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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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SEAFARER Echolot Reparatur : Wer kann helfen ?
Hallo Freunde des Wassersport! Ich habe ein Problem bei der Reparatur
eines SEAFARER 501. Daher benötige ich dringend einen Schaltplan für dieses Gerät. Es gibt verschiedene Ausführungen und Modifikationen von diesem Modell. Ich suche nach einem Plan für die Platine mit zwei IC's (ULA 1G006 und cmos 4011) und sonst nur Transistoren. Kann mir jemand helfen ? Ich freue mich über jeden Hinweis ! Rainer aus Hamburg |
#2
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Der häufigste Fehler an älterer Elektronik sind ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren. Diese Elkos sorgen für eine Stromglättung oder als Frequenzglieder für Zerhacker, also mal durchmessen. Oft sind diese dann ausgelaufen oder aufgebläht.
Viel Erfolg
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Donautics |
#3
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Messen ist bei ELKOs nicht ganz einfach. Die Kapazität ist meisst noch ok., aber der Ersatz-Serien-Widerstand (ESR) ist teilweise sehr hoch. Um das feststellen zu können, reicht ein Multimeter nicht mehr.
Es gibt da auch grosse Unterschiede bei älteren ELKOs. Panasonic Kondensatoren sind meisst nach 40 Jahren noch gut. Philips hingegen schon nach wenigen Jahren Schrott. Das sind nur 2 Beispiele...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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Echolot Reparatur Suche, Schaltbild SF 501
Hallo Holger
Hallo Mario Vielen Dank für Eure Beiträge. Als ehemaliger SEAFARER-Techniker kenne ich das selbstverständlich ! Da ich für viele Segelfreunde die alten SF 5, 700, 501 und 701 repariere, habe ich diverse Unterlagen, jedoch fehlt mir dieser spezielle Schaltplan ! Rainer aus Hamburg
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#5
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seafarer 700 - zeigt unverlässlich an -
Hallo,
ich habe auch eine seafarer 700. STahlschiff. Langkieler. ( Reinke Hydra) er zeigt allerdings sehr "unscharf" oder "ungenau" an . Es erscheinen an vielen Stellen im Kreis Punkte... man kann selbst mit Bereichsumschaltung manchmal keine Tiefe belastbar herauslesen. Bei laufendem Motor ( Stahlschiff) leuchten so viel zusätzliche Leds. Dann kann ich nichts mehr herauslesen. Kann man man diesem Phänomen Was machen ? Neue Sensor ? oder alte ELKOs tauschen. Könnte ich evtl selbst machen ? Gerne würde ich das Gerät auch einem Fachmann ( Hier im Forum war ein ehemaliger SEAFARER Techniker ? ) in die Hand geben, um es wieder Fit zu machen. Wer könnte so was machen ? Danke Im Voraus. viele Grüße |
#6
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Klingt nach EMV Problemen!
@Seafarer Tech, Wo kann man am Besten mit Ferritperlen abblocken? Ggf. Werte ausprobieren, oder sind da feste Daten zu den Kernen oder Perlen bekannt?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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