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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektro Motor eine Alternative
Hallo zusammen,
ja, ich habe schon an anderer Stelle gelesen, dass dieses Thema polarisieren kann. Mir geht es nicht um das generelle Für und Wieder, sondern darum, ob es wirklich schon sinnvolle Alternativen gibt, die auch heute schon bezahlbar sind. Ich werde mir in den nächsten Monaten ein Boot kaufen, dass auf Basis der momentanen Motorisierung bei 90-115 PS liegen wird. 2 aktuelle Optionen sind : - Quicksilver 555 cabin - Aqualine 550 Das Budget liegt bei ca. 35 T€ gesamt. Lt. Aussage beider Händler gibt es für derartige Bootstypen noch keine sinnvolle e-Motor Möglichkeit. Könnt Ihr das bestätigen oder gibt es hier anderes Wissen ? |
#2
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Lass Dir doch einfach mal ein Angebot von Torqueedo machen, die haben e- Motoren ...
Schreib mal was das kostet ! Grüße |
#3
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Die Motoren gibt es wohl, aber für Akkus und Leistungselektronik kannst du den Preis locker verdoppeln. Und selbst dann kannst du damit, je nach Batteriekapazität, vielleicht eine Stunde binnen rumschleichen. Ich verfolge das Thema auch sehr interessiert, aber das ist wohl eher bei Neubauten eine Option, und dann nur mit großen Solarmodulen und leistungsstarkem und drehzahlgeregeltem Dieselgenerator zur Reichweitenerhöhung, z.B. einem Fischer Panda. Torqueedo und Hydrosta bieten solche elektrischen Systeme an, aber wie gesagt, zum nachträglichen Umrüsten scheint mir das derzeit noch eine Geldverbrennung zu sein.
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Viele Grüße Joachim
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#4
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Habe ich bereits angefragt und berichte dann
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#5
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Wäre auch mal gut zu wissen was die Batterien wiegen.
Ob Gleitfahrt mit e-Antrieb noch möglich ist ?? Und die Fahrzeit , Reichweite ? Ich würde aus gewichtsgründen beim Verbrenner bleiben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Hallo,
Zitat:
2 qm Module steuern wohlwollend gerechnet 0,4 kW zur Leistung bei, das ist bei einem 90 ... 115 PS-Antrieb weniger als nichts. Zitat:
Nein, beim Boot zeigt sich die haushohe Überlegenheit des Verbrennerantriebs noch viel mehr als beim Auto. Und da ist trotz aller Träumereien auch noch keine Änderung in Sicht.
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Gruß Robert |
#7
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Hallo!
Also es zeichnen sich am Horizont schon Lösungen ab. Mit umgebauten Batterien aus Hybridautos (Toyota, Hyundai/Kia) z.B. Allerdings kommt man am Eigendesign wenn nicht am Selbstbau kaum vorbei. Leider unterstützen die Orangegrauen aus Starnberg Selberbauer nicht und diese Formulierung ist eher wohlwollend. Aktuell fällt mir für die Größenordnung 90-115PS keine VERNÜNFTIGE Lösung ein die halbwegs bezahlbar ist. I habe 1,2 kW elektrisch am Spiegel das geht. Auf der anderen Seite hängt mein 6PS Benziner-Außenborder. Hochgerechnet auf Dein 35000 Euro-Boot bist dann plötzlich geschätzt irgendwo bei grob 50000 oder mehr weil DU eigentlich beide Antriebe brauchst. Dabei geht Dir der Platz an Bord aus. Unterwegs mit einem Stromerzeuger Batterien nachladen halte ich für Firlefanz. Habe da schon Versuche mit 0,7 bis 10kW gemacht. Da ist mir der zusätzliche Benziner-Außenborder die vernünftigere Lösung. Edit: Das Nachladen von Verbraucherbatterien kann natürlich Sinn machen, es geht mir hier um Fahrbatterien in besagter Größenordnung. Gruß, der Stefan Geändert von baffe (01.08.2020 um 08:30 Uhr) |
#8
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Es scheint nicht so, als ob du 7km/h Kanal tuckern willst, dann würde das durchaus gehen. Ob mehr oder weniger komfortabel als mit einem kleinen Benziner ist sicher Ansichtssache. Dann würdest du aber wohl andere Boote suchen, nicht so kleine Gleiter.
