boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2020, 17:36
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard Wassereinbruch - Bälge sind es nicht

Hallo liebe Leute.

Mein Sohn hat sich von seinem hart Ersparten letzte Woche eine Maxum 1900 (baugleich Bayliner 1952, aus 1998) gekauft.
Das Boot stand in Jever, der Verkäufer hatte es wohl nur 4 Wochen. Dann war es ihm zu klein....was die Sache eigentlich schon verdächtig gemacht hatte....aber wir waren in gutem Glauben...
Vorher lief das Boot viele Jahre in Brandenburg.

Zustand, bis auf einige optische Dinge und Elektrik, okay. Wir haben schon ordentlich Arbeit reingesteckt.....

Die Probefahrt war auch unauffällig, das wenige Wasser in der Bilge (max. ein paar Liter) begründete der Verkäufer mit dem vorherigen starken Regen und dem nicht ganz dichten Verdeck...das passte nach unserer Einschätzung.
Es ist ein Mercruiser 3.0l mit Alpha One Gen. II verbaut.

Jetzt war mein Sohn mit dem Boot in Potsdam mit geplanter Übernachtung und hat das Boot 2 Stunden allein im Wasser liegen lassen. Bei Rückkehr standen schon 30 cm Wasser im Boot, auch das Wasserskifach im Boden war schon halb unter Wasser. Über Nacht wäre das Boot auf dem Grund gelandet...
Schnell das Wasser rausgepumpt und gerade noch im Hellen auf den Trailer bekommen.

Heute Ursachenforschung:
1. Antrieb und Bälge ab - alles heil, nur minimale Wasserspuren an der Welle (erst 2016 neu, mit Rechnung)
2. Kühlwasserschläuche innen gecheckt - sehen auch heile aus
3. Transom: keine Korrosion, nur Kalkablagerungen zu sehen.
4. Rumpf: keine Schäden erkennbar.

Man konnte auch nicht erkennen, wo das Wasser eintritt...
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende....

Da das Boot schon umgemeldet ist und wir ne Menge Arbeit reingesteckt haben, wollen wir das Boot gern reparieren...wenn mit vertretbarem Aufwand möglich. Falls nicht, würde ich erst dann versuchen, gegen der Verkäufer vorzugehen.

Anbei ein paar Bilder vom Antrieb und Transom.
Habt ihr noch Ideen, wo ich noch suchen könnte ? Oder wer sich das vielleicht mal ansehen würde...

Wir würde uns freuen...
Danke und viele Grüße, Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200805_164433_resized.jpg
Hits:	183
Größe:	83,5 KB
ID:	891386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200805_164442_resized.jpg
Hits:	160
Größe:	80,2 KB
ID:	891387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200805_164453_resized.jpg
Hits:	171
Größe:	78,6 KB
ID:	891388  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200805_164522_resized.jpg
Hits:	218
Größe:	93,7 KB
ID:	891389  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.08.2020, 18:13
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Moin.

Es muss ja nicht zwangsläufig von hinten kommen. Was hat das Boot den für Features? Hat es eine AC? Andersrum gefragt. Wie viele Rumpfdurchbrüche hat es unter der Wasserlinie? Da eventuell auch mal nachsehen. Zum Beispiel den Depthfinder etc.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2020, 18:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Außer Schäden am Rumpf und den genannten Borddurchführungen kommen folgende Möglichkeiten in Frage (vielleicht fallen jemandem zusätzliche mögliche Ursachen ein):
- Lenzstopfen nicht richtig fest/undicht
- Kühlwasserschlauch innerhalb des Bootes undicht/Schlauchschelle nicht richtig angezogen
- Servoölkühler undicht
- Motorblock undicht (unwahrscheinlich, da vermutlich über der Wasserlinie)
- Krümmer undicht (unwahrscheinlich, da vermutlich über der Wasserlinie)
- Geweih undicht
- Simmering Lenkbolzen undicht (sofern Lenkbolzen unter der Wasserlinie); häufige Ursache
- Dichtung Transom undicht
- Transom korrodiert (Loch, Dichtfläche)

Ich würde die einfachen/wahrscheinlichen Dinge zuerst testen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2020, 19:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Kannst du mal den Spiegel von innen, auch unter dem Motor fotografieren?
Auch von aussen Gesamtansicht.
Die Gummidichtung am Hydraulikblock unten drunter dicht?
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2020, 20:53
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

30 cm Wasserstand in 2 h! Das dürften 80 - 120 l sein, d.h. ca. 0,5 - 1 l/min!

