|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmun Aussenborder - Nebenauspuff unter Wasser
Servus Zusammen,
kurze Frage an die Community. Ich war gestern das erste mal mit unserem neuen Boot auf der Donau. Wenn ich den AB ganz runter trimme ist auch der Kontrollstrahl unter Wasser. Da neben dem Kontrollstrahl somit auch der Nebenauspuff der direkt daneben liegt auch unter Wasser ist meine Frage dazu: Macht das was aus oder kein Problem? Kann man den AB so einstellen/begrenzen das dieser in einer bestimmten Lage nicht weiter nach unten trimmt? Hat das noch jemand bei seinem Motor? Außenborder: Suzuki DF 100 ATL Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5WA Danke euch Gruß Michi |
|
|||
|
|||
Das darf eigentlich nicht sein - entweder ist der Motor zu schwer bzw. hinten sind zu schwere Einbauten, oder der Motor ist zu tief montiert.
Wenn die Öffnung permanent unter Wasser ist, kann der Motor zu unruhigem Lauf neigen.
|
|||
|
|||
120 PS darf dran, 100 sind es.
Ich mach später mal ein Foto davon. Einbauten sind keine zusätzlichen. Heckdusche ist zwar eingebaut aber nicht befüllt aktuell. |
|
|||
|
|||
Ich trimme den Motor immer soweit hoch das im Stand Auspuff und Kontrollstrahl frei sind.
Jedoch kann das ja nicht im Sinne des Erfinder sein den Motor nie ganz runter trimmen zu können ?! |
|
|||
|
|||
An mein Aluboot durfen msx 100PS installiert werden - und die sind dran. Kontrollstrahl und Auspuffabgang sind ganz heruntergetrimmt ca 10-15cm über der Wasseroberfläche.