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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor zu klein ? 2T oder 4 T ?
Hallo Zusammen,
ich fahre ein 5,5m Konsolenboot mit einem 60er Evinrude E Tec. Der Motor ist echt super. Aber das Boot kommt sehr langsam ins gleiten und die Endgeschwindigkeit liegt bei Glatt 50 km/h. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Ich würde gerne gegen die maximale Motorisierung von 90 PS Tauschen. Wieder einen Etec oder einen 4 Takter? Bei 30 PS Mehrleistung wie wäre dann die geschätzte Geschwindigkeit? Gruss Sascha |
#2
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Schwer zu sagen, das hängt ja auch von vielen Faktoren ab. Gewicht, Beladung, Wasserverhältnisse, Schraube usw.
Deine Angaben oben sind in der Kombination jedenfalls schlüssig und zutreffend. Mehr geht einfach nicht. Bei der Bootsgröße und Art sind (abhängig von der Nutzung) eher 90 PS aufwärts angemessen. Was ist denn das Ziel? Geht es um Endgeschwindigkeit? Bitte nimm es mir nicht übel, aber die Diskussion ist für mich in so einer Klasse und Nutzung immer nur schwer nachvollziehbar. Oder nicht viel mehr um mehr Kraft, besseren Anzug, wirtschaftlicher fahren und nicht ständig am Anschlag? Wenn du etec Fan bist und gute Erfahrungen hat, wird der 90er sicherlich eine gute Wahl sein. 90 PS 4T gibt es nicht so viel Auswahl und wenn sind die eher träge und schwer. 100 PS wäre dann einfacher, aber wohl nicht zulässig, bei Max. 90 PS. Geändert von hannesk (23.08.2020 um 08:35 Uhr) |
#3
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Ja genau es ist einfach recht schwerfällig und diverse Propeller habe ich auch schon ausprobiert. Ich bin jetzt gerade auf der Müritz und fahre aber auch gerne nach Kroatien. Meistens sind wir nur zu zweit plus Hund unterwegs. Aber wenn wir dann doch mal zu dritt oder viert sind geht fast gar nix mehr.
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#4
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Ja, für über 5 Meter ist der Motor einfach zu klein für deine Anforderungen. Einen Wechsel auf 90 PS wirst du nicht bereuen.
Um welches Boot handelt es sich genau? Kommt mir komisch vor, dass nur 90 PS dran dürfen? |
#5
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5.5m und 60er etec , 50kmh ist doch voll in Ordnung... komme mit meinen 4.80m Konsolenboot , auch 60er etec, je nach Stimmung auf maximal 54kmh. Mit 90PS kommst du vermutlich auf um die 60-65 kmh
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#6
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Zitat:
Was ich verstehen kann, wäre mir auch zu viel Quälerei. |
#7
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Es ist eine Remus 550 Open.
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#8
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Mit einem 90 PS Viertakter könnte das mit dem Gewicht eng werden.
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Gruß Heiko |
#9
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Tragen sollte das Boot den schon, war ja eher früher so, dass die Spiegel eher für leichte 2T ausgelegt wurden. Das maximale Motorengewicht wird in der Betriebsanleitung stehen. Bezüglich Gewicht geht es hier eher um die Fahreigenschaften.
An seiner Stelle würde ich den etec nehmen. |
#10
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Mit anderen Propellern spielen und die 90Ps ans Boot hängen,wird in etwa um die 60kmh laufen.
Kann auch etwas mehr sein,je nach Eigenschaft wie sich das Boot mit dem Mehrgewicht verhält und der Propeller beim 50Ps voll ausgedreht wurde. Ich würde es vom Motorgewicht abhängig machen,dann Übersetzung anschauen und erst dann den Hersteller wählen.
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Gruß,Matze |
#11
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Hallo
Da hätte ich jetzt die Frage, welchen Einfluß die Übesetzung auf die Kaufentscheidung haben kann? Ich hätte gedacht, die unterschiedlichen Übersetzungen gleiche ich dann mit der entsprechenden Propeller-Wahl wieder aus. Gruß Ulf
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#12
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Wenn das Propellerangebot das hergibt,ist es problemlos.