Das Leck / die Undichtigkeit muss doch zu finden sein. Am besten ins Wasser damit, und mit vereinten Kräften suchen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2020, 21:52
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Nur noch so eine Idee, das Boot hat einen Staudruckschlauch für die Geschwindigkeitsmessung, hast den schon mal angesehen? Der Schlauch ist so an die 5-8mm dick...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2020, 21:52
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zur Not das Boot an Land stellen und Wasser einfüllen. irgendwo muss es ja rauskommen.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2020, 06:26
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Das Problem was ich hier sehe , das schon alles zerlegt ist. Umso schwerer ist reproduzierbar wo das Wasser nun eingetreten ist .Ich an deiner Stelle hätte das Boot raus geholt , trocken gemacht und mit dem Trailer wieder soweit rein Gefahren das es fast schwimmt . Denn hätte man das denk ich recht schnell gefunden ,wo die leckage ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2020, 06:33
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Mache doch den Schlauch der das Wasser zum Motor führt hinten am Transit ab und gehe dort mit einem Gartenschlauch drauf.Denn machst du außen am Transom den Abgasaustrtt zu mit mehreren Lappen oder so .Denn Wasser aufdrehen und denn kannst du im Boot mal gucken ob es irgendwo plätschert.Denn kannst du Motor und Kühlsystem schonmal ausschliessen und ebenso das Abgasgeweih.So hatte ich bei mir den Schaden vom Abgasgeweih feststellen können .Ich hatte ein ganz kleines Rinnsal unterm Motor gehabt .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2020, 07:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Bevor Du jetzt alles wieder zusammen baust weil die Bälge ja scheinbar in Ordnung sind schaust Du Dir noch den Staudruckmesser an, die Durchführung für die Trimmsender und machst die Dichtung für das Röhrchen vom Kühlwasserschlauch neu.
Außerdem schaut einer von Euch beiden mit einem kleinen Spiegel von außen ins Abgasrohr während der Andere im Motorraum mit einer Taschenlampe das Rohr am tiefsten Punkt anleuchtet.

Danach ab ins Wasser. Beim 3 Liter Motor kommt man gut hin zum schauen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2020, 12:19
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Bei meinem damaligen Boot war das Transom hinter dem Kühlwasserschlauch durchgefault. Schaut da nochmal nach,also zur Kontrolle den Schlauch mal abmachen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2020, 17:15
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

So, ich habe heute weiter gesucht....habe aber noch immer nichts gefunden.
Danke schon mal für eure Ideen.

Ja, ich habe einen Schlauch für den Staudruckmesser. Aber der sollte doch direkt zum Tacho gehen, oder ?
Rumpfdurchbrüche gibt es keine.

Habe das Boot jetzt innen mal bis unter den Anlasser geflutet...das Wasser bleibt im Boot. Der Rumpf scheidet damit auch aus.
Lenkbolzen wäre ne Idee, aber der ist gar nicht unter Wasser, gerade wenn keiner an Bord ist.
Man kann ja gut die Wasserlinie am roten Antifouling erkennen.

Ich denke, es bleibt nur eine Möglichkeit:
Alles wieder zusammenbauen, mit neuen Bälgen und allen Teilen, die nach außen abdichten. Und dann ins Wasser mit Kamera und Licht.

Ich berichte weiter...

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2020, 17:30
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Das Wasser bleibt doch nicht im Boot, es rinnt am transom raus.. .
Der muss wohl runter zum gucken...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200806_172749.jpg
Hits:	276
Größe:	52,4 KB
ID:	891503  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2020, 18:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Kannst du mal den Spiegel von innen, auch unter dem Motor fotografieren?
Auch von aussen Gesamtansicht.
Die Gummidichtung am Hydraulikblock unten drunter dicht?
Gruß Mani
Nochmal mein Wunsch Gesamtansicht von hinten
Warum sieht das so zugekleistert aus? Spiegel aufgequollen?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2020, 21:06
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Nochmal mein Wunsch Gesamtansicht von hinten
Warum sieht das so zugekleistert aus? Spiegel aufgequollen?
Vermutlich 10 lagen antifouling.
Schraubenziehertest: alles fest...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200806_190126.jpg
Hits:	157
Größe:	89,5 KB
ID:	891532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200806_190130.jpg
Hits:	167
Größe:	68,7 KB
ID:	891533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200806_190133.jpg
Hits:	155
Größe:	76,9 KB
ID:	891534  

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2020, 21:58
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Die unteren Transumschrauben gammeln ganz gerne weg. Da wo die Hutanoden angeschraubt sind.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2020, 07:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Die unteren Transumschrauben gammeln ganz gerne weg. Da wo die Hutanoden angeschraubt sind.

