boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2020, 21:26
Benutzerbild von Pinky
Pinky Pinky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Kleve
Beiträge: 39
Boot: Cranchi Zaffiro 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard KAD 43 Motorsicherung löst aus, unkontrolliert

Hallo Leute,
bin auf den Waddeninseln in Holland unterwegs und die Motorsicherungen meiner beiden KAD 43 lösen gleichzeitig aus und auch unterhalb der Drehzahlen für die Kompressoren.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich suchen muss.
Vielen Dank.
__________________
Pinky
Cranchi Zaffiro 34
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2020, 11:51
Benutzerbild von Pinky
Pinky Pinky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Kleve
Beiträge: 39
Boot: Cranchi Zaffiro 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

hatte dann das Problem , dass die Sicherungen ständig auslösten.
Da blieb mir nichts anderes über, als der Sache sofort auf den Grund zu gehen.
Nachdem ich den Fehler auf die Backbord-Maschine eingrenzen konnte, habe über Ausschlussverfahren festgestellt, dass die Komnpressorspule einen Schluss mit Masse hat, obwohl sie auch die 3,4Ohm hat, genau wie die Steuerbord-Spule.
Hoffe jetzt, dass es sich um ein Problem mit dem Kabel handelt.
Melde mich hierzu wieder.
__________________
Pinky
Cranchi Zaffiro 34
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2020, 21:25
Benutzerbild von Pinky
Pinky Pinky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Kleve
Beiträge: 39
Boot: Cranchi Zaffiro 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

habe die Spule an der Backbordmaschine ausgebaut, Ein Kabel war mit dem Metallkörper verbacken und bei dem anderen die Isolierung duchgescheuert.
Habe das reparieren können.
Resultiert ist der Fehler aus falschem Einbau der Spule.
Die Spule wird durch einen Seegerring auf der Welle gehanlten. Der Seegerring war nicht korrekt eingesetzt und die Spule saß schief auf der Welle und schlif im Antriebsrad.
Es war nicht zu sehen, das dieses je demontiert worden ist, ich gehe davon aus, das es ein Montagefehler bei Volvo Penta war.

Gruß,
Pinky
__________________
Pinky
Cranchi Zaffiro 34
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2020, 21:36
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung
Denn die Diagnose war schon schwierig
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 15:12
Motorsicherung ohne Knebel? Hesse89 Allgemeines zum Boot 10 14.06.2018 17:46
Hilfe! Außenborder jagt beim Start unkontrolliert hoch und stirbt dann ab Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 7 08.09.2013 17:21
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 10:22
Doriff 550 schlingert bei vollgas unkontrolliert hobbler Kleinkreuzer und Trailerboote 14 14.05.2011 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.