boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2007, 12:24
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard Pyroschein, Funknachweise ect.

Hallo Leute

Nach dem Erwerb des SBF Binnen Motor und SBF See gedenke ich jetzt die nächsten "erforderlichen" Schritte anzugehen.

Hatte eigentlich gedacht jetzt den Pyroschein und den Sprechfunk Binnen (UBI) und /oder Sprechfunk See (SRC) zu machen, im Anschluß den SKS
aber ein wenig Ratlosigkeit macht sich breit, nachdem ich tausend neue Infos von ebensovielen Seiten bekomme

1. Beim Pyroschein wird sich angeblich viel ändern, bzw. liegt der momentan angeblich auf Eis !?

2. Es soll demnächst evtl. nur noch ein Funkzeugnis für Binnen und See geben !? Möchte jetzt nicht unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen, da ichs eh noch erst zur Anschaffung eines Bootes benötige Hmmmmm abwarten ????

3. Zum Erwerb des SKS benötige ich Nachweise über 300 sm Fahrt, von wem bekomm ich die denn ? Muß ich mich irgendwo "einkaufen", mitfahren und bekomm dann den Nachweis ?

4. Ist ein SKS-Schein zwingend nötig, wenn ich die 3sm Zone verlasse, oder wirds erst problematisch wenn was schiefgeht (Versicherung)?
Auch soll die Zone für den SBF See verdoppelt werden und somit 6 sm betragen, zum angeln auf Nord und Ostsee allemal genug...

Kosten, Kosten, Kosten
Geld ist, Beruf sei Dank, vorhanden, aber wenn man etwas erwirbt, sich erarbeitet, will man auch ein gutes Gefühl haben, wenn mans denn ausgibt und nicht unnötig irgendwelchen Zertifikatsausstellern in den Hals werfen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2007, 13:04
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Pyroschein, Funknachweise ect.

Zitat:
Zitat von Skorpio
Hallo Leute

1. Beim Pyroschein wird sich angeblich viel ändern, bzw. liegt der momentan angeblich auf Eis !?

2. Es soll demnächst evtl. nur noch ein Funkzeugnis für Binnen und See geben !? Möchte jetzt nicht unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen, da ichs eh noch erst zur Anschaffung eines Bootes benötige Hmmmmm abwarten ????

3. Zum Erwerb des SKS benötige ich Nachweise über 300 sm Fahrt, von wem bekomm ich die denn ? Muß ich mich irgendwo "einkaufen", mitfahren und bekomm dann den Nachweis ?

4. Ist ein SKS-Schein zwingend nötig, wenn ich die 3sm Zone verlasse, oder wirds erst problematisch wenn was schiefgeht (Versicherung)?
Auch soll die Zone für den SBF See verdoppelt werden und somit 6 sm betragen, zum angeln auf Nord und Ostsee allemal genug...

1. Der liegt schon seit 2006 auf Eis.
Ich warte auch schon darauf, das man endlich wieder eine Prüfung ablegen kann.

2. Da bekommst Du bestimmt noch eine Antwort, da ich das auch nicht weis.

3. In der Bootsfahrschule wo ich gewesen bin , hat man eine Segelyacht im Heiligen Hafen stehen.
Beim SRC ist da ein 14 Tage Törn mit dabei.So kommst Du beim üben auf die 300 sm.

4. Ich denke schon, sonst würden wir diese Vorschriften nicht benötigen.
aber auch hier wird bestimmt noch jemand Antworten.
__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2007, 13:12
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Pyroschein, Funknachweise ect.

Zitat:
Zitat von Skorpio
1. Beim Pyroschein wird sich angeblich viel ändern, bzw. liegt der momentan angeblich auf Eis !?
stimmt - seit 2006 bis???

Zitat:
Zitat von Skorpio
2. Es soll demnächst evtl. nur noch ein Funkzeugnis für Binnen und See geben !?
noch nie von gehört

Zitat:
Zitat von Skorpio
3. Zum Erwerb des SKS benötige ich Nachweise über 300 sm Fahrt, von wem bekomm ich die denn ? Muß ich mich irgendwo "einkaufen", mitfahren und bekomm dann den Nachweis ?
entweder "einkaufen" = irgendwo mitfahren und bescheinigen lassen oder einen SKS-Praxistörn buchen

Zitat:
Zitat von Skorpio
4. Ist ein SKS-Schein zwingend nötig, wenn ich die 3sm Zone verlasse, oder wirds erst problematisch wenn was schiefgeht (Versicherung)?
Auch soll die Zone für den SBF See verdoppelt werden und somit 6 sm betragen, zum angeln auf Nord und Ostsee allemal genug...
gesetzl. vorgeschrieben ist nur der SBF, aber versicherungstechnisch kann der von Vorteil sein

von 3 auf 6sm erweiterung habe ich nie gehört, wäre aber nicht schlecht.

Zitat:
Zitat von Skorpio
Kosten, Kosten, Kosten
Geld ist, Beruf sei Dank, vorhanden, aber wenn man etwas erwirbt, sich erarbeitet, will man auch ein gutes Gefühl haben, wenn mans denn ausgibt und nicht unnötig irgendwelchen Zertifikatsausstellern in den Hals werfen...
volle Zustimmung
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2007, 13:49
Benutzerbild von Slesvig
Slesvig Slesvig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: bei Schleswig
Beiträge: 34
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Pyro...

Pyroregelung in Sicht

Nachdem über ein Jahr vergangen ist, seit dem keine Prüfungen zum Sachkundenachweis nach Waffen- und Sprengstoffrecht mehr abgenommen wurden, ist jetzt eine Regelung in Sicht. Da es im Moment keine Einigung in Bezug auf das Waffenrecht gibt, erarbeiten die Verbände DMYV und DSV eine neue Pyroprüfung für Signalraketen.

Ab Frühjahr 2007 werden der neue Fragenkatalog und neue Ausbildungsrichtlinien veröffentlicht und wieder Prüfungen abgenommen.

Für die Sachkunde zum Erwerb einer Signalpistole sind die Prüfungen über die bekannten Prüfungsausschüsse weiter ausgesetzt und die Verbände setzen sich für eine Lösung ein. [22.01.2007]



Neuer SRC-Fragenkatalog veröffentlicht

Der neue SRC-Fragenkatalog für die theoretische Prüfung, gültig ab 01.10.2007, ist veröffentlicht. Folgende Änderungen sind relevant:

Es wurden Fragen nach Abkürzungen gestrichen.
Die Namensänderung der Bundesnetzagentur wurde berücksichtigt.
Bei Teilnahme einer Seefunkstelle am Binnenfunk wird nach einer kombinierten Anlage gefragt.
Da INMARSAT E aufgegeben wurde, werden Fragen zu COSPAS-SARSAT und GEOSAR gestellt.
Fragen zu NAVTEX in deutscher Sprache sind aufgenommen worden.
Die Abrechnungsgrundlage für Seefunkgespräche ist Euro und nicht mehr Goldfranken oder Sonderziehungsrechte.
Der Katalog der Seefunktexte ist auf 27 Texte reduziert. Die Texte sind mit a) für die Richtung Land-See und b) für die Richtung See-Land oder Schiff-Schiff gekennzeichnet. U.a. wurden gestrichen: die Eisberge, der Eisbrecher, die Bohrplattform, das gewasserte Flugzeug und das Bündel treibendes Holz.
Nach der BOOT ist der Fragenkatalog bei uns erhältlich


Quelle: http://www.pa-bremen.de/aktuelles.php

Viele Grüße

Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2007, 18:59
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard Re: Pyroschein, Funknachweise ect.

Zitat:
Zitat von Skorpio
4. Ist ein SKS-Schein zwingend nötig, wenn ich die 3sm Zone verlasse, oder wirds erst problematisch wenn was schiefgeht (Versicherung)?
Auch soll die Zone für den SBF See verdoppelt werden und somit 6 sm betragen, zum angeln auf Nord und Ostsee allemal genug...
gesetzl. vorgeschrieben ist nur der SBF, aber versicherungstechnisch kann der von Vorteil sein
[/quote]

Auch versicherungstechnisch ist der SKS nicht von Vorteil. Einen Sinn hat er nur, wenn der Inhaber vorher eine vernünftige Ausbildung absolviert hat und deshalb kompetent ist.

Die Versicherungen verlangen nur die gesetzlich vorgeschriebenen Scheine, gute Versicherungen (Pantaenius) selbst diese nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2007, 10:13
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ohne wieder "Schein"-Diskussionen aufzuwärmen

Erfahrungen ist durch nichts zu ersetzen außer Erfahrung und diese nicht immer "selbst" zu "erfahren", sondern bei jemand erfahrenem mitzufahren ist höchst sinnvoll.

300 sm sind dabei sehr wenig (wenn auch das Minimum für oben genannten Schein). Dein Hobby ist so teuer, da würde ich an einer guten Ausbildung nicht sparen ... leider gibt's die nicht überall nicht zuletzt, weil es zu viele "Geiz ist Geil" und "schnell-Schnell"-Sportbootfahrer gibt ("ich lern das später schon auch alles alleine" ) ...

Aber zum Glück muss das ja jeder für sich selbst wissen. Mich wundert nur manchmal welchen Zahlungen (z.B. Anlegeschäden) Eigner und Charterer in Kauf nehmen (X000 Euro) und dabei einige 100 Euro an der Ausbildung sparen.

Die SBF kann man dabei praktisch (meiner Meinung nach) nicht als Praxiserfahrung oder auch Übung werten, da die Anforderungen sehr, sehr niedrig sind.

Liebe Grüße
jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2007, 13:33
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Sonnensegler

Sicher hast Du absolut Recht, das nichts über "Erfahrung"
geht, aber ich finde den SBS Binnen wie auch See absolut ausreichend um eine Basis zum erfolgreichen Lernen zu haben.

In anderen Ländern benötigt man nicht einmal einen Schein um mit einem 1000 PS Boot durchs Wasser zu pflügen, das halte ich für bedenklich...

Laß uns doch nichts vormachen, wenn man die Führerscheiprüfung fürs Auto bestanden hat, kann man ebenfalls nichts, absolut garnichts !
Nach bestehen der Angel- o. Jägerprüfung ist man ebenfalls nen zertifizierter Vollpfosten der dämlich inne Gegend rumeiert und wenns brenzlig wird kontinuierlich Fehler macht...
So gut wie jeder Frischgeselle ist allen normalen Altgesellen hoffnungslos unterlegen, so ist das Leben...

Somit sollte man nicht alle Neuen ständig unter die Nase reiben das sie noch keine Zehntausend SM auf dem Buckel haben.
Es liegt an jedem selbst wie schnell er zu den GUTEN gehört und ich schätze mal, das 95 % der hier Schreibenden nicht mit einem Thor Heyerdahl vergleichen könnten
__________________

Geändert von Skorpio (10.04.2008 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2007, 14:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio
In anderen Ländern benötigt man nicht einmal einen Schein um mit einem 1000 PS Boot durchs Wasser zu pflügen, das halte ich für bedenklich...

Laß uns doch nichts vormachen, wenn man die Führerscheiprüfung fürs Auto bestanden hat, kann man ebenfalls nichts, absolut garnichts !
Also mir ist es ziemlich egal ob jemand mit 50 oder 1000 PS gefährlich fährt ... und ich bezweifle aber vehement, dass der SBF-See (oder Binnen) da wirklich etwas zur Sicherheit beiträgt.

Beim Autoführerschein bist Du mal nachts gefahren, mal auf der Autobahn, mal Überland, mal Traffic in der Stadt, übst einparken, Anfahren am Berg. Diese Praxis"erfahrung" hat man nach dem SBF nicht ...

Daher meine Meinung, dass man Erfahrung sammeln muss (und zwar unter Anleitung!). Das mögen gute Freunde sein oder ein Ausbildungstörn (bspw. zum SKS) ohne, dass man eine Prüfung ablegen braucht.

Aber genau sich alles selbst beizubringen, um "zu den Guten" zu gehören, da habe ich erhebliche Zweifel, dass es funktioniert (von billiger wollen wir mal gar nicht reden )

Da Du den SKS machen willst, nehme ich an, dass Du segelst.
Vielleicht weißt Du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis ja jemanden der Ausbildungstörns empfehlen kann oder selbst solche fährt.

Bei mir fahren oft Leute "zum Spaß" oder mit Prüfung mit und keiner käme danach auf die Idee sich selbst direkt ein Boot zu chartern. Eben weil sie vielleicht mal bei 20kn Wind selbst versucht haben anzulegen und das eben nicht immer einfach klappt. Aber man kommt sehr schnell in so eine Situation.

Ich glaube nicht, dass es auf Scheine ankommt, aber eben auf Erfahrung!
Von daher lass UBI und SRC bleiben, bis Du sie wirklich brauchst (bspw. wegen eigenem Boot und Funk) ... dito den Sachkundenachweis ...

Sammle Erfahrung auf dem Wasser und Du wirst erstaunt sein, bei wievielen "Eignern" Du Dich plötzlich über merkwürdigen Fahrstil wunderst, der sich aber schon seit "Jahrzehnten" bewährt hat

Und wenn Du mit so jemanden ins Gespräch kommst und beiläufig erwähnst, dass Du meist anders fährst, erntest Du unter Umständen einen überraschten Blick und ein "na dass hätte mir mal jemand früher sagen müssen"

Gruß
Jochen

PS: Also selbst üben, ja (aber eben unter Anleitung)
und nicht nur irgendwo mitfahren ... sondern unter sichere Aufsicht viel ausprobieren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2007, 19:35
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@Sonnensegler
Hmmmmmmmmmmmmmm na
zu 80 % stimm ich mit Dir schonmal überein

Den Rest hol ich mir hier, auf dem Wasser, an der Theke
und wos sonst so möglich ist

Gruß,
Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2007, 19:44
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.212 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Eventuell habe ich das übersehen, aber


wozu willst du das alles machen?
Hast du berufliche Absichten, bist du Scheinsammler, glaubst du an die Ausbildungen und gehst vorher nicht aufs Wasser?


Sorry, falls ich was falsch verstanden habe!


Gruß

Peter

Edit:

Hochachtung vor deiner Leistung. Das muß auch mal gesagt werden!
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2007, 13:13
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@Petermännchen

- beim SKS bin ich einer Fehlinfo unterlegen #wird nicht gemacht, evtl. später...
- wir sind dabei ein Boot mit Funke zu erwerben um auf Nord/Ostsee/Binnen zu fahren, somit komm ich nicht an den Scheinen vorbei, oder ?!

Bin weder Scheinsammler noch übermäßig Ausbildungsgläubig
ne ne ich sicher nich
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2007, 16:53
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... und ich war schon positiv überrascht, dass da jemand wirklich was lernen will ...
Naja, man kann sich ja täuschen
Petri Heil und immer ne Handbreit ...
... und viel Spaß

Jochen

PS: Die Fehlinfo würde mich noch interessieren ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2007, 08:16
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@Sonnensegler

Ich hatte ja ursprünglich gefragt:
"Ist ein SKS-Schein zwingend nötig, wenn ich die 3sm Zone verlasse, oder wirds erst problematisch wenn was schiefgeht (Versicherung)?"

Man hatte mir die Info gegeben (Bootsschullehrer), das ich sicherlich mit dem SBS-See die 3sm Zone verlassen darf, aber falls es zu irgendeinem Problem (Havarie ect.) kommt, könnte man Probleme mit der Versicherung und/oder öffentlichen Hand bekommen, wenn man beweisen muß, das man die nötige Kenntnis/Erfahrung hat. Beim SKS würde diese Problematik nicht aufkommen können !?

Habe mich dann nochmal bei einem anderen Lehrer erkundigt, welcher diese Info als Quatsch abgetan hat. Ebenfalls war mir nicht bewußt, das der SKS sich ausschließlich auf Segelboote bezieht, da in Fachlektüren und im Internet immer von Traditionsschiffen und Yachten die Rede
ist


Erstaunlich ist fürn ein Greenhorn immer wieder, das wenn man sich mit 10 Skippern unterhält, 15 verschiedene Infos bekommt

Naja, ist ja in anderen Szenen wie Motorradszene ect. nicht anders, somit heißts für mich erstmal Erfahrung sammeln und Fresse halten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2007, 09:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio
Ebenfalls war mir nicht bewußt, das der SKS sich ausschließlich auf Segelboote bezieht, da in Fachlektüren und im Internet immer von Traditionsschiffen und Yachten die Rede
ist
Der SKS (und auch der SSS und der SHS) ist sowohl für Motoryachten, als auch für Motor- und Segelyachten erhältlich.
"Erfahrungsgemäß" haben Motorbootfahrer nur mit dem SBF-See schon wirklich ausreichend viel Erfahrung und brauchen keine weitere Ausbildung ... ... so dass überwiegend Segler den SKS machen

*duck un wech*
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.01.2007, 09:47
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Na dann weiß ich ja Bescheid und der Binnenschein hätte
ja für mich gereicht
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2007, 15:55
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hat evtl. noch einer den Text der SKIPPER Heft 9/2006

Sportküstenschifferschein für Motoryachtfahrer - Nur mit Mast

„Besaß der Skipper einen ausreichenden Befähigungsnachweis für dieses Fahrtgebiet?“ So lautet bei einer Unfalluntersuchung eine der ersten Fragen des Vertreters des zuständigen Seeamtes. Natürlich wünscht sich keiner, jemals in eine solche Situation zu kommen.

Dennoch kann man sich nicht darauf verlassen, dass es immer nur „die Anderen“ trifft. Die Ausbildung für den Sportbootführerschein See (SBF) erstreckt sich auf die Seeschifffahrtsstraßen und auf den 3 Seemeilen-Bereich. Außerhalb dieser drei-Meilen-Zone ist nach geltendem Recht dennoch kein weiterer Führerschein erforderlich. Alle höherwertigen Qualifikationen wie der Sportküstenschifferschein (SKS), der Sportseeführerschein (SSS) und der Sporthochseeschifferschein (SHS) sind amtliche Scheine, die freiwillig und nicht vorgeschrieben sind. Mit einigem bösen Willen könnte man jedoch einem Skipper, der „nur“ den SBF See besitzt, nach einem Unfall außerhalb der drei-Meilen-Zone den Vorwurf machen, dass er für diese Fahrt nicht ausreichend qualifiziert gewesen sei.

...mehr im Heft 9/2006

DAS ist nämlich der Ursprung einer meiner Fragen, welche mich kurzzeitig veranlaßt haben über den SKS nachzudenken...
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.