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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.08.2020, 08:37
Pelikan-Fla Pelikan-Fla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2020
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard SEAFARER Echolot Reparatur : Wer kann helfen ?

Hallo Freunde des Wassersport! Ich habe ein Problem bei der Reparatur
eines SEAFARER 501. Daher benötige ich dringend einen Schaltplan für
dieses Gerät. Es gibt verschiedene Ausführungen und Modifikationen
von diesem Modell. Ich suche nach einem Plan für die Platine mit zwei
IC's (ULA 1G006 und cmos 4011) und sonst nur Transistoren. Kann mir
jemand helfen ? Ich freue mich über jeden Hinweis !

Rainer aus Hamburg
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  #2  
Alt 21.08.2020, 08:50
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 158
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
146 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Der häufigste Fehler an älterer Elektronik sind ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren. Diese Elkos sorgen für eine Stromglättung oder als Frequenzglieder für Zerhacker, also mal durchmessen. Oft sind diese dann ausgelaufen oder aufgebläht.

Viel Erfolg
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Donautics
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  #3  
Alt 21.08.2020, 10:09
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
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Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.923
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.868 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Messen ist bei ELKOs nicht ganz einfach. Die Kapazität ist meisst noch ok., aber der Ersatz-Serien-Widerstand (ESR) ist teilweise sehr hoch. Um das feststellen zu können, reicht ein Multimeter nicht mehr.
Es gibt da auch grosse Unterschiede bei älteren ELKOs. Panasonic Kondensatoren sind meisst nach 40 Jahren noch gut. Philips hingegen schon nach wenigen Jahren Schrott. Das sind nur 2 Beispiele...
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 22.08.2020, 09:35
Pelikan-Fla Pelikan-Fla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Echolot Reparatur Suche, Schaltbild SF 501

Hallo Holger
Hallo Mario

Vielen Dank für Eure Beiträge. Als ehemaliger SEAFARER-Techniker
kenne ich das selbstverständlich ! Da ich für viele Segelfreunde
die alten SF 5, 700, 501 und 701 repariere, habe ich diverse Unterlagen,
jedoch fehlt mir dieser spezielle Schaltplan !

Rainer aus Hamburg
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  #5  
Alt 25.10.2021, 10:38
hirschle1 hirschle1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Bromskirchen
Beiträge: 7
Boot: Reinke Hydra
Rufzeichen oder MMSI: DPSJ
1 Danke in 1 Beitrag
Standard seafarer 700 - zeigt unverlässlich an -

Hallo,
ich habe auch eine seafarer 700. STahlschiff. Langkieler. ( Reinke Hydra)

er zeigt allerdings sehr "unscharf" oder "ungenau" an . Es erscheinen an vielen Stellen im Kreis Punkte... man kann selbst mit Bereichsumschaltung manchmal keine Tiefe belastbar herauslesen.

Bei laufendem Motor ( Stahlschiff) leuchten so viel zusätzliche Leds. Dann kann ich nichts mehr herauslesen.

Kann man man diesem Phänomen Was machen ?

Neue Sensor ?
oder alte ELKOs tauschen. Könnte ich evtl selbst machen ?

Gerne würde ich das Gerät auch einem Fachmann ( Hier im Forum war ein ehemaliger SEAFARER Techniker ? ) in die Hand geben, um es wieder Fit zu machen. Wer könnte so was machen ?

Danke Im Voraus.

viele Grüße
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  #6  
Alt 30.10.2021, 19:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Klingt nach EMV Problemen!

@Seafarer Tech,
Wo kann man am Besten mit Ferritperlen abblocken?
Ggf. Werte ausprobieren, oder sind da feste Daten zu den Kernen oder Perlen bekannt?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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