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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2020, 15:13
m11072 m11072 ist offline
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Standard Motortyp und Antiebstyp

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was das genau für ein Motortyp und Antriebstyp ist anhand der Zulassung, oder geht das nicht.

Danke und viele Grüsse Bernd
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  #2  
Alt 20.08.2020, 16:02
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Bernd,

Link: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-570-A-DP.html
Duoprop Antrieb
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 20.08.2020, 16:24
m11072 m11072 ist offline
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Hallo Werner

Danke dir für den Link. Das passt aber mit den PS nicht zusammen. Würde gerne wissen anhand des Typenscheins welche Antrieb verbaut ist. Ich habe in der Liste Motoren gefunden die von der Leistung her hinkommen, 245 PS. Was ist den Unterschied zwischen den Motoren die alle 245 PS haben und sich nur durch Buchstaben unterscheiden. Wie komme ich vom Motor auf den Antriebstyp?

Danke und viele Grüsse Bernd
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  #4  
Alt 20.08.2020, 16:52
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ein 570 hatte 275 PS (Nachfolger vom AQ 271 C), deshalb auch schon mal fälschlich mit 271 PS angegeben
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 20.08.2020, 16:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Danke dir für den Link. Das passt aber mit den PS nicht zusammen. Würde gerne wissen anhand des Typenscheins welche Antrieb verbaut ist. Ich habe in der Liste Motoren gefunden die von der Leistung her hinkommen, 245 PS. Was ist den Unterschied zwischen den Motoren die alle 245 PS haben und sich nur durch Buchstaben unterscheiden. Wie komme ich vom Motor auf den Antriebstyp?

Danke und viele Grüsse Bernd

Hallo Bernd,

mach ein Bild vom Antrieb und stelle es hier ein.
wahrscheinlich hast Du einen AQ 290 Duoprop...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 21.08.2020, 10:14
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jack1234 jack1234 ist offline
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Hallo Bernd,

Hier gibt es ein Werkstatthandbuch, sogar auf Deutsch.

https://www.volvopenta.com/marinelei...handbooks.html

Gib 4100118297 ein und Deutsch und runterladen / fertig.

Seite 33 nr 1 und 8.
Seriennr und Typenschild Motor und Getriebe

Schuss
Jack
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  #7  
Alt 21.08.2020, 19:26
Tyara Tyara ist offline
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Standard Aussenborder oder Z Antrieb

Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir jemand sagen kann wie gross die Unterschiede im Unterhalt sind bei Aussenborder und Z Abtrieb. Gruss Daniel
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  #8  
Alt 22.08.2020, 19:31
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Tyara Beitrag anzeigen
Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir jemand sagen kann wie gross die Unterschiede im Unterhalt sind bei Aussenborder und Z Abtrieb. Gruss Daniel
Das dürfte im Detail nicht möglich sein, sicher ist jedoch, dass der Unterhalt eines Inborders mit Z-Antrieb auf jeden Fall teurer kommt, als der Unterhalt eines Außenborders gleicher Leistung.

Wobei das auch auf Zustand und Alter des jeweiligen Antriebes ankommt, um WIE VIEL teurer jeweils der Inborder kommt.


Das ist aber auch angesichts der verbauten Technik verständlich, beim Z-Antrieb muss die Kraft gleich zwei Mal umgelenkt werden, dazu noch muss das Kühlwasser in den Motor gepumpt und auch wieder durch den Antrieb hinausgedrückt werden, zusätzlich müssen die Auspuffgase dadurch.

Und alles muss seitlich UND vertikal bewegbar ausgeführt sein.

Allerdings fallen zusätzliche Kosten auch nur im Reparaturfalle an, sind über 20 Jahre keine Reparaturen notwendig, fallen in der Zeit auch keine Kosten an. Dann kommts aber knüppeldicke.

Bootfan Dieter
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  #9  
Alt 22.08.2020, 20:45
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das dürfte im Detail nicht möglich sein, sicher ist jedoch, dass der Unterhalt eines Inborders mit Z-Antrieb auf jeden Fall teurer kommt, als der Unterhalt eines Außenborders gleicher Leistung.

Wobei das auch auf Zustand und Alter des jeweiligen Antriebes ankommt, um WIE VIEL teurer jeweils der Inborder kommt.


Das ist aber auch angesichts der verbauten Technik verständlich, beim Z-Antrieb muss die Kraft gleich zwei Mal umgelenkt werden, dazu noch muss das Kühlwasser in den Motor gepumpt und auch wieder durch den Antrieb hinausgedrückt werden, zusätzlich müssen die Auspuffgase dadurch.

Und alles muss seitlich UND vertikal bewegbar ausgeführt sein.

Allerdings fallen zusätzliche Kosten auch nur im Reparaturfalle an, sind über 20 Jahre keine Reparaturen notwendig, fallen in der Zeit auch keine Kosten an. Dann kommts aber knüppeldicke.

Bootfan Dieter
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, Dieter.
Aber gibt es einen (!) Z-trieb, der 20 Jahre störungs- und wartungslos läuft?

Wellenantriebe lachen darüber
__________________
Gruss, Dirk


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  #10  
Alt 22.08.2020, 21:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

nebenbei ist der gleich starke Außenborder mehr als doppelt so teuer in der Anschaffung, von daher relativiert sich die Rechnung schon ordentlich zugunsten des Z-Antriebs
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 23.08.2020, 18:06
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, Dieter.
Aber gibt es einen (!) Z-trieb, der 20 Jahre störungs- und wartungslos läuft?

Wellenantriebe lachen darüber
Wartungslos sicherlich nicht, aber auch jeder andere Motor bedarf der regelmäßigen Wartung, wenn er möglichst lange und störungsfrei seinen Dienst verrichten soll, störungsfrei kann schon sein, warum nicht?

Ja ja, Wellenantriebe sind da unschlagbar, das stimmt zweifellos.

Nur, warum sieht man Wellenantriebe an Sportbooten so gut wie gar nicht mehr?

Bootfan Dieter
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  #12  
Alt 23.08.2020, 18:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nebenbei ist der gleich starke Außenborder mehr als doppelt so teuer in der Anschaffung, von daher relativiert sich die Rechnung schon ordentlich zugunsten des Z-Antriebs
Was? Ein gleich starker Außenborder soll doppelt so teuer wie ein Inborder-Komplettantrieb sein? Das möchte ich doch stark anzweifeln.


Bootfan Dieter
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  #13  
Alt 25.08.2020, 11:43
m11072 m11072 ist offline
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Standard Bilder Motor

Hallo zusammen

Anbei die Bilder vom Motor. In der Zulassung steht 180KW 244,7PS.
Dies finde ich aber so in der Liste nicht.
Was ist denn das jetzt genau für einen Motor. Gerne würde ich auch alle nötigen Servicearbeiten machen, da nicht bekannt ist was alles gemacht wurde.
Das wären ja:

Zündkerzen wechsel
Motoröl wechseln
Servoöl wechseln
Riemen wechseln
Abgassammler und Krümmer kontrollieren, wie ist es mit dem Abgasgeweih, da kommt ja nicht so leicht ran, oder?
Wendegetriebe? Wie kommt man da ran?
Getriebeöl im Antrieb
Bälge
Impeller

Das war so. Habe ich was wichtiges vergessen? Wo bekomme ich die Ersatzteile her und kann mir auch jemand sagen welche Spezifikationen die Öle und Kerzen haben müssen.

Vielen Dank und Lieben Gruss Bernd
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  #14  
Alt 25.08.2020, 12:39
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NIDO NIDO ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Anbei die Bilder vom Motor. In der Zulassung steht 180KW 244,7PS.
Dies finde ich aber so in der Liste nicht.
...
Schon mal in Betracht gezogen dass in der Zulassung Blödsinn steht?

Hier haben dir jetzt so viele Links zu dem Motor gesendet

Gruß,
Udo
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  #15  
Alt 25.08.2020, 13:26
m11072 m11072 ist offline
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Standard Genaue Bezeichnung

Sorry für die frage, ist für mich alles Neuland. Die Links habe ich mir angesehen, aber die haben eben unterschiedliche PS gegenüber der Zulassung. In dem Fall stimmt die Zulassung nicht. Was ich herausgefunden habe ist das es ein VP V8 570 DP ist, der Antrieb DP 290 ist. Aber bei den V8 Mooren gibt es viele Unterschiedliche. Aber laut den Links bin ich auf 570 A gekommen. müsste also ein Volvo Penta 5.7 GL A/DP-S sein.
Sorry für die blöde Frage.

Dank euch und viele Grüsse Bernd
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  #16  
Alt 25.08.2020, 13:41
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Raili Raili ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
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5,7 GL ist wieder was anderes: GL und GS waren die Motoren ab 1994 mit den "Cobra" oder Nachfolge- OMC- Antrieben (SX- Antrieben)
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #17  
Alt 25.08.2020, 14:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Boot: keins mehr
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das ist ein 570 A )) kein GL oder GS

ein Handbuch mit allen Daten (welches Öel usw.) kannst Dir auf der Volvo Website Runterladen die Jack in Beitrag 6 bereits Verlinkt hat.
einfach Motornummer dort eingeben.....

PS: in die Zulassung Trägt das WSA ein was sie an Angaben bekommen.....macht jemand Falsche Angaben...Tragen sie das auch Falsch ein ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (25.08.2020 um 14:23 Uhr)
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