auf der suche nach literatur bzw wasserstrassenkarten von deutschland,gibt es da nicht einfach ein buch wo alles wissenwertes drinne steht?marinas,anlegestellen,schleusen und deren erreichbarkeit,evtl tankstellen, oder dergleichen?
wie sieht es aus mit übernachten?da es ein kajütboot ist,bin ich ja nicht zwingend jede nacht auf einen hafen angewiesen,darf man an normalen anlegestellen einfach übernachten?oder muss dafür irgendwas nachgewiesen werden?(toilette etc.)

meine nächste frage:
wo kann ich ersehen wieviel personen auf einem boot zugelassen sind?und was passiert wenn mehr als zugelassen sind,drauf sind,und man bekommt besuch von der waschpo?also nicht übertrieben viele,weil irgendwann wirds ja auch platzmäßig eng...aber wenn 1 oder 2 personen zu viel drauf sind?

genau die gleiche frage nur zum motor,habe zwei möglichkeiten,einen 5 ps AB und einen 23 ps AB(der ganz sicher zu stark für die jolle ist) kann die waschpo das nachvollziehen ob das boot"übermotorisiert"ist?(vorausgesetzt man hält die geschwindigkeitsbegrenzung ein)
(nicht das ihr jetzt denkt ich will mich unbedingt unbeliebt bei unseren freunden machen,deswegen frage ich vorher....)

so ich glaub das wars erstmal an fragen*gg*

schonmal vielen dank im voraus!!
mfg bastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2007, 22:19
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum stellst du die Fragen nicht in der jeweils zutreffenden Unterkatergorie? Dann würde das Beantworten auch einfacher fallen und das Forum bleibt übersichtlicher.

Das Wichtigste bei deiner Beleuchtung ist, dass sie eine offizielle Zulassung besitzt (Deutschland Binnen). Dadurch erledigen sich die Fragen nach der Leistung von alleine, da nur eine Sorte Leuchtmittel passt.

Ob es an einer Anlegestelle möglich ist zu übernachten, muss dir der jeweilige Eigentümer sagen. In der Regel handelt es sich ja hierbei um Campingplätze o.ä., die so wie so Sanitäre Einrichtungen vorhalten. Eine Nachweispflicht von Toiletten gibt es zumindest im Binnenbereich nicht.

Wie viele Personen auf deinem Boot erlaubt sind, sollte aus dem Handbuch und dem Typenschild (soweit vorhanden) hervorgehen. In der Regel sind Sportboote aber so konstruiert, dass eh nicht mehr Personen rauf passen, als das Boot tragen kann. (Ähnlich wie Aufzüge)

Der Polizei ist es relativ egal, wie viele PS du am Böötchen hast. Nur die Versicherung ist sehr daran interessiert, sobald etwas geschehen ist ;)

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben ...



PS, versuchs doch mal mit Groß und Kleinschreibung ...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2007, 06:50
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Re: beleuchtung usw....

Zitat:
Zitat von bloeder_affe
...
und zwar plane ich für nächsten sommer,nen kleinen urlaub auf dem wasser mit dem kajütboot vom bekannten....registrierung und führerschein (sportbootführerschein binnen) ist kein problem,bin nur auf der suche nach literatur bzw wasserstrassenkarten von deutschland,gibt es da nicht einfach ein buch wo alles wissenwertes drinne steht?marinas,anlegestellen,schleusen und deren erreichbarkeit,evtl tankstellen, oder dergleichen?
wie sieht es aus mit übernachten?da es ein kajütboot ist,bin ich ja nicht zwingend jede nacht auf einen hafen angewiesen,darf man an normalen anlegestellen einfach übernachten?oder muss dafür irgendwas nachgewiesen werden?(toilette etc.)
...
Hallo Bastian,

bei der Literatur kommt es auf das Revier an! Es gibt keine Gesamtübersicht für ganz Deutschland.
Der MLK bis Minden ist gut beschrieben in Fenzl, Vom Rhein zur Nord- und Ostsee.

Liegemöglichkeiten gibt es an den Kanälen an den Sportbootliegestellen. Die sind dort extra ausgeschildert. Ansonsten können Sportboote an Anfang und Ende der Liegestellen der Berufsschiffahrt liegen. Versorgungsmöglichkeiten gibt es da aber keine.
Die Marinas und Vereinshäfen sind zum Liegen über Nacht meist besser eeignet, Gebühren liegen meist unter 10 Euros pro Nacht.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.