|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Quicksilver 755 Weekend vs. Benteau Antares 8 vs. Merry Fisher 795
Hallo Zusammen,
ich überlege mir erstmalig ein Neuboot anzuschaffen. Nach einiger Recherche und Testfahrten hat sich meine Suche auf drei Boote verengt. - Quicksilver Activ 755 Weekend http://quicksilver.bscenter.de/produ...v-755-weekend/ - Beneteau Antares 8 https://www.beneteau.com/de/antares-...e/antares-8-ob - Jenneau Merry Fischer 795 Series 2 https://www.jeanneau.de/boats/powerb...er-795-serie2/ Wie seht ihr diese Boot/Hersteller? Wie würdet ihr diese drei Boot ranken? Riesen Dank für die Entscheidungshilfe! Grüße, Andrej
|
#2
|
||||
|
||||
Mein Reihenfolge wäre die Beneteau Antares und dann die Jeanneau.
Die Quicksilver als letzte Option. Die Beneteau finde ich zuerst von der Form am schönsten und dann auch innen sehr klar aufgebaut. Ich würde auch sagen das die ersten beiden sich in der Qualität nichts nehmen. Die Quicksilver finde ich auch optisch nicht sehr gelungen. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#3
|
||||
|
||||
Beneteau und Jeanneau sind ein Konzern, die Boote substanziell vergleichbar. Die Qualität dürfte über der Quicksilver liegen.
Die QS hat einen Bug mit viel Volumen, was zwar einen größeren Innenraum beschert, aber schlechte Rauhwassereigenschaft. Da schätze ich erstgenannte besser ein. Vielleicht sollten auch Mal die Anforderungen generell an das neue Boot genannt werden?! Ansonsten viel Geld für Ikea Standard, ich würde auch nach etwas jungen gebrauchten besseren Booten gucken. VG
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Beneteau und jeanneau gibts in Frankreich oft gut gebraucht zu kaufen
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Anforderungen wüsste ich nicht, wie sich diese bei den drei Booten bedeutend auswirken sollen, da die drei genannten ja grundsätzlich vergleichbar sind ("Pilothouse/Weekender") ? Ok, Die Antares dürfte etwas größer sein und mehr Platz bieten und eine bessere Rauhwassereigenschaft haben wegen der Länge. Wäre auch von Interesse, welche junge Gebrauchte (2-3 Jahre) in diesem Bootsstil von der Qualität bei vergleichbarem Preis besser sind (Parker eventuell ?). Gruß Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
|
#6
|
||||
|
||||
Ob man mit zwei/ drei Jahre alten Booten eine ganz andere Liga erschließen kann, darf bezweifelt werden - da hast Du allerdings vollkommen recht.
Mit Anforderungen meine ich nicht nur die innere Aufteilung. -Anforderungen Seegängigkeit - Erwartung Art und Weise der Bauart: > Elektrik wirr oder vernünftig > Luken hochwertig / mittel / billig > Scheiben alle Glas / teilweise Glas / alles Plastik > Interieur vernünftig / halbwegs vernünftig / billig ausgeführt usw. Gemeint ist hier auch nicht die Sonderausstattung, das sind ja prinzipiell eh fast alles ähnliche Produkte. Bei diesen Disziplinen gibt es durchaus nennenswerte Unterschiede auch bei vermeintlich eng beieinander liegenden Booten.
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Boote so ansehe, bezweifle ich, dass sich die Hersteller irgendwelche Gedanken gemacht haben, wie die Plicht als Aufenthaltsraum an das Hardtop richtig gut angebunden werden kann.
Da bekleckern sich alle drei nicht mit Ruhm, wobei ich da die Quicksilver noch am besten finde. Nach Erfahrungen mit einer Beneteau und einer Jeanneau kann ich sagen, dass die Hersteller viel mehr Zeit investieren müssten, wenn man hinten auch bei Schlechtwetter geschützt sitzen will. Das fängt schon bei den nicht passenden Kederschienen an und hört damit auf, dass man seitlich keine Knöpfe bohren kann, weil die seitlichen Glasscheiben unsinnigerweise bis ganz nach hinten gezogen sind.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#8
|
|||
|
|||
Ein interessanter Hinweis, den man noch verallgemeinern könnte.