Zur Kombia es sich um ein Konsolenboot handelt,welches oftmals als Angelboot eingesetzt wird,würde es doch Sinn machen den 4T zu nehmen.Langsame Cruiserfahrten oder Schleppangeln mögen die dann doch lieber.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (23.08.2020 um 17:06 Uhr)
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#13
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Die Frage nach einem E-tec-Motor stellt sich doch gar nicht mehr, seitdem deren Produktion ersatzlos eingestellt wurde, ich würde mir keinen solchen Motor mehr kaufen, in ein paar Jahren dürfte es sehr schwierig werden, dafür noch das richtige Öl oder Ersatzteile geschweige denn Wartung und Reparaturen zu bekommen, weil die jetzigen Händler notgedrungen auf andere Fabrikate umschwenken müssen. Und das mit den 5 Jahren Garantie kann man dann auch komplett vergessen, weil eine Bedingung ist, dass ein autorisierter Händler die Wartungen vornimmt, was nicht mehr möglich sein dürfte, wenn es bald keine Händler mehr geben wird.
Also einen modernen Einspritzer-Viertakter kaufen. Sooo viel schwerer als ein vergleichbarer Evinrude sind die nun auch nicht, wenn man nicht gerade einen Honda nimmt. Bootfan Dieter |
#14
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Zitat:
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars |
#15
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Sicherlich ist das richtig,ich würde aber auch keinen Evinrude mehr nehmen.Wer was mit Zukunft haben möchte,dem würde ich die anderen bekannten Hersteller empfehlen.
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Gruß,Matze
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#16
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Ich habe mal gehört, dass der etec 90 nicht der stärkste sein soll, sprich nach unten streuen soll, von der Leistung. Weiß nicht, ob das beim aktuellen immer noch so ist.
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#17
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Richtig, wenn die etec Zukunft unklar ist, würde ich das hier dich nochmal überdenken, guter Hinweis.
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#18
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Das stimmt pauschal nicht. Unser 100er Honda ist leichter oder vergleichbar mit dem 90er etec der auf dem 115er etec basiert.
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#19
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Das kann sein. Ich glaube (bin mir nicht 100% sicher) es gibt einen 90er, der mit dem 75er in einer Baureihe Ist, sowie einen 90er in der größeren Baureihe mit einem 115er. Das wissen die Eingefleischten vielleicht besser...
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#20
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Es gibt den 90PS ETEC als 3 Zylinder und den 90HO als 4 Zylinder.
Der HO ist ein gedrosselter 115er mit ca. 100PS: Der 90 PS 3Zylinder wiegt ca.144kg. Ich habe 2 Stck. davon am Boot.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#21
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Zitat:
Wie schnell ist Dein Avon damit?
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Alex |
#22
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Moin,
ich würde den Suzuki DF90A mit 155kg empfehlen: https://marine.suzuki.de/fileadmin/p..._80_90_NEU.pdf -the mechanic- |
#23
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#24
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Zitat:
Letztlich ist mir das aber auch egal, ob jemand sich jetzt noch einen neuen Evinrude zum Listenpreis kauft oder nicht, nur die Umstände sollten halt bekannt sein, immerhin hat jemand hier im Forum nachgefragt, ob er sich diesen oder jenen Motor kaufen sollte und dazu gehört auch die Aufklärung über den Zustand der Marke Evinrude. Du bist da anderer Meinung? Deiner Meinung nach sollte man Interessenten für Evinrude-Motoren darüber im Unklaren lassen, dass die ihre Produktion komplett eingestellt haben? Bootfan Dieter |
#25
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Hallo Zusammen,
ich danke euch für die Aufklärung. Ich wusste nämlich nicht das BRP die Evinrude Motoren einstellt. Für mich ist jetzt klar das es zumindest kein neuer Evinrude mehr werden wird. Schade weil der 60 er immer sehr gut war, nur für dieses Boot halt zu schwach. Gruß Sascha
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