Wenn das wirklich ein 1998er Boot ist, dann sind da keine durchgehenden Aluschrauben mehr.

Außer jemand hat gebastelt.

Ich seh es aber auf den Bildern nicht genau.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2020, 07:44
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

in #15 zweites Foto sieht man das es keine Alu Bolzen sind.

Da hilft nur Motor und Transom raus.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2020, 10:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
in #15 zweites Foto sieht man das es keine Alu Bolzen sind.

Da hilft nur Motor und Transom raus.

Vllt. Doch noch mal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen.
Der muss den Mangel ja gewusst haben, ... oder auch der Vor-Vorbesitzer ist Jahre nicht gefahren.

Anwalt ist so eine Sache, da fährst Du ev. dieses und nächstes Jahr nicht, bevor Du EVENTUELL Recht bekommst.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2020, 11:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Lese als erstes mal deinen Kaufvertrag. Sachmängelhaftung usw. ausgeschlossen dann hast du ein Problem.
Wie Jürgen schrieb Motor Antrieb alles ausbauen Fehler suchen und reparieren.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2020, 16:12
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Lese als erstes mal deinen Kaufvertrag. Sachmängelhaftung usw. ausgeschlossen dann hast du ein Problem.
Sehe ich anders. Bei der Wassermenge, die da reinkommt ist das kein Sachmangel, sondern arglistige Täuschung. Vor allem die Geschichte mit dem Regen sieht jetzt ganz anders aus. Es ist durchaus denkbar, dass der Verkäufer kurz vor der Besichtigung alles ausgepumpt hat. Und das Wasser, was dann gleich wieder eintrat, das schob er auf den Regen. Zudem die Tatsache, dass er das Boot kurz nach seinem Kauf wieder verkauft hat. Die Indizien sprechen nicht für einen unbekannten Sachmangel, sondern dafür, dass er ganz genau wusste, was er da verkauft.

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wie Jürgen schrieb Motor Antrieb alles ausbauen Fehler suchen und reparieren.
Würde ich auch vorschlagen.

Ich würde immer das tun, was mir am wenigsten meine Nerven raubt.

Wenn du schneller dabei bist das Transom neu abzudichten als dich mit dem Typen rumzuzanken, dann macht das Sinn...

Sollte nicht nur die Dichtung hinüber sein, sondern bereits der gesamte Spiegel völlig durchgefault, dann wäre aber auch bei mir Feierabend... (Spiegelrestauration = richtig viel Arbeit und nicht ganz billig.)

Ich hoffe für euch, dass du es mit einer neuen Transomschilddichtung wieder hinbekommst.

Tut mir echt Leid für dich, bzw. deinen Sohn. Sowas ist echt sch****.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.08.2020, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Das Wasser bleibt doch nicht im Boot, es rinnt am transom raus.. .
Der muss wohl runter zum gucken...
dann hast du ja schon mal eine Stelle die man angehen kann, ich würde die Transom Dichtung neu machen und dann das Transom mit reichlich Sikkaflex auf allen Flächen einsetzen, wenn der Spiegel noch nicht völlig am Ende ist kann man so das Boot noch etliche Jahre nutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uhrenfrage...sind älter...was sind die Wert? Giligan Kein Boot 14 06.01.2017 09:42
Bälge einkleben oder nicht ? Andreas01 Motoren und Antriebstechnik 39 05.06.2014 21:33
???...Wie gut sind Marinello Boote und was sind Sie wert...??? Dreikieler Kleinkreuzer und Trailerboote 3 14.06.2013 10:51
Wassereinbruch skegjay Segel Technik 15 29.04.2010 19:29
Bälge wechseln, beim Abbau nicht aufgepasst. Holz-Uli Technik-Talk 9 16.05.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.