Früher waren Boote auf die Anforderungen "auf See" ausgelegt, das hatte ggf. auch Vorrang vor Design etc. Heute werden Boote überwiegend nur nach schön modern gebaut. Modernes Design (in Verbindung mit den von Dir beschriebenen Problemen), viel Innenraumvolumen im Bug (damit verbunden schlechte Fahreigenschaften), modern chicke eckige Innenaustattung (früher alles abgerundet, damit man sich nicht so derbe bei Welle verletzt usw. Schaut Euch mal die Veränderung der Bugsektion bei QS über die vergangenen ca. 20 Jahre an. Der Steven wurde noch steiler und der Bug bauchiger. Schlussendlich scheint die Anforderung fast nur noch zu sein, dass "es" schwimmt. Gebaut wird natürlich - was der Markt verlangt und was bezahlt wird. Das scheint sich in Richtung "Wohnwagen auf dem Wasser für gelegentliche Fahrten bei gutem Wetter" zu verlagern. |
#9
|
|||
|
|||
???
Hi Andrej,
wie hast du dich entschieden? Genau diese 3 ausgewählten habe ich bisher nur im Showroom erlebt, aber noch keines auf dem Wasser. Die Bewertung zur Rauwassertauglichkeit wird bei mir keine Rolle spielen. Aber was ist es bei dir geworden und hast du schon erste Erfahrungen gemacht? Gruß Ronald |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Ronald
ich finde es spannend das Du der Rauhwassereigenschaft keine Beachtung schenkst. Das war bei mir das wichtigste. Auch wenn ich meistens Binnen unterwegs bin schätze ich gerade diese Qualität sehr. Das Boot geht auch durch kleine Wellen und beim kreuzen anderer Boot butterweich durch den See. Bei schlechter Rauhwasserqualität vor jeder Fahrt alles gut sichern. Mein Favorit wäre die Antares 8 Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#11
|
|||
|
|||
Ist zwar ein älterer Thread, aber warum nicht.
Ich habe mich sehr intensiv mit Pilothouses auseinander gesetzt. In der Größe zwischen 7 bis 8 Meter gibt es neben Antares 8, MF 795 und QS 755 Weekend noch Parker (z.B. CC 750), Galia HT 750 oder Capelli Dino. Theoretisch kann man die Auswahl noch um die QS 805 Pilothouse und die Finnmaster P7 erweitern. Alle sind C kategorisiert, das sollte für Rauwasser reichen, Motorisierung bis zu 350 PS. Von allen finde ich die QS von der Optik am _unschönsten_. Mein Favorit in der Klasse wäre die Galia: bis 350PS oder gar Doppel mit 2x250PS, Seitentür, große Fenster in der Kajüte und die Möglichkeit einer Toilettenkabine im Salon. Platz 2 wäre bei mir die MF 795, dicht gefolgt von der Antares 8. Letztere finde ich von allen Antares noch am gefälligtsen. Die Unterflurkabine bei der Antares ist ein Witz, bei beiden ist die Schlafmöglichkeit für zwei sehr kuschelig (zumindestens wenn einer so wie ich knapp 2m lang und knapp 100kg schwer ist). Die Galia ist die einzige, die ich mir nicht angeschaut habe. Bei den anderen konnte ich keinen nennenswerten Qualitätsunterschiede feststellen. Ich habe das für mich wie die Golf-Klasse beim Auto definiert: Astra, Focus, Golf, A3, ... haben alle ihre Existenzberechtigung und Details sind dann entscheidend für den Käufer.
__________________
-- Alle Mann von Bord! Alexander |
#12
|
||||
|
||||
Quicksilver 755 Weekend vs. Benteau Antares 8 vs. Merry Fisher 795
Starfisher 790 gibt es auch.
Sehr hochwertig und class B Hatte eine ohne Pilothouse, war top! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens |
#13
|
|||
|
|||
Da hatte ich keinen deutschen Händler gefunden. Und Admiral, türkische Werft, ebenfalls kein deutscher Händler.
__________________
-- Alle Mann von Bord! Alexander Geändert von ALBKR (13.02.2022 um 18:37 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quicksilver 755 Weekend ? | joefloki | Allgemeines zum Boot | 21 | 20.12.2022 11:45 |
Quicksilver 755 Weekend, Heizung einbauen | ferryboot | Allgemeines zum Boot | 4 | 08.03.2020 01:27 |
Suche Aluschiene für Scheuerleiste an 2013er Jeanneau Merry Fisher 755 | Jan-Peter | Technik-Talk | 1 | 01.07.2018 14:03 |
Alternative zu Merry Fisher 755 oder Antares | hyperlite | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.12.2014 18:55 |
Renken 795 Aufteilung hinten | glumpo | Technik-Talk | 2 | 07.04.2008 12:32 |