In dem Bereich 100PS geht nix, noch nicht mal 50 geht. Es gibt Motoren, die sind so exorbitant teuer, da müsstest du ernsthaft über das Budget nachdenken. Batterien sind die nächste Frage, Blei und Gleiten schliesst sich aus, wenigstens länger als 3 Minuten und von allen Lithium Dingern reden wir mal nicht, wegen des Budgets.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Stimmt, sorry, gleiten kannste elektrisch vergessen. Ich hatte gestern nacht vergessen, den Bootsty zu berücksichtigen.
Verdränger, die über relativ kurze Strecken binnen gefahren werden und eine große Solarfläche auf dem Dach bieten können, gibt es ja schon. Es gibt im Netz zwar Videos von elektrischen Gleitern, aber da ist meiner Erinnerung nach spätestens nach einer halben Stunde der Akku alle. P.S.: Zu Sinn, Unsinn, Effizienz etc. von Generatoren zum Nachladen der Batterien von Verdrängern während längerer Törns wurde an anderer Stelle schon viel geschrieben und diskutiert, das spielt aber hier ja keine Rolle.
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Viele Grüße Joachim |
#10
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In der letzten Segelzeitung stand viel zu Elektromotoren....
Die Preise bei Antrieben über wenigen kW kannste aber nur im Sitzen lesen...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#11
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vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe heute auch nochmals mit einem Händler gesprochen und alle Händler wie auch Ihr sind sich einig : Es gibt (noch) keine (bezahlbare) Möglichkeit für meine Wünsche. Dann kann ich jetzt weiter nach dem Boot schauen und der Motor wird dann sicher ein Verbrenner. |
#12
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Moin,
mit dem E Antrieb geht das schon, aber ja das aber, man kann das nicht 1 zu 1 machen. Genauso wie man ein Segler auch nicht mit einem 200PS AB ins Gleiten kriegt, kann ein E Antrieb nicht diesen 200 Ps AB ( sinnvoll ) am Wasserskiboot ersetzten ( wobei auch das schon gemacht wurde ) Zum Beispiel hier https://www.youtube.com/watch?v=2mZZZlZVvHw kann man schon recht zügig eine Weile mit E Motor fahren. Wenn man größer wird ist auch Solar kein Problem , wobei man sich dann eher von der Seglerseite der Sache nähert. https://www.youtube.com/watch?v=KCZMzE5Q8lc Jeder Antrieb hat seine vor und nach Teile man muß nur den Passenden finden. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#13
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Bei den Silent-Katamaranen kannste aber an das Budget des TO grad mal zwei Nullen ranhängen...
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Viele Grüße Joachim |
#14
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Zitat:
Zitat:
Deshalb hat der Silent 80 auch 2*150 kW Dieselgeneratoren und einen 3000l Kraftstofftank (Klick), das sieht man natürlich nicht von außen. Spielzeuge für Superreiche, die sich bei gleichzeitig exorbitantem Konsumverhalten mit Solarmodulen als Weltretter aufspielen. Und natürlich eine gute Geschäftsidee, Weltretterimage hat Hochkonjunktur. Hat nur überhaupt garnix mit Umweltschutz usw. zu tun.
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (02.08.2020 um 00:32 Uhr)
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#15
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Also auch ökologischer Unsinn...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#16
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Zitat:
das stimmt so nicht, es gibt Segler mit 50 -100 PS AB, die gleiten - Name fällt mir grad nich ein. Grüße Detlef |
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