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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2020, 22:03
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
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Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard AQ 175 Zündanlage

Hallo
Mein AQ 175a läuft wunderbar und seidenweich. Ich habe den Motor die erste Saison in Betrieb und bin ganz zufrieden mit dem Kerl.
Was mich aber zur Weissglut bringt, ist die Zündung. Wenn das Boot unter der Woche nicht bewegt wird, kann ich sicher sein dass der Motor spinnt am Woe. Hab dann die Zündspulen gewechselt (hab noch einen Teilespender), dann lief er.
Nächstes Wochenende das gleiche Spiel. Spule hin und her, dann ging es immer. Es folgten Verteilerkappe und Zündkabel... Brachte alles nur kurze Besserung.
Heute wieder, während der Fahrt, Motor aus. Nix geht mehr.
Hab mal den Wiederstand durchgemessen, mit dem Ergebnis das der Wiederstand keiner mehr ist.
Jetzt hab ich die Faxen dicke und will umrüsten auf eine elektronische Zündanlage. Hat jemand eine Empfehlung für den kleinen V6? Hab schon gesucht, aber für meinen Verteiler finde ich nichts.

Gruss...
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  #2  
Alt 21.08.2020, 22:15
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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Kontacktabstand und Kondensator mal nachgeschaut ?
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 22.08.2020, 00:59
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
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347 Danke in 178 Beiträgen
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Hallo,

hier mal schauen, bzw. einfach mal anrufen.
https://www.123ignition.de/123-zuend...D3C98DA6A2A991
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #4  
Alt 22.08.2020, 07:56
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
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183 Danke in 81 Beiträgen
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Ich hab einen VP 4 Zylinder , ich bin seit dem Umbau auf 123 ignition sehr zufrieden,der Motor springt auch im vergleich zu vorher deutlich besser an.
Zuvor ging der Motor auch aus unerklärlichen Gründen manchmal aus,seit dem ich die Solex Vergaser gegen Weber 38 ersetzt habe und die 123 ignition verbaut ist,läuft alles wunderbar.
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  #5  
Alt 22.08.2020, 09:27
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kontacktabstand und Kondensator mal nachgeschaut ?
Ja, sind neu. Schliesswinkel auch gut. Einzig der Widerstand ist defekt. Vielleicht gehen mir deswegen die Zündspulen nacheinander kaputt. Wirklich heiss werden die aber nicht.
Volvo will ein Vermögen für so einen Wiederstand. Überhaupt gibt es kaum noch Original Teile für den Motor.
Da hilft es auch bedingt wenn ich alle Anbauteile des alten Motors aufgehoben habe.
Irgendwie bin ich es leid mit 6 Zylindern rauszufahren und mit einem wieder rein. Mein Flautenschieber ist mir gestern auch noch abgesoffen. Los vibriert. Bevor ich das Boot in einem emotional unüberlegtem Moment auch noch versenke, baue ich lieber die Zündung um
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