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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2007, 19:52
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Standard Motor höher setzen

Mein EvigRudern hängt ca 6cm zu tief, nun möchte ich den motor höher setzen. Wir haben über legt, eine zurechtgeschneidete Holzplatte am spiegen anzubrigen, um es ein bisschen zu verstärken und gleich höher zu machen, und gleich 5-6cm den spiegel höher machenmit einer bearbeiteten dachlatte.

kann ich das so achen, oder was würdest ihr empfeheln? der motor wird denn auch gleich verbolzt.

Hille cameo 400 mit 35er Evinrude

Tjark
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  #2  
Alt 23.01.2007, 19:55
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Standard Re: Motor höher setzen

Zitat:
Zitat von selvapower
Mein EvigRudern hängt ca 6cm zu tief, nun möchte ich den motor höher setzen. Wir haben über legt, eine zurechtgeschneidete Holzplatte am spiegen anzubrigen, um es ein bisschen zu verstärken und gleich höher zu machen, und gleich 5-6cm den spiegel höher machenmit einer bearbeiteten dachlatte.

kann ich das so achen, oder was würdest ihr empfeheln? der motor wird denn auch gleich verbolzt.

Hille cameo 400 mit 35er Evinrude

Tjark
Denke bei deinen 35 PS wird das gehen.
Werde später mal ein altes Foto Scannen wie wir das in unserer Bootsfrühzeit gemacht hatten
Aber jetzt erst mal ein Feierabend Bier.

Gruß
Henning
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  #3  
Alt 23.01.2007, 20:00
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  #4  
Alt 23.01.2007, 21:42
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Mhh das ist garnicht so einfach , einen spielgel höher zu bauen

Ich würde ein Bracket bauen dann hast du auch gleich ein wenig setback
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  #5  
Alt 23.01.2007, 21:45
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Viel höher wird bei dem flachen V garnicht gehen.
Schrittweise erhöhen bis die Knebel fast oben sind. (immer gut festknebeln). Ich denke aber er wird schon vorher in der Kurve Luft ziehen.
Wenn die optimale Höhe gefunden ist, kann zusätzliches Durchbolzen nicht schaden.
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Jörg

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  #6  
Alt 23.01.2007, 21:47
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Aber kann man den motor nicht so hoch setzen das die kavi-platte mit dem bootsboden abschliesst? Damit dürfte man doch ncoh keine probleme bekommen oder Und bei tjark sind es halt ein par cm bis zur kavi platte....
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  #7  
Alt 23.01.2007, 21:52
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Aber kann man den motor nicht so hoch setzen das die kavi-platte mit dem bootsboden abschliesst? Damit dürfte man doch ncoh keine probleme bekommen oder Und bei tjark sind es halt ein par cm bis zur kavi platte....
Bei der Bootskörperform, mit Aluprop ist Kavi auf Null mE zu hoch.
Ich denke er wird bei 2-3 cm unter landen und da brauch dann am Spiegel auch nichts verändert werden.
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  #8  
Alt 23.01.2007, 21:55
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Dann würde ich als erstes den Motor festbolzen und eben stück für stück höher setzten......


das hat also was mit dem v- zu tun
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  #9  
Alt 23.01.2007, 22:08
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Dann würde ich als erstes den Motor festbolzen und eben stück für stück höher setzten......
Erst die richtige höhe finden und dann festbolzen.
Sonst hat er womöglich nen schweizer Käse.
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  #10  
Alt 23.01.2007, 22:12
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Ups

Ist wohl besser so.


Dann hoffe ich mal das ich bei meinem boot keine Probleme bekomme

Der spiegel ist so hoch konstruiert das die kavi-platte mit dem Bootsboden abschließt Hat vorne Tiefes V hinten eher flaches V.
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  #11  
Alt 23.01.2007, 22:22
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als wir den Mercury fahren wollten war er auch 3-5 cm zu niedrig... haben uns kurzfristig ein längliches Holz zurecht gesschnitten und den Motor einfach draufgesetzt... festgeboltzt - fertig ! Weiß nicht wo das Problem ist
Hat gehalten und er hat sich keinen mm bewegt
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  #12  
Alt 23.01.2007, 22:30
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Zitat:
Zitat von XXEENN
als wir den Mercury fahren wollten war er auch 3-5 cm zu niedrig... haben uns kurzfristig ein längliches Holz zurecht gesschnitten und den Motor einfach draufgesetzt... festgeboltzt - fertig ! Weiß nicht wo das Problem ist
Hat gehalten und er hat sich keinen mm bewegt
Probleme bekommst Du, wenn sich die Knebel unbemerkt etwas lösen, der Motor sich wegdreht und vom Spiegel rutscht.
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  #13  
Alt 23.01.2007, 22:35
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So wie versprochen unsere Jugendsünden von 1991
4,75 mtr Boot mit 125 V4 PS
Multiplexplatte und ein Paar Rohre einfach durch den Boden gebolzt. das hält. Heute sag ich dazu


.
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  #14  
Alt 23.01.2007, 22:37
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aber den motor haste nicht mehr ?



Zu meinem Merc.
Er war ja mit 4 Schrauben festgeboltzt
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  #15  
Alt 23.01.2007, 22:41
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No,

Der liegt seit Jahrzenten im Altmetall. Eine neue Zündspule war teurer als der Motor. Und Ebay gab es noch nicht.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #16  
Alt 23.01.2007, 22:45
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schade
Wird dann wahrscheinlich unser Sprung von den 40 PS unter
Bin voll verliebt in den alten V4
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  #17  
Alt 23.01.2007, 22:58
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Zitat:
Zitat von XXEENN
schade
Wird dann wahrscheinlich unser Sprung von den 40 PS unter
Bin voll verliebt in den alten V4
War eine klasse Sache. Wir reden am Stammtisch drüber.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #18  
Alt 24.01.2007, 14:06
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also wir wollen gut bearbeitete bretter/dachlatten/platten nehmen. Eigentlich nur ein bisschen für de stabilietär. Da dürfen eh nur max 40 ps ran, also noch LANGE nicht die grenze erreicht. ich träum ja in zukunft auf einen 55er^^ Ich hatte mir gleich gedacht den motor doch ein mini stückchen drunter zu lassen. Ich bin ja eher auf geschwindigkeit aus, als auf sprünge und scharfe kurven wie in james bond und wenn er denn doch ma für 2/10tel einer secunde luft zieht, wird er ja nicht gleich verrecken, dann geht man vom gas und wartet bis die luftblase weg ist.

Ich denke ma der wird 5cm höher gesetzt, oder auch 4. Das ist ja auch ein ganz dünner kiel, das wasser ströhmt eh noch höher vorbei.
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  #19  
Alt 24.01.2007, 14:13
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Sag mal Tjark, hast Du meinen Beitrag gelesen?

Was willst Du mit Brettern und Dachlatten?
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  #20  
Alt 24.01.2007, 14:18
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Zitat:
Zitat von checki
Sag mal Tjark, hast Du meinen Beitrag gelesen?

Was willst Du mit Brettern und Dachlatten?
Doch hab ich Das boot darf eh noch höher motorisiert werden, ich denke denn reicht es, wenn ich den motor so höher setze anstatt nochdas ganze holzgedöhns

Ich hab mir ma ein bild von micha geklaut(michel...) Mein kiel is noch ein kleines stückchen weiter runter. Bei mir sind es 6cm ab dem kiel, der boden daneben ist ja noch tiefer, also ströhmt das wasser ja noch ein bisschen höher lang .
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  #21  
Alt 24.01.2007, 14:27
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so stell ich mir das vor:
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  #22  
Alt 24.01.2007, 16:06
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wenn dein Motor 4 Verbolz-Löcher hat mach vier Schrauben
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  #23  
Alt 24.01.2007, 16:12
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