boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2007, 21:30
bloeder_affe bloeder_affe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: osnabrück
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard beleuchtung usw....

Hallo
bin ein ziemlicher neueinsteiger was die sache boot angeht,möchte nun demnächst mal mit ner kleinen segeljolle(ich weiss einige werden mich jetzt köpfen....aber man is nun mal noch azubi...)
ne nachtfahrt auf dem Mittelandkanal unternehmen,und im moment hardere ich etwas mit der beleuchtungsfragen....
ansich ist das klar,und zwar so:
zweifarbenlaterne am bug (rot/grün) (12v/25w)
dann einen meter darüber(in meinem falle ca nen halben meter dahinter und darüber) ein weißes rundumlicht
und für den fall der fälle nen ankerlicht(12v10w)

jetzt meine frage:welche leistung muss das rundumlicht bzw ankerlicht haben?in den katalogen steht immer nur signallaterne (360°) (oder bin ich einfach nur ein bisschen blind?)


und zwar plane ich für nächsten sommer,nen kleinen urlaub auf dem wasser mit dem kajütboot vom bekannten....registrierung und führerschein (sportbootführerschein binnen) ist kein problem,bin nur auf der suche nach literatur bzw wasserstrassenkarten von deutschland,gibt es da nicht einfach ein buch wo alles wissenwertes drinne steht?marinas,anlegestellen,schleusen und deren erreichbarkeit,evtl tankstellen, oder dergleichen?
wie sieht es aus mit übernachten?da es ein kajütboot ist,bin ich ja nicht zwingend jede nacht auf einen hafen angewiesen,darf man an normalen anlegestellen einfach übernachten?oder muss dafür irgendwas nachgewiesen werden?(toilette etc.)

meine nächste frage: