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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motortyp und Antiebstyp
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen was das genau für ein Motortyp und Antriebstyp ist anhand der Zulassung, oder geht das nicht. Danke und viele Grüsse Bernd |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner
Danke dir für den Link. Das passt aber mit den PS nicht zusammen. Würde gerne wissen anhand des Typenscheins welche Antrieb verbaut ist. Ich habe in der Liste Motoren gefunden die von der Leistung her hinkommen, 245 PS. Was ist den Unterschied zwischen den Motoren die alle 245 PS haben und sich nur durch Buchstaben unterscheiden. Wie komme ich vom Motor auf den Antriebstyp? Danke und viele Grüsse Bernd |
#4
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Ein 570 hatte 275 PS (Nachfolger vom AQ 271 C), deshalb auch schon mal fälschlich mit 271 PS angegeben
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Zitat:
Hallo Bernd, mach ein Bild vom Antrieb und stelle es hier ein. wahrscheinlich hast Du einen AQ 290 Duoprop...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Hallo Bernd,
Hier gibt es ein Werkstatthandbuch, sogar auf Deutsch. https://www.volvopenta.com/marinelei...handbooks.html Gib 4100118297 ein und Deutsch und runterladen / fertig. Seite 33 nr 1 und 8. Seriennr und Typenschild Motor und Getriebe Schuss Jack Geändert von jack1234 (21.08.2020 um 17:00 Uhr)
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#7
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Aussenborder oder Z Antrieb
Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir jemand sagen kann wie gross die Unterschiede im Unterhalt sind bei Aussenborder und Z Abtrieb. Gruss Daniel
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#8
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Zitat:
Wobei das auch auf Zustand und Alter des jeweiligen Antriebes ankommt, um WIE VIEL teurer jeweils der Inborder kommt. Das ist aber auch angesichts der verbauten Technik verständlich, beim Z-Antrieb muss die Kraft gleich zwei Mal umgelenkt werden, dazu noch muss das Kühlwasser in den Motor gepumpt und auch wieder durch den Antrieb hinausgedrückt werden, zusätzlich müssen die Auspuffgase dadurch. Und alles muss seitlich UND vertikal bewegbar ausgeführt sein. Allerdings fallen zusätzliche Kosten auch nur im Reparaturfalle an, sind über 20 Jahre keine Reparaturen notwendig, fallen in der Zeit auch keine Kosten an. Dann kommts aber knüppeldicke. Bootfan Dieter |
#9
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Zitat:
Aber gibt es einen (!) Z-trieb, der 20 Jahre störungs- und wartungslos läuft? Wellenantriebe lachen darüber
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Gruss, Dirk |
#10
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nebenbei ist der gleich starke Außenborder mehr als doppelt so teuer in der Anschaffung, von daher relativiert sich die Rechnung schon ordentlich zugunsten des Z-Antriebs
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Ja ja, Wellenantriebe sind da unschlagbar, das stimmt zweifellos. Nur, warum sieht man Wellenantriebe an Sportbooten so gut wie gar nicht mehr? Bootfan Dieter |
#12
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#13
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Bilder Motor
Hallo zusammen
Anbei die Bilder vom Motor. In der Zulassung steht 180KW 244,7PS. Dies finde ich aber so in der Liste nicht. Was ist denn das jetzt genau für einen Motor. Gerne würde ich auch alle nötigen Servicearbeiten machen, da nicht bekannt ist was alles gemacht wurde. Das wären ja: Zündkerzen wechsel Motoröl wechseln Servoöl wechseln Riemen wechseln Abgassammler und Krümmer kontrollieren, wie ist es mit dem Abgasgeweih, da kommt ja nicht so leicht ran, oder? Wendegetriebe? Wie kommt man da ran? Getriebeöl im Antrieb Bälge Impeller Das war so. Habe ich was wichtiges vergessen? Wo bekomme ich die Ersatzteile her und kann mir auch jemand sagen welche Spezifikationen die Öle und Kerzen haben müssen. Vielen Dank und Lieben Gruss Bernd |
#14
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Zitat:
Hier haben dir jetzt so viele Links zu dem Motor gesendet Gruß, Udo
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#15
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Genaue Bezeichnung
Sorry für die frage, ist für mich alles Neuland. Die Links habe ich mir angesehen, aber die haben eben unterschiedliche PS gegenüber der Zulassung. In dem Fall stimmt die Zulassung nicht. Was ich herausgefunden habe ist das es ein VP V8 570 DP ist, der Antrieb DP 290 ist. Aber bei den V8 Mooren gibt es viele Unterschiedliche. Aber laut den Links bin ich auf 570 A gekommen. müsste also ein Volvo Penta 5.7 GL A/DP-S sein.
Sorry für die blöde Frage. Dank euch und viele Grüsse Bernd |
#16
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5,7 GL ist wieder was anderes: GL und GS waren die Motoren ab 1994 mit den "Cobra" oder Nachfolge- OMC- Antrieben (SX- Antrieben)
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liebe Grüße Raimund
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#17
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das ist ein 570 A )) kein GL oder GS
ein Handbuch mit allen Daten (welches Öel usw.) kannst Dir auf der Volvo Website Runterladen die Jack in Beitrag 6 bereits Verlinkt hat. einfach Motornummer dort eingeben..... PS: in die Zulassung Trägt das WSA ein was sie an Angaben bekommen.....macht jemand Falsche Angaben...Tragen sie das auch Falsch ein ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (25.08.2020 um 14:23 Uhr